Brauche eure Meinung zu diesem Build

ken123

Newbie
Hallo zusammen :),
ich habe mir mal ein PC auf Dubaro zusammengestellt und brauche Feedback. Ich spiele hauptsächlich Games wie Valorant, CS, LoL und Minecraft, möchte aber auch, dass der PC in den kommenden Jahren mithalten kann. Ich habe nicht so viel Ahnung von PCs, daher traue ich mir auch nicht zu einen selber zu bauen.

Meine aktuelle Liste:

Gehäuse: Silentware Air 100 (4x120 mm ARGB Fans) oder Endorfy Arx 500 Air (oder Arx 700 für mehr Platz?)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8 Kerne, 4,2 GHz Basis / 5,0 GHz Boost)
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
Mainboard: MSI PRO B850-P WiFi (PCIe 5.0 x16)
RAM: 32 GB (2×16 GB) DDR5 AMD/Intel 6000 MHz, Corsair Vengeance, CL30 grey
Speicher: 1 TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
GPU: 16 GB AMD Radeon RX 9070XT
Netzteil: 850 W FSP VITA GM 850 80+ Gold ATX 3.1 oder 750W be quiet! Pure Power 13 M Atx 3.1 - PCIE 5

1.Ich habe gelesen, dass das FSP VITA GM Netzteil bei manchen Problemen bereitet. Ist es wirklich so problematisch?
2.Brauche ich wirklich 850 W, oder wäre weniger ausreichend? -> Würde sonst 750W be quiet Pure Power 13 M Atx 3.1 - PCIE 5 nehmen
3. Ich habe gelesen, dass Silentware nicht so gut sein soll was die Lautstärke angeht. Beim Endorfy bin ich mir nicht sicher ob 500 oder 700. Die Grafikkarte ist 32cm lang und das Gehäuse (500) 42cm tief. Reicht das aus oder sollte ich lieber den 700 nehmen mit 48cm?
4.Beim Kühler hatte ich erst den Silentware Titan drin, aber da hab ich auch gelesen, dass der nicht gut sein soll. Mit dem Endorfy Fortis 5 steh ich aber nicht schlecht da, oder?
4.Habt ihr Vorschläge, ob man bei einzelnen Komponenten für den gleichen Preis bessere Alternativen nehmen könnte?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Valorant, Minecraft, League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich würde eigentlich auf overclocking verzichten.
Wäre schon angenehm wenn der PC leise ist.
Beleuchtung brauche ich nicht unbedingt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich benutze zur zeit den AOC Q27G4ZR: https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g4zr

Ich würde mir vielleicht irgendwann in Zukunft einen zweiten Bildschirm holen. Zurzeit ist es mir aber nicht wichtig.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Auf dubaro ist der Preis jetzt 1780€. Mehr würde ich eigentlich ungern ausgeben.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht vorhanden :D
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ken123 schrieb:
Würde sonst 750W be quiet Pure Power 13 M Atx 3.1 - PCIE 5 nehmen
langt problemlos für die hardware und zöge ich dem Vita GM auch vor.

Die Grafikkarte ist 32cm lang und das Gehäuse (500) 42cm tief. Reicht das aus
interessanter als die äußeren abmessungen wären die angaben was reinpasst.
Graphics card clearance (GPU) [mm]350
ist mehr als 320mm -> reicht also.

welche 9070XT ist es denn?

Mit dem Endorfy Fortis 5 steh ich aber nicht schlecht da, oder?
ist ein solider kühler.

Speicher: 1 TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
sicher dass dir 1TB reicht?

Wäre schon angenehm wenn der PC leise ist.
steht und fällt mit der lüfterkurve.

