Hallo zusammen
,
ich habe mir mal ein PC auf Dubaro zusammengestellt und brauche Feedback. Ich spiele hauptsächlich Games wie Valorant, CS, LoL und Minecraft, möchte aber auch, dass der PC in den kommenden Jahren mithalten kann. Ich habe nicht so viel Ahnung von PCs, daher traue ich mir auch nicht zu einen selber zu bauen.
Meine aktuelle Liste:
Gehäuse: Silentware Air 100 (4x120 mm ARGB Fans) oder Endorfy Arx 500 Air (oder Arx 700 für mehr Platz?)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8 Kerne, 4,2 GHz Basis / 5,0 GHz Boost)
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
Mainboard: MSI PRO B850-P WiFi (PCIe 5.0 x16)
RAM: 32 GB (2×16 GB) DDR5 AMD/Intel 6000 MHz, Corsair Vengeance, CL30 grey
Speicher: 1 TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
GPU: 16 GB AMD Radeon RX 9070XT
Netzteil: 850 W FSP VITA GM 850 80+ Gold ATX 3.1 oder 750W be quiet! Pure Power 13 M Atx 3.1 - PCIE 5
1.Ich habe gelesen, dass das FSP VITA GM Netzteil bei manchen Problemen bereitet. Ist es wirklich so problematisch?
2.Brauche ich wirklich 850 W, oder wäre weniger ausreichend? -> Würde sonst 750W be quiet Pure Power 13 M Atx 3.1 - PCIE 5 nehmen
3. Ich habe gelesen, dass Silentware nicht so gut sein soll was die Lautstärke angeht. Beim Endorfy bin ich mir nicht sicher ob 500 oder 700. Die Grafikkarte ist 32cm lang und das Gehäuse (500) 42cm tief. Reicht das aus oder sollte ich lieber den 700 nehmen mit 48cm?
4.Beim Kühler hatte ich erst den Silentware Titan drin, aber da hab ich auch gelesen, dass der nicht gut sein soll. Mit dem Endorfy Fortis 5 steh ich aber nicht schlecht da, oder?
4.Habt ihr Vorschläge, ob man bei einzelnen Komponenten für den gleichen Preis bessere Alternativen nehmen könnte?
ich habe mir mal ein PC auf Dubaro zusammengestellt und brauche Feedback. Ich spiele hauptsächlich Games wie Valorant, CS, LoL und Minecraft, möchte aber auch, dass der PC in den kommenden Jahren mithalten kann. Ich habe nicht so viel Ahnung von PCs, daher traue ich mir auch nicht zu einen selber zu bauen.
Meine aktuelle Liste:
Gehäuse: Silentware Air 100 (4x120 mm ARGB Fans) oder Endorfy Arx 500 Air (oder Arx 700 für mehr Platz?)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8 Kerne, 4,2 GHz Basis / 5,0 GHz Boost)
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
Mainboard: MSI PRO B850-P WiFi (PCIe 5.0 x16)
RAM: 32 GB (2×16 GB) DDR5 AMD/Intel 6000 MHz, Corsair Vengeance, CL30 grey
Speicher: 1 TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
GPU: 16 GB AMD Radeon RX 9070XT
Netzteil: 850 W FSP VITA GM 850 80+ Gold ATX 3.1 oder 750W be quiet! Pure Power 13 M Atx 3.1 - PCIE 5
1.Ich habe gelesen, dass das FSP VITA GM Netzteil bei manchen Problemen bereitet. Ist es wirklich so problematisch?
2.Brauche ich wirklich 850 W, oder wäre weniger ausreichend? -> Würde sonst 750W be quiet Pure Power 13 M Atx 3.1 - PCIE 5 nehmen
3. Ich habe gelesen, dass Silentware nicht so gut sein soll was die Lautstärke angeht. Beim Endorfy bin ich mir nicht sicher ob 500 oder 700. Die Grafikkarte ist 32cm lang und das Gehäuse (500) 42cm tief. Reicht das aus oder sollte ich lieber den 700 nehmen mit 48cm?
4.Beim Kühler hatte ich erst den Silentware Titan drin, aber da hab ich auch gelesen, dass der nicht gut sein soll. Mit dem Endorfy Fortis 5 steh ich aber nicht schlecht da, oder?
4.Habt ihr Vorschläge, ob man bei einzelnen Komponenten für den gleichen Preis bessere Alternativen nehmen könnte?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CS2, Valorant, Minecraft, League of Legends
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 240 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich würde eigentlich auf overclocking verzichten.
Wäre schon angenehm wenn der PC leise ist.
Beleuchtung brauche ich nicht unbedingt.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich benutze zur zeit den AOC Q27G4ZR: https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g4zr
Ich würde mir vielleicht irgendwann in Zukunft einen zweiten Bildschirm holen. Zurzeit ist es mir aber nicht wichtig.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Auf dubaro ist der Preis jetzt 1780€. Mehr würde ich eigentlich ungern ausgeben.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Nicht vorhanden :D
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.