Meinung zu diesem pre-build PC

gino1337

Newbie
Hallo, ich wollte mir einen neuen pre-build kaufen den ich hauptsächlich fürs competitive Gaming benutze (Monster Hunter: Wilds, Arc: Raiders) und ich will um die 1400 € zahlen und mir wurde dieser pre-build vorgeschlagen :https://www.csl-computer.com/k/7JmUq3MSl . Was ist eure Meinung zu diesem pre-build? Selbst zusammen bauen ist keine Option.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Arc: Raiders, Monster Hunter:Wilds, League of Legends, Rocket league
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p in nem halben Jahr zurzeit 1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
niedrig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von dem Angebot nicht viel.
Nachfragen:
Ist WLAN überhaupt nötig?
Ist eine Betriebssystemlizenz vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und redjack1000
@TorenAltair WLAN ist nicht nötig und eine Betriebssystemlizenz ist nicht vorhanden. Ich habe glaube ich den falschen Link geposted, aber habs jetzt geupdated.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Ice_Dundee
Steht die Meinung immernoch bei meinem geupdaten Link? Hatte leider den falschen Link vorher geposted.

Ist bei mir immer noch der gleiche Rechner. Von CSL wird hier meist abgeraten. Netzteil ist immer so ein Fragezeichen beispielsweise.

Moin,

gino1337 schrieb:
mir wurde dieser pre-build vorgeschlagen :https://www.csl-computer.com/k/7JmUq3MSl . Was ist eure Meinung zu diesem pre-build?
Bei mir wird ein geänderter PC gezeigt, 1417€ wäre das korrekt?

Zum Build, das gewählte MSI MAG Netzteil ist selbst im Idle schon ziemlich laut, das MB hat eher schwache VRMs, nur 1Gbit LAN, nur das auch schon etwas ältere WIFI 6, dritter m.2 Slot ist kastriert.
Windows ist nicht dabei.

Ja genau, es ist ein 1417 € PC, was in meiner Preisklasse ist.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Von CSL wird hier meist abgeraten
Welche Seiten sollte ich stattdessen verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Verlinkt ist dieser für 949,-- Euro:

PC - CSL Sprint 5614 (Ryzen​

CSL muss jetzt per se nicht unbedingt schlecht sein, aber gerade bei Mainboard und Netzteil wird dort oft gespart.
Da wäre es schon vielleicht ratsam, auch aufgrund von evtl. späterer Aufrüstmögluichkeit, zu höherwertigen Komponenten zu greifen.
Soll es ein fertig zusammengebauter PC sein?
Mad-gaming.shop wird gerne empfohlen oder auch dubaro.de

Ich schreibe mal die Komponenten hier rein, weil der Link Probleme bereitet. Kosten 1417,80€
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3700 MHz
Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Silver, max. 190W TDPr *
Grafik: PowerColor Radeon RX 9070 XT, PowerColor Reaper Radeon, 16 GB GDDR6*
Board: ASUS B850M Max Gaming WIFI*
RAM: 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
SSD/HDD: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD MSI Spatium M470 Pro*
Gehäuse: CSL Ventrix
Netzteil: 750 Watt MSI MAG A750GN PCIE5*
Die mit dem Stern am Ende sind die geänderten Sachen zum 949 € Build.
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Soll es ein fertig zusammengebauter PC sein?
Ja, es soll ein fertig zusammengebauter PC sein.
Hättet ihr Vorschläge für max 1400€ auf Mad gaming oder dubaro? Danke im voraus.

Grundsätzlich nicht verkehrt, in deiner Config hast du ja wenigstens auf ein Markennetzteil gesetzt - auch wenn ich zu MSI nichts sagen kann, gehöre dem be Quiet Lager an :D

Die 9070XT ist eine sehr gute Karte - aber 144fps bei 1440p bei z.B. Arc Raiders ist nur mit FSR im Leistungsmodus möglich. Auch bei Monster Hunter:Wilds bist du eher bei 100fps.

Beispiel:

Für das geplante Budget ist der 7500F auch echt in Ordnung. Der nächste ordentliche Leistungssprung würde sich zu sehr im Preis niederschlagen.