Habt ihr Vorschläge, ob man bei einzelnen Komponenten für den gleichen Preis bessere Alternativen nehmen könnte?
dafür wäre es hilfreich wenn du den rechner mal verlinken würdest. die (auf)preise bei solchen anbietern entsprechen nicht notwendigerweise denen im einzelhandel; von der begrenzten auswahl mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ken123 und coxon
schau das du eine Sapphire, Power Color oder Asus 9070XT bekommst. auf keinen Fall Gigabyte. XFX geht auch, sind aber laut. da ist die Reaper von Power Color leiser, aber die Hellhound das beste Design von allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ken123
Deathangel008 schrieb:
welche 9070XT ist es denn?
Auf dubaro steht "beliebiger Hersteller"
Deathangel008 schrieb:
sicher dass dir 1 TB reicht?
Erstmal schon. Ist es denn schwierig eine zweite ssd hinzuzufügen?
Deathangel008 schrieb:
dafür wäre es hilfreich wenn du den rechner mal verlinken würdest. die (auf)preise bei solchen anbietern entsprechen nicht notwendigerweise denen im einzelhandel; von der begrenzten auswahl mal ganz abgesehen.
https://www.dubaro.de/configured-pc/CECC84EE8122

Ich habe auch gerade gesehen dass das Gehäuse keinen GPU Halter hat.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
schau das du eine Sapphire, Power Color oder Asus 9070XT bekommst. auf keinen Fall Gigabyte. XFX geht auch, sind aber laut. da ist die Reaper von Power Color leiser, aber die Hellhound das beste Design von allen.
Danke für die Info :) Reden wir bei XFX von sehr laut? Bei dubaro wäre der Preisunterschied von der XFX und Asus 35 Euro. Sapphire kostet 5 Euro mehr als die Asus 9070XT

Zuletzt bearbeitet:
ken123 schrieb:
Ist es denn schwierig eine zweite ssd hinzuzufügen?
kann bei ner M.2 schon sehr fummelig werden wenn das MB im gehäuse verbaut ist. wenn die graka dicker als 2,5 slots bzw 50mm ist muss man die zwangsläufig ausbauen um beim PRO B850-P WIFI an M.2_2 zu kommen. M.2_3 ist etwas besser zugänglich, aber nur mit 4.0_x2 angebunden. leider recht verbreitet bei den "günstigeren" B850-brettern.

2,5"-SATA ergibt heutzutage kaum noch sinn sofern freie PCIe-fähige M.2-slots vorhanden sind.

Ich habe auch gerade gesehen dass das Gehäuse keinen GPU Halter hat.
und?

Reden wir bei XFX von sehr laut?
"laut" ist ja sehr subjektiv. die karten sind auf jeden fall deutlich lauter als die meisten anderen modelle.

bessere hardware zum gleichem preis sehe ich da auf den ersten blick nicht. ne Win-lizenz hast du noch? bei der kiste ist aktuell keine dabei.

• Gefällt mir
ken123 schrieb:
Reden wir bei XFX von sehr laut?
Wenn du es gerne leiser hättest, dann ja. XFX ist Performance auf Kosten der Lautstärke.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
kann bei ner M.2 schon sehr fummelig werden wenn das MB im gehäuse verbaut ist. wenn die graka dicker als 2,5 slots bzw 50mm ist muss man die zwangsläufig ausbauen um beim PRO B850-P WIFI an M.2_2 zu kommen. M.2_3 ist etwas besser zugänglich, aber nur mit 4.0_x2 angebunden. leider recht verbreitet bei den "günstigeren" B850-brettern.

2,5"-SATA ergibt heutzutage kaum noch sinn sofern freie PCIe-fähige M.2-slots vorhanden sind.
Dann wird es wohl die 2TB ssd.

Deathangel008 schrieb:
bessere hardware zum gleichem preis sehe ich da auf den ersten blick nicht. ne Win-lizenz hast du noch? bei der kiste ist aktuell keine dabei.
Jo hab ich :)

coxon schrieb:
Wenn du es gerne leiser hättest, dann ja. XFX ist Performance auf Kosten der Lautstärke.
GPU underclocking und Lüfterkurve anpassen helfen da doch bestimmt oder?

wenn du mal über die 40 bist, haste da keinen Bock mehr drauf.

wenns ums Geld geht, nimm alles außer Gigabyte.

