Meinung zu diesem build, danke euch :)

Mouseheart

Newbie
Hab mir die konfi rausgesucht, was sagt ihr ? Würde mir den gerne so bestellen. LG. PS: bei CSL
1000012588.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Pubg, Battlefield, dayz, Arma reforger usw...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p 60hz (wird in Zukunft noch geupgradet)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittle bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, vllt später etwas Fusion.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis maximal 2. Momentan nur einen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja hab ich aber das ist ne Gurke momentan.

I7 4770k, Nvidia GTX 1070ti 16gb ddr4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die 1830€ oder was das wären übersteigt momentan das eigentlich Budget von 1500, deswegen sollte es ich dem Rahmen sein.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich weiß momentan ist keine gute Zeit, jedoch wäre es nun wirklich an der Zeit. Hab Angst das die Preise noch mehr steigen.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mouseheart schrieb:
hab mir die konfi rausgesucht, was sagt ihr
Pack doch den Teilen Link vom CSL-Konfigurator (nicht nur vom Smartphone) rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und RaptorTP
Willkommen

Dein 4770k hat DDR3. Folglich kann man da nichts übernehmen.

• DDR5 als 8GB Riegel ist technisch schwächer als die größeren Riegel. Später gibts unter Umständen Probleme wegen und mit einer Vollbestückung.
  • Der Pure Rock ist eher schwach.
  • Die XT ist ab Werk unnötig heiß. Ich empfehle die normale Version.

Zu CSL ist hier schon reichlich viel gesagt worden. (Suchfunktion mit Limit beim Datum)
In den allermeisten Fällen handelt es sich um fette CPU und GPU und der Rest ist Füllware.

Nimm einen von Mad Gaming, wenn es fertig sein soll.

1776016154291.png

1776014550212.png

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=9e29aa5c0b44b225&number=SW11538

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Col. Jessep, MeisterJoda und 5 andere
Moin,

Mouseheart schrieb:
16GB Ram sind heute nicht mehr unbedingt üppig schon gar nicht bei dem Gesamtpreis.
Das gewählte NT ist eher laut schon im Idle.

Mouseheart schrieb:
zusammenbauen lassen
Selbstbau ggf. mit Helfern kommt nicht infrage?
Da ließe sich ggf. noch etwas mehr herausholen, wie du selbst festgestellt hast ist es ein beschissener Zeitpunkt, vor einem halben Jahr hätte man für 1500€ schon etwas sehr ordentliches bekommen, heute muss man da leider schon deutlich mehr Kompromisse machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MeisterJoda und Azghul0815
Auch wenn die Preise für RAM hoch sind würde ich nicht unter 32 GB gehen. Rest kann man machen. Für FHD und 60 FPS reicht auch eine 9070 oder 9060 XT locker aus. Solltest du natürlich in Zukunft mit einer höheren Auflösung spielen wollen bzw. es ist geplant dann ist die 9070 XT erst einmal die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Auch aktuell würd ich bei allem jenseits der 1200€ definitiv auf 32GB RAM gehen. Nimm dann lieber die "normale" 9070 oder die 5070 von Nvidia. Beide sind in den meisten Fällen leiser und haben ein besseres "FPS-pro-Watt-Verhältnis".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
der konfigurator von csl ist auch komisch...ich kann da keine 9070 ohne xt auswählen und auch keine 5070 oder irgendwas mit ner 60 dran...
wenn ich da versuche nen 750w netzteil zu wählen heißts geht nich das zu schwach...o_O warum zeigts die dann überhaupt als alternative an?

wenn ich richtig verstehe versuchst du unter die 1500 zu kommen, da wirds schwer mit ner dicken grafikkarte viel ram und nem x3d...irgendwo muss man da abstriche machen, bei den derzeitigen preisen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a5f610d43fdf81c0&number=SW11919
wäre irgendwie das beste womit ich jetzt ankommen würde was aus meiner sicht ausgewogen ohne zuviele abstriche daherkommt... wenns wirklich unter die 1500 muss bleibt da nur der 7500F als cpu und ne 8gb gpu...oder doch nur halben ram

Mouseheart schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Die 1830€ oder was das wären übersteigt momentan das eigentlich Budget von 1500, deswegen sollte es ich dem Rahmen sein.
Dann könnte man ein System mit DDR4 anschaffen und den verbauten RAM abwählen sowie den Vorhandenen einrüsten.