Mit dem Mainboard bist du dank PCIe 5.0 auch zukunftssicher unterwegs.
Die ausgewählte SSD ist aber "nur" PCIe 4.0 (6000/5000) - merkt man in der Realität kaum, aber auch hier ist für die Zukunft noch Potential.

AbualSony schrieb:
merkt man in der Realität kaum, aber auch hier ist für die Zukunft noch Potential
Solange die Art zu programmieren nicht grundlegend geändert wird, ist das auch in Zukunft egal bis auf die Spezialfälle wie große Mengen kopieren / Videoschnitt.

AbualSony schrieb:
in deiner Config hast du ja wenigstens auf ein Markennetzteil gesetzt - auch wenn ich zu MSI nichts sagen kann, gehöre dem be Quiet Lager an :D
Auch LC Power ist eine "Marke", es gibt jetzt nicht pauschal gute und schlechte Marken, es gibt gute und schlechte Produkte, das gilt für MSI wie auch für BQ.
Das gewählte MSI ist technisch ok nicht mehr nicht weniger und bei der Lautstärke mist da bereits im Idle ziemlich laut.
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/9/

Das MB hat soweit ich sehe die gleichen VRMs wie das Prime B850M K und hier kann man sehen wo diese stehen (etwa Min 28:30).
https://geizhals.de/?cmp=3470558&cmp=3494843&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony
SuperHeinz schrieb:
Aber CSL direkt ist eine ganz andere Sache.
Aus Interesse: kannst Du das näher ausführen bitte?

gino1337 schrieb:
Was ist eure Meinung zu diesem pre-build?
Ich würde mir bei der CPU für +54,90€ den wesentlich moderneren Ryzen 5 9500F gönnen, und wenn du den Betrag einsparen musst die Asus GeForce RTX 5070 für -74,90€, also so: https://www.csl-computer.com/k/ponQ5h9d

Es gäbe auch noch eine Asus Radeon RX 9070 für -64,90€ alledings erfordert die laut Konfigurator dann ein anderes Gehäuse, was zwar nur +5,00€ kostet, aber die Optik ändern würde, und da weis ich nicht ob dir das optisch gefällt: https://www.csl-computer.com/k/AjRiuI8N

TorenAltair schrieb:
Ist WLAN überhaupt nötig?
WLAN lohnt sich meiner Meinung nach immer, selbst wenn man es im Alltag nicht braucht.

Wei es das wegen einer DSL- oder Kabelstörung mal für ein paar Tage DSL bzw. DOCSIS ausfällt und man dann vom Smartphone tethern möchte.

Oder aber das man wegen Renovierung das System ein paar Tage in einem anderen Raum betreiben will wo kein LAN Anschluss liegt.

RealMax123 schrieb:
WLAN lohnt sich meiner Meinung nach immer, selbst wenn man es im Alltag nicht braucht.
Ich habe es an meinen "Stand"-Rechnern noch nie gebraucht, von Tablets und Notebooks natürlich abgesehen. Je mehr verbaut ist, desto fehleranfälliger werden Dinge und meist auch teurer.

Ich hab das WLAN noch nie gebraucht, Bluetooth aber um so häufiger. Ich würde deswegen nicht mehr drauf verzichten.

TorenAltair schrieb:
Je mehr verbaut ist, desto fehleranfälliger werden Dinge und meist auch teurer.
Dass ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das gewählte MSI ist technisch ok nicht mehr nicht weniger und bei der Lautstärke mist da bereits im Idle ziemlich laut.

Hättest du bessere Alternativen, die ich nehmen könnte fürs Netzteil und Motherboard?

c-mate schrieb:
Ich habe mich auch mal bei dubaro umgeschaut, bin aber etwas überfordert welches der Systeme gut sein könnte und welche Konfiguartionen ich machen muss. Weil ich dann lieber auf einer vertrauenswürdigen Seite den PC kaufen will.

TorenAltair schrieb:
Ich habe es an meinen "Stand"-Rechnern noch nie gebraucht, von Tablets und Notebooks natürlich abgesehen. Je mehr verbaut ist, desto fehleranfälliger werden Dinge und meist auch teurer.
Das WiFi Modul ist doch keine wirkliche Fehlerquelle sondern wirklich Mainstream-Standard.

Zurück
Oben