• Gefällt mir
ken123 schrieb:
Dann wird es wohl die 2TB ssd.
welche?

GPU underclocking und Lüfterkurve anpassen helfen da doch bestimmt oder?
klar, die karten kriegt man auch leiser. ich persönlich würde ne aktuelle XFX geschenkt nicht haben wollen, aber ich bin auch sehr empfindlich was lautstärke angeht. nennenswert schneller als andere partnerkarten sind ab werk auch nicht; die verschiedenen partnerkarten tun sich da grundsätzlich sehr wenig.

Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

• Gefällt mir
@Snapuman Aktuelle Vieles:
  • Pfusch bei WLP und Pads für dGPUs.
  • Durch das komplette aktuelle AMD Lineup schlechte Laneaufteilung und überzogene Preise, für Intel schau ich schon garnicht mehr nach.
  • Mit deren PSUs fangen ich erst garnicht an.
Was Gigabyte tun müsste:
  • Ausstattung, Spannungswandler, Kühlkonzeption und Laneaufteilung verbessern um mit ASRock und ASUS gleichzuziehen bei konkurrenzfähigen Preisen.
  • Klar kommunizieren welche dGPU Modelle betroffen sind und auf PTM setzen wie es die restliche Industrie mittlerweile vermehrt tut.
  • Endldich mal ein orderntliches Qualitatsmanagement und Zulieferer für PSUs heranziehen, Sharkoon hat es mit der P20 Serie auch geschafft.
  • Will Gigabyte sich wieder etablieren könnte sie endlich mal eine Auto OC Anwendung einführen die RAM, CPU und GPU nicht mit statischen Offsets sondern mit dynamischen Offsets basierend auf der Güte der jeweiligen Chiplotterie optimiert.
  • Will man Sympathiepunkte sammeln schmeißt man noch jeden Ultra, Pro, Turbo, AI Buzzwordbingoquatsch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und ken123
Deathangel008 schrieb:
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html

Der Preis ist jetzt auf Dubaro in der Nacht von 1780€ auf 1900€ gesprungen :( (noch mit der 1TB ssd).
Mit der 2TB SSD wäre ich jetzt auf 2118,50€.

Ich denke gerade darüber nach einfach bis nächsten Sommer zu warten. Bis dahin hab ich mehr gespart und die Preise sind ja zu der Jahreszeit immer entspannter oder (Denkt ihr, der Arbeitsspeicher geht noch höher?)?

Hier nochmal der PC
https://geizhals.de/wishlists/4796244

Ich würde den im Sommer dann so nehmen, wenn nichts neues, besseres in der Preisklasse auf dem Markt erscheint.

ken123 schrieb:
nicht nachvollziehbar hoher aufpreis bei Dubaro. bei der KC3000 etwas besser; preislich deutlich sinnvoller wäre die EXCERIA PLUS G3. beim kauf im einzelhandel: die SN850X ist noch etwas besser und spürbar günstiger.

bis nächsten Sommer zu warten. Bis dahin hab ich mehr gespart und die Preise sind ja zu der Jahreszeit immer entspannter oder (Denkt ihr, der Arbeitsspeicher geht noch höher?)?
HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an

ich würde nicht von sinkenden preisen ausgehen. nicht bei RAM, nicht bei SSDs, nicht bei grakas.

