Brauche eure Meinungen - vieles ist bereits klar nur an den Details hackt es...

Nordlicht87

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8
Hallo,
ich überlege seit Release der RTX 3080 mir einen neuen Gaming Rechner anzuschaffen. (Aktuell i5-8600k, 16GB RAM, GTX1070TI - für 24" FHD 144HZ) Jetzt scheint mir der Moment recht günstig zu sein, wo alle Komponenten verfügbar sind und die Preise sich über längere Zeit vermutlich nicht mehr gravierend ändern werden. Bisher scheiterte es immer an Wucherpreisen (die gibt's zwar immer noch, werde aber denk ich noch lange so bleiben... ), fehlender Verfügbarkeit oder an der Aussicht einer nächst besseren Grafikkarte / CPU (die dann anfangs wieder zu teuer bzw. nicht verfügbar war)...



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sehr divers... zb. AC Valhalla, MSFS, Cyberpunk, und das was zukünftig so kommen wird, evtl. früher oder später auch VR (mit Valve Index zb.), keine kompetitiven Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD 244HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das beste was möglich ist. Ich habe vor eine Zeit lang wieder einfach alle Regler auf Anschlag zu drehen und es sollte flüssig laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 144HZ kA wie sich das mit dem neuen Monitor der 244HZ hat verhält. Unter 120 sollten die FPS nicht fallen. (Ich weis, geht selbst mit guten Karten nicht in allen Spielen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es sollte nichts vorhanden sein, was den Preis nur der Optik halber nach oben treibt. Daher auch kein RGB etc. Bin bereit viel Geld auszugeben, aber nur wenn es auch effektiv mehr FPS, bessere Grafik allgemein bzw. höhere Langlebigkeit oder zusätzlichen Komfort bringt. Komfort im Sinne von "reicht länger aus, daher brauch ich mich längere Zeit nicht mehr neu informieren, umbauen, nachrüsten, etc."

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich steige zusätzlich vom aktuellen Rechner auch auf einen neuen Monitor um. Odyssey G7 von Samsung ist geplant, da ich keinen besseren finden konnte. Hatte bisher bereits einen Samsung c24fg7 24" FHD 144Hz und wenn man die Bildqualität speziell die Farben (wegen VA Panel und QLED?) gewöhnt ist, findet man schwer was Vergleichbares in neu.
WQHD vom Neuen reicht denk ich, da mir 27" groß genug ist.
Als Zweit-Monitor wird ein Standard 24" FullHD verwendet für nebenbei Youtube laufen lassen, etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur eine oder zwei SATA SSDs werde ich vermutlich übernehmen. Als zusätzlicher Speicherplatz.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Keine Ahnung? bis zu 3000€? Es sollte nicht unnötig teuer sein. Ich weis, schwieriges Thema... RTX 4090 ist für mich zB unnötig teuer. 4080 hingegen ist zwar eigentlich viel zu teuer, aber alles darunter auch deutlich schwächer. Wie oben beschrieben, kein RGB. Kein Silent Gehäuse etc.
Wichtig ist mir eher Qualität, das es gut zusammen passt und keine Probleme macht. Auch sollte es halbwegs einfach zu montieren sein und ich möchte mir so lange wie möglich keine Gedanken über Nachrüsten / Neukaufen machen müssen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - Ich warte seit mehreren Jahren. Mal kam neue Grafikkarte, dann wieder nicht verfügbar, dann zu teuer, dann passte Preis der Grafikkarte, dann kam neuer Prozessor, dann ging das Spiel wieder von vorne los. Never ending Story ... :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ich habe schon 2-3 Rechner zusammengebaut. Da ich aber immer drauf achte, dass sie möglichst lange halten beschäftige ich mich die Jahre dazwischen kaum mit der Thematik. Aktuell ist zB für mich die ganze Thematik mit den neuen Grafikkarten, dem Strombedarf, AiO Wasserkühlung, AM5 Sockel, DDR5 etc. neu.

Das was ich bisher schon (nach sehr viel Recherche, die vermutlich noch immer nicht ausreicht) mir überlegt habe:

  • Gehäuse - Meshify 2 (guter Airflow, schlicht und geräumig)
  • AMD Ryzen 7 7800X3D - (gibt denk ich keine bessere Gaming CPU, alles was noch besser ist, kostet dann wieder verhältnismäßig mehr und brauch ich nicht, da der Rechner nur für Gaming und Office arbeiten verwendet wird)
  • Beim Board irgend ein B650 bevorzugt von MSI (damit hatte ich bisher gute Erfahrungen) nur leider keine Ahnung welches. Bisher hatte ich die Gaming Plus Serien oder so in der Richtung. Nur leider keine Ahnung ob es nicht besser wäre auch beim Board etwas bessere zu nehmen? Aktuell tendier ich zum MSI B650 Carbon Wifi. Ohne zu wissen ob ich das überhaupt benötige.
  • Arbeitsspeicher habe ich aktuell noch wenig konkrete Vorstellungen. 32GB 6000 CL32 - da ist nur die Frage welche und ob die überhaupt von dem jeweiligen B650 Board unterstützt werden. Zusätzlich kenn ich mich leider mit AMD Setups nicht wirklich aus, die letzten waren alle Intel...
  • Bei der CPU Kühlung bin ich auch noch recht ratlos. Einerseits habe ich bisher Alpenföhn Brocken 3 verwendet mit dem ich super zufrieden bin. Außer dass es halt echt verdammt eng wird und es beim letzten Rechner eine reine Glückssache war, dass alles reingepasst hat. Ich tendiere aktuell zu einer AIO Wasserkühlung mit 3 Radiatoren die im Gehäuse oben platziert wird und innen ansaugt und die Abluft nach außen ausbläst. Weis leider noch nicht welche. Da alle "guten" irgendwie RGB haben, was wenig bringt bei einem fensterlosen Gehäuse.
  • Als Grafikkarte würd ich wahrscheinlich die MSI RTX 4080 Ventus nehmen. (MSI weil ich bisher damit noch nie Probleme hatte... also sehr subjektiv..) Ich schwanke permanent zwischen RTX 4080 und RX 7900 XTX. Auf 100-200€ mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Ich weis nur nicht womit ich mehr freude habe werde bzw. weniger Ärger. Ob Raytracing für mich ein Thema sein wird kann ich noch nicht beurteilen, da ich das noch nie hatte. Das würde wieder eher für die 7900 XTX sprechen. Andererseits scheint die RTX 4080 einfach "runder" zu laufen. Weniger Stromverbrauch im Idle, weniger Probleme mit VR, etc. Auch denk ich das DLSS zukünftig mehr bringen wird als FSR, ist halt nur ein Gefühl ^^ Zukunftssicherer wirkt irgendwie eine 4080.
  • Netzteil tendiere ich zu einem beQuiet! mit 850Watt. Nur keine Ahnung ob Straight Power 11, 12 oder Dark Power 13.
    Das was mir etwas sorgen macht ist der Stromanschluss der Grafikkarten, da muss man im Vergleich zu früher mal doch einiges beachten.
  • Als Speicher einen 1-2 TB M2 Speicher. Irgend einen Samsung PRO zB?

Warum ich speziell einen neuen AMD mit AM5 Sockel nehmen möchte, weis ich selbst nicht so genau. Ich möchte halt mal was neues haben, wo ich wirklich jahrelang keine Grenzen haben werde. Sicher wär ein ältere mit AM4 und DDR4 deutlich günstiger und aktuell auch vollkommen ausreichen... aber ob jetzt der Rechner 2000 oder 3000 kostet ist mir im Grunde auch schon egal, wenn es nur alle 5-7 Jahre ist. Daher auch die Tendenz zu einer 4080 bzw. 7900 XTX.

Was meint ihr? Ich bin für jeden Input bzw. Entscheidungshilfen dankbar!

LG
 
Nordlicht87 schrieb:
nur leider keine Ahnung welches.
Das günstigste welches deine Anforderungen erfüllt und nicht gerade Billigramsch ist, bspw. das B650 Tomahawk WIFI.

Nordlicht87 schrieb:
da ist nur die Frage welche
Das ist relativ egal, ich rate zu Kingston. Gerade bei einem X3D kannst du aber ruhig etwas runter gehen bei der Geschwindigkeit.

Nordlicht87 schrieb:
AIO Wasserkühlung mit 3 Radiatoren
Meinst du vielleicht drei Lüfter? Auch ein Luftkühler (bspw. Peerless Assassin 120 SE) würde ausreichen.

Nordlicht87 schrieb:
Auf 100-200€ mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
Naja, 200 Euro sind schon eine Stange und zusätzlich hätte die RX 7800 XTX mehr VRAM.

Nordlicht87 schrieb:
Nur keine Ahnung ob Straight Power 11, 12 oder Dark Power 13.
Weder noch, ein Pure Power 12M 850W reicht.

Nordlicht87 schrieb:
Irgend einen Samsung PRO zB?
Kingston KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, ferris19 und Nordlicht87
Moin,

Nordlicht87 schrieb:
Gehäuse - Meshify 2 (guter Airflow, schlicht und geräumig)
Kann man nehmen wenn es dir gefällt.

Nordlicht87 schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D - (gibt denk ich keine bessere Gaming CPU, alles was noch besser ist, kostet dann wieder verhältnismäßig mehr und brauch ich nicht, da der Rechner nur für Gaming und Office arbeiten verwendet wird)
Für einen reinen Gaming Pc passt es ebenfalls.

Nordlicht87 schrieb:
Beim Board irgend ein B650 bevorzugt von MSI (damit hatte ich bisher gute Erfahrungen) nur leider keine Ahnung welches. Bisher hatte ich die Gaming Plus Serien oder so in der Richtung. Nur leider keine Ahnung ob es nicht besser wäre auch beim Board etwas bessere zu nehmen? Aktuell tendier ich zum MSI B650 Carbon Wifi. Ohne zu wissen ob ich das überhaupt benötige.
Kommt hier etwas auf deine Ansprüche an, ich würde mal das ASUS TUF Gaming B650-Plus oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI in den Raum werfen.
Beim MSI bekommst du den besseren Soundchip und schnelleres internes USB-C, beim Asus gibts PCIe 5 am ersten m.2 Slot und noch einen zweiten USB-C hinten.

Das Pro Carbon finde ich zu teuer, für das Geld gibts dann auch schon B650E wie das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI, da hätte man dann auch noch PCIe 5 am ersten GPU Slot.

Nordlicht87 schrieb:
Arbeitsspeicher habe ich aktuell noch wenig konkrete Vorstellungen. 32GB 6000 CL32 - da ist nur die Frage welche und ob die überhaupt von dem jeweiligen B650 Board unterstützt werden. Zusätzlich kenn ich mich leider mit AMD Setups nicht wirklich aus, die letzten waren alle Intel...
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 würde passen.

Nordlicht87 schrieb:
Bei der CPU Kühlung bin ich auch noch recht ratlos. Einerseits habe ich bisher Alpenföhn Brocken 3 verwendet mit dem ich super zufrieden bin. Außer dass es halt echt verdammt eng wird und es beim letzten Rechner eine reine Glückssache war, dass alles reingepasst hat. Ich tendiere aktuell zu einer AIO Wasserkühlung mit 3 Radiatoren die im Gehäuse oben platziert wird und innen ansaugt und die Abluft nach außen ausbläst. Weis leider noch nicht welche. Da alle "guten" irgendwie RGB haben, was wenig bringt bei einem fensterlosen Gehäuse.
Prinzipiell gäbe es für den Brocken sogar ein Upgradekit ist aber aktuell leider nicht lieferbar, man könnte höchsten mal Alpenföhn direkt anschreiben, leistungstechnisch spricht nichts gegen eine Weiterverwendung.

Eine AiO braucht es aber nicht, wenn es ein neuer sein muss z.B. Thermalright Peerless Assassin 120.

Nordlicht87 schrieb:
Als Grafikkarte würd ich wahrscheinlich die MSI RTX 4080 Ventus nehmen. (MSI weil ich bisher damit noch nie Probleme hatte... also sehr subjektiv..) Ich schwanke permanent zwischen RTX 4080 und RX 7900 XTX. Auf 100-200€ mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
Bei 3000€ wäre durchaus auch eine 4090 drin.
Ansonsten die 7900XTX hat meh Vram und ist günstiger, die 4080 hat die bessere RT Leistung, bessere Effizienz, mehr Features (DLLS 3 ect).

Nordlicht87 schrieb:
Netzteil tendiere ich zu einem beQuiet! mit 850Watt. Nur keine Ahnung ob Straight Power 11, 12 oder Dark Power 13.
Das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 passt.
Ist auch ATX 3.0 hat also auch den 12+4-Pin 12VHPWR für die aktuellen Nvidia Karten.

Nordlicht87 schrieb:
Als Speicher einen 1-2 TB M2 Speicher. Irgend einen Samsung PRO zB?
z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht87 und ferris19
Drewkev schrieb:
Das günstigste welches deine Anforderungen erfüllt und nicht gerade Billigramsch ist, bspw. das B650 Tomahawk WIFI.
An das habe ich auch schon gedacht. Ich kann nur schwer sagen, was Billigramsch ist und was nicht. PCGH hat vor ein paar Monaten mal ein Video zu günstigen B650 (damals um die 200€) gemacht. Irgendwie schneideten die alle nicht sonderlich gut ab... Nicht am falschen Ende sparen | Kaufberatung Billig-B650-Boards für Ryzen 7000

Drewkev schrieb:
Meinst du vielleicht drei Lüfter? Auch ein Luftkühler (bspw. Peerless Assassin 120 SE) würde ausreichen.
3 Lüfter. Ich schwanke noch zwischen Luft oder AIO Wasserkühlung...

Drewkev schrieb:
Naja, 200 Euro sind schon eine Stange und zusätzlich hätte die RX 7800 XTX mehr VRAM.
Das mit dem VRAM hab ich gar nicht erwähnt, da bin ich mir nicht sicher wie viel mehr VRAM bringt wenn ich auf WQHD bleibe in den nächsten Jahren. Da müsste ich mich nochmals gesondert einlesen...
Drewkev schrieb:
Weder noch, ein Pure Power 12M 850W reicht.
Und wozu verwendet man dann die höheren Serien?
 
Nordlicht87 schrieb:
MSI RTX 4080 Ventus
Würde ich eher eine PNY XLR8 Verto nehmen.
Ergänzung ()

Nordlicht87 schrieb:
3 Lüfter. Ich schwanke noch zwischen Luft oder AIO Wasserkühlung...
Würde auch eher zu Luft raten. Weniger problemanfällig und wenn das Gehäuse geschlossen ist, spielt die Optik ja keine Rolle.
Nordlicht87 schrieb:
Das mit dem VRAM hab ich gar nicht erwähnt, da bin ich mir nicht sicher wie viel mehr VRAM bringt wenn ich auf WQHD bleibe in den nächsten Jahren. Da müsste ich mich nochmals gesondert einlesen...
Ich würde mal behaupten 16GB Vram werden die nächsten Jahre reichen.
Nordlicht87 schrieb:
Und wozu verwendet man dann die höheren Serien?
Gibt Leute die denken sie hätten da irgendwelche wesentlich Vorteile, wenn da Platinum Effizienz dransteht und dann dafür 100€ mehr bezahlen. Ich schließe mich an, das PP12 reicht vollkommen.
Es gibt auch schon wieder die ersten Berichte über klackernde Lüfter beim Straight und Dark Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht87
Nordlicht87 schrieb:
Ich tendiere aktuell zu einer AIO Wasserkühlung mit 3 Radiatoren die im Gehäuse oben platziert wird und innen ansaugt und die Abluft nach außen ausbläst.
Ich denke, du meinst eine 360er AiO; die hat einen Radiator und darauf drei 120mm Lüfter. Kann man machen, ist aber für eine R7 7800X3D CPU nicht nötig.
Wenn Aio, gut und ohne Beleuchtung zB die https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-nucleus-aio-cr360-dark-3831109900178-a2924676.html?hloc=de

Alternativer CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Als Gehäuse schlage ich das https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html?hloc=de vor.

RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=de

CPU: ok

Board, SSD & PSU: siehe ober mir.

Nordlicht87 schrieb:
Das was mir etwas sorgen macht ist der Stromanschluss der Grafikkarten, da muss man im Vergleich zu früher mal doch einiges beachten.
Eigentlich nicht; alle neuen ATX 3.0 PSUs kommen schon mit dem passenden Stecker für Nvidia GPU mit dem 12VHPWR Anschluss.
Was bei der Verkabelung so einer GPU sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht87
ferris19 schrieb:
Würde auch eher zu Luft raten. Weniger problemanfällig und wenn das Gehäuse geschlossen ist, spielt die Optik ja keine Rolle.
Ich tendierte auch immer eher zu Luft, weil es eben ausreicht, günstiger ist und weniger Probleme macht. Der einzige Grund für eine AIO Wasserkühlung wär die größere Sicherheit, dass es auch reinpasst. Weil Luftkühler dermaßen groß sind und je nach Board und RAM Höhe etc. kann es da schon sehr eng werden.
 
Nordlicht87 schrieb:
Hier muss man sagen, dass die Boards in den letzten Wochen auch etwas günstiger geworden sind fast durch die Bank weg.
Ein Problem waren vor allem bei B650 die Asus Prime die hatten schon eher fragwürdige VRMs gemessen am Preis.

Nordlicht87 schrieb:
Das mit dem VRAM hab ich gar nicht erwähnt, da bin ich mir nicht sicher wie viel mehr VRAM bringt wenn ich auf WQHD bleibe in den nächsten Jahren.
Die 16GB der 4080 reichen auch noch für 4K, in WQHD würde ich mir da jetzt weniger Gedanken machen.

Nordlicht87 schrieb:
Und wozu verwendet man dann die höheren Serien?
Teilweise minimal effizienter, teilweise noch etwas andere Lüfter ect.
Gerade beim Thema Effizienz ist der Unterschied aber minimal, wenn man da sparen will ist eher Undervolting/vernünftige Powerlimits bei der Hardware sinnvoll als 1-3% beim NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht87
Nordlicht87 schrieb:
Der einzige Grund für eine AIO Wasserkühlung wär die größere Sicherheit, dass es auch reinpasst. Weil Luftkühler dermaßen groß sind und je nach Board und RAM Höhe etc. kann es da schon sehr eng werden.
Hatte selber mal das Meshify 2 und da haste reichlich Platz. Hatte da selber einen Noctua D15 drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht87
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Habe dahingehend etwas nachrecherchiert und mein Setup etwas angepasst, was meint ihr?

Fractal Design Meshify 2

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (hat denk ich alles was ich brauche. PCIe 5 auf m.2 oder GPU Slot ist denk ich nicht nötig, da ja eine noch schneller SSD für Spiele wenig Sinn macht und Grafikkarte habe ich in den nächsten Jahren auch nicht vor zu tauschen)

AMD Ryzen 7 7800X3D

G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL32 (ob da CL30 überhaupt einen Unterschied bewirkt? Da entscheid ich mich wahrscheinlich danach, welches der beiden G.Skill Module ich leichter bekomme)

Thermalright Peerless Assassin 120 SE (hab ich vorher noch nie gehört. Aber scheint ziemlich gut zu sein, was man so liest. Wenn die Montage ähnlich einfach wie beim Brocken 3 abläuft bin ich zufrieden. Wobei der Brocken 4 auch sehr schick aussieht ... in einem geschlossenen Gehäuