Brauche eure Beratung!

Volume1

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Vater will sich einen neuen Laptop kaufen. Da er gar keine AHnung von PCs generell hat und ich von Notebooks nicht wollte ich hier mal nachfragen ob ihr mir helfen könnt.
Seine Anforderungen sind:
-Office
-gute Soundqualität. Soll Musiklager werden für sein iPod, möchte aber auch mal auf dem Laptop einigermaßen gut Musik hören.
-Hin und wieder Fotos bearbeiten, aber eher selten
-Das gleiche gilt für Videos

Sein Budget liegt bei 700€

Ich hatte ihm ein Mac Book Pro empfohlen, aber das liegt eigentlich nicht ganz im Budget, aber wenn es für seine Anwendungszwecke nichts besseres gibt wird er sich einen Mac holen.

MfG Vol1

naja das ist ja erstmal ne Grundsatz Endscheidung ob Windows oder MacOS ;) das sollte schon geklärt sein^^

Volume1 schrieb:
Seine Anforderungen sind:
-Office
-gute Soundqualität. Soll Musiklager werden für sein iPod, möchte aber auch mal auf dem Laptop einigermaßen gut Musik hören.
-Hin und wieder Fotos bearbeiten, aber eher selten
-Das gleiche gilt für Videos

Sein Budget liegt bei 700€

Eines vorweg: Welche Größe? (ich würde 14" oder eher 15"+ empfehlen, falls er es meist am Tisch/Schreibtisch verwendet vielleicht sogar 17" oder externer Monitor. Ich möchte meinen Vater nicht erleben, wie er versucht an nem 13"er Bilder zu bearbeiten...)

-Office: Können alle (sogar Netbooks)
-Soundqualität: Keiner kann dir sagen. Wenn du externe Boxen anschließt werden dort alle Laptops so gut wie gleich klingen. Die Laptopboxen sind schon teilweise besser oder schlechter, aber hier gibt es keine generelle Aussage (Hersteller X klingt nicht immer besser als Hersteller Y, das ist reines Hörensagen). Auch bei Tests ist das immer subjektiv, für jeden der den Sounds von Laptop XY gut findet gibt es meist mindestens einen der anderer Meinung ist.
-Fotos bearbeiten (selten): Können alle
-Videos bearbeiten (selten): Können alle mit mehr oder weniger aktueller CPU. Wenn er es ständig oder (semi-)professionell macht könnte das ein Kriterium sein, aber dann wird das mit 700 € eh knapp.

Grundsätzlich kann man bei den von dir genannten Anforderungen von "Standard-Multimedia" sprechen, das kann so gut wie jedes aktuelle Notebook gut genug. Es haben eh 90% aller Geräte eine Intel CPU (alles ab i5 hat locker genug Leistung) und auch sonst ist die Hardware mittlerweile eher Nebensächlich geworden. Für Gamer ist die Grafikkarte noch interessant, das entspricht aber nicht dem genannten Profil.

Preis-Leistung ist noch ein Faktor, ob du dann halt für deine 700 € einen 2 Ghz oder 3 Ghz Prozessor (Beispielzahlen - keine konkrete CPU gemeint) bekommst.

Letztendlich ist die Auswahl riesig und man kann wenig verkehrt machen, 99% aller Notebooks die du momentan für 500 € bis 700 € kaufen kannst werden deine Anforderungen locker erfüllen.

Die Hardware ist mittlerweile so kräftig geworden, dass man damit nur noch wenig falsch machen kann. Wirklich interessant sind in meinen Augen:
- Display (Matt/spiegelnd, Helligkeit, Leuchtkraft, hier gibt es himmelweite Unterschiede zwischen Müll und Genial)
- Akkulaufzeit (mein Acer TimelineX zeigt mir auf 15,6 Zoll im Zug 5 Stunden HD Videos und der Akku ist noch nicht mal leer, das ist schon was feines)
- Materialqualität (Plastikbomber mit der Stabilität eines Eierkartons bis hin zu hochwertigen Magnesium und Aluminiumgehäusen)
- Grafikkarte (entweder die in die CPU integrierte Graka oder bei dedizierter Graka auf jeden Fall abschaltbar, Optimus von Nvidia oder Switchable von AMD. Eine nicht abgeschaltete dedizierte Graka zieht gut Strom und erzeugt damit Wärme: Lüfter lärmt los)
- Qualität der Tastatur (brechen nach 6 Monaten Nutzung die erste Tasten ab?)
- Anschlüsse (Nur 2 USB Ports?! USB 3.0 dabei? Cardreader?)
- etc.

Fazit: Gute (=kräftige) Hardware ist mittlerweile Standard, ein "gutes" Notebook erkennt man an anderen Dingen.

http://configure.euro.dell.com/dell...523&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&model_id=xps-15

mal ein vorschlag

warum?
dell bietet denke ich schon service, falls doch mal was nicht ganz in ordnung ist
es ist alles dabei
verarbeitung ist meist gut bis sehr gut
P/L ist von dem auch ganz gut

also wenn du einen i5 nimmst hast du reichlich power
allerdings würde ein i3 locker reichen
wären aber beide (so glaube ich) noch deutlich schneller als ein core2duo was die macs da haben

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal auf notebooksbilliger.de gehen und im notebookkonfigurator schauen
ich habe mal grob 3 MÖGLICHE rausgesucht
MSI F600 für 639€
Toshiba Satellite L650 für 699€
MSI GE603 für 599€ (sieht für mich bis jetzt am besten für deinen paps aus)
einfach mal schauen ;)
LG
Apfel

Zuletzt bearbeitet:
Volume1 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a573400.html

Mein Vater und ich hatten diesen ins Auge gefasst.
Ihm ist auch lange akkulaufzeit wichtig.
Aber die lange akkulaufzeit wird durch eine abschaltung der grafikkarte fernab der steckdose bewirkt.
Und flashlastige seiten (CPU aktivität) ziehen viel strom aus dem akku
Acer bewirbt die Timeline X Serie mit 8 Stunden Akkulaufzeit. Wir bezweifelten Anfangs diese hohe Laufzeit aber erste Tests zeigten, dass im Idle mit voll gedimmten Display und deaktivierten WLAN knapp 11 Stunden möglich sind – selbstverständlich war die ATI-Grafikkarte deaktiviert. Wer allerdings Flash-lastige Internetseiten besucht, der belastet damit den Prozessor und wird nach etwa 3,5 Stunden vom leeren Akku überrascht. In der Regel hielt unser Testgerät 6 – 8 Stunden ohne Steckdose durch. Dabei betrieben wir simple Office- und Internetanwendungen. (Quelle)
Also mobil video bearbeiten geht nicht, sonst aber ein feiner laptop
Auch mal die test durchlesen
(falls zu faul einfach hier klicken) ;)
Meiner meining nach kannst du diesen gerne nehmen und wenn dein vater schon ein auge darauf geworfen hat ist das umso besser.
LG
Apfel

Zurück
Oben