• Gefällt mir
Reaktionen: ken123, buxtehude und KarlsruheArgus
ken123 schrieb:
(Denkt ihr, der Arbeitsspeicher geht noch höher?)?
Glaskugel:
Rechne nicht vor 2027 mit niedrigeren Preisen, evtl. wird es eine kleine Entspannung im Hochsommer 2026 geben jedoch sind ~3€/GB nicht zu erwarten, aktuell sind wird bei ~7€/GB.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nicht nachvollziehbar hoher aufpreis bei Dubaro.
Wundert dich das bei dem Laden ? :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Wundert dich das bei dem Laden ? :p
Ich habe eigentlich immer gedacht, dass Dubaro der beste Anbieter für FertigPCs ist? Jedenfalls wird ziemlich oft Dubaro immer vorgeschlagen.
Gibt es denn einen besseren Anbieter deiner Meinung nach? Ich weiß, beste Option wäre selber bauen, aber ich möchte es eigentlich ungern riskieren bei dem Betrag das erste mal ein PC zu bauen. Lieber lasse ich das Profis machen für ein bisschen mehr Geld.
Deathangel008 schrieb:
nicht nachvollziehbar hoher aufpreis bei Dubaro. bei der KC3000 etwas besser; preislich deutlich sinnvoller wäre die EXCERIA PLUS G3. beim kauf im einzelhandel: die SN850X ist noch etwas besser und spürbar günstiger.
Hab auf reddit viel schlechtes gelesen über die kingston ssds, deswegen wollte ich denen eher aus dem weg gehen.
Zur Exceria: Merkt man den S 3000MB/s bzw. L 2450MB/s Unterschied zur Samsung 990 Pro?

Sieh dich z.B. mal bei https://mad-gaming.shop/ um, die haben wirklich gute Angebote.
Hier im Forum gibt es einen direkten Ansprechpartner und die Preise sind wirklich nicht überhöht.

Schaue gerade nebenbei ein Video eines deutschsprachigen YouTubers, der zufällig genau dort zu Besuch war :D Der Laden wirkt sehr sympathisch und entspannt.

• Gefällt mir
ken123 schrieb:
Ich habe eigentlich immer gedacht, dass Dubaro der beste Anbieter für FertigPCs ist?
Das war mal.
Der Laden war früher eine gute Anlaufstelle, seit Mitte 2024 geht es berg ab.
Leider :(
ken123 schrieb:
Jedenfalls wird ziemlich oft Dubaro immer vorgeschlagen.
Hier defintiv nicht mehr, die erste Anlaufstelle ist MAD.
ken123 schrieb:
Hab auf reddit viel schlechtes gelesen über die kingston ssds, deswegen wollte ich denen eher aus dem weg gehen.
Reddit kann man für Hardwarefragen außer acht lassen.
Kingston ist im profesionellem Umfeld sehr beliebt und es gibt, wie bei jeder anderen Marke auch, auch hier schwarze Schafe im Portfolio.
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
Schaue gerade nebenbei ein Video eines deutschsprachigen YouTubers, der zufällig genau dort zu Besuch war :D Der Laden wirkt sehr sympathisch und entspannt.
Links pls. :stacheln::stacheln::stacheln:

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Gerne, war nur nicht sicher, ob das hier gestattet ist:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ken123
@ken123
Die Speicherpreise sind mittlerweile komplett aus den Fugen geraten. Ganz normale 32GB 6000er Kits die um die 100€ gekostet haben sind aktuell nur ab 300-400€ lieferbar. Das ist absoluter Wahnsinn was hier passiert. Die ganzen günstigen Einträge sind meist von Amazon und erst in Monaten lieferbar. Ich würde eventuell noch etwas abwarten, so wie du sagtest, aber die Wahrscheinlichkeit bleibt bestehen, dass Arbeitsspeicher vorerst sehr teuer bleibt.

Snapuman schrieb:
Was ist bitte falsch "an Gigabyte"?
Das hier:
1764438918743.png

So einen Müll möchte ich nicht auf meiner GPU, erst recht nicht, wenn viele andere Hersteller auf das wartungsfreie und hervoragende PTM setzen. Zum den Rest hat @KarlsruheArgus eigentlich schon alles gesagt. Keine Ahnung wie die mit sowas überhaupt noch am Markt mitmachen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@coxon
Pack das Bild hinter einen Spoiler, diese Darstellung ist ja nicht auszuhalten. :D

Zurück
Oben