Hier ist DDR4 abgewählt, kann bei Bedarf hinzugefügt werden.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=1143de557461399e&number=SW12155
Screenshot_20260413_111819_Chrome.jpg

Die RTX4070TiS ist im selben Leistungsbereich der RX9070XT und der RTX5070Ti.
Screenshot_20260413_111557_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
Mouseheart schrieb:
Die 1830€ oder was das wären übersteigt momentan das eigentlich Budget von 1500, deswegen sollte es ich dem Rahmen sein.
Bedeutet dieser Satz, dass du nur bis max 1500€ gehen möchtest?
Ist das Budget der Grund, dass du die Empfehlung für Mad Gaming, welche auf 1800€ basiert, ignoriert hast?

Und falls das so wäre, weswegen ist es denn schade, dass die Konfig bei MIF für 1900€ weg ist?

Hier ist eine für 1600€. Darunter verliert man deutlich an Qualität, Leistung und auch Aufrüstbarkeit.

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=06cecb14e3d0f334&number=SW11919

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Dann könnte man ein System mit DDR4 anschaffen und den verbauten RAM abwählen sowie den Vorhandenen einrüsten.
Mouseheart schrieb:
I7 4770k, Nvidia GTX 1070ti 16gb ddr4
Sofern die Angabe des I7 4770k korrekt ist müsste der vorhandene Ram DDR3 sein, DDR4 kam erst mit der 6. Gen. LGA1150 konnte nur DDR3.
Da müsste der TE bestenfalls nochmal präzisieren was vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Da müsste der TE bestenfalls nochmal präzisieren was vorhanden ist.
Falls es DDR3 sein sollte, was ich nicht hoffe :p, bestünde für den TE immernoch die Möglichkeit das 32GB DDR4 Kit anzuwählen.

In der Preisregion bis 2.000€ halte ich DDR5 für unrealistisch aufgrund der anhaltenden angespannten Marktlage und den damit einhergehenden Kompromissen in der Komponentengüte.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Hier ist eine für 1600€. Darunter verliert man deutlich an Qualität, Leistung und auch Aufrüstbarkeit.
Wo verliert man denn bei der Konfiguration "deutlich an Qualität und Aufrüstbarkeit"?

AM5 ist da und bis auf das PSU ist doch alles aus der neusten Generation und man kann theoretisch auf eine 5090 und einen 9850X3D upgraden, oder sehe ich das falsch?

Ganz genau. Deswegen ja auch "Darunter verliert man".

Mit anderen Worten:
Weniger als dieses Budget führt in aller Regel zu deutlichen Einbußen. Wie etwa dem Griff zu AMD AM4. Welches im Kern von 2017 ist. Oder einem eher alten System, mit Intel Sockel 1700 und DDR4.

Falls man noch guten DDR4 hat, ist das etwas Anderes. Dies scheint hier jedoch NICHT der Fall zu sein.
Zumal es um einen Fertigbau gehen soll.

Ja, vor einigen Monaten hätte solch ein System, mit etwas Glück und im Eigenbau, wohl nur etwa über 1000 €uronen gekostet.

• Gefällt mir
Achso okay, kleines Missverständnis meinerseits. In dem Punkt stimme ich dir vollkommen zu.

Mouseheart schrieb:
Hab mir die konfi rausgesucht, was sagt ihr ? Würde mir den gerne so bestellen. LG. PS: bei CSLAnhang anzeigen 1721119
Ergänzung ()

Gebraucht, wollte pubg dayz Arma etc zocken. Preis für den wären 1250€ der PC ist von 2024

Anhänge

• Screenshot_20260414-133259.png
    Screenshot_20260414-133259.png
    494,5 KB · Aufrufe: 14
@Mouseheart
Wie schon im anderen Thread geschrieben ohne Angabe was der PC kosten soll ist eine Einschätzung nur bedingt möglich.
Die Teile waren seinerzeit in Ordnung sind jetzt aber halt auch 3-4 Jahre alt, ob es für die 7xxx Karten noch offiziell FSR4 geben wird ist beispielsweise fraglich, Effizienz der Karten war auch eher so eine Sache.
Solche Sachen müssen sich dann halt im Kaufpreis widerspiegeln damit es sich lohnt.
Da du im anderen Thread von einem Ebay PC schriebst reden wir wohl auch von gebraucht von privat oder?

Zurück
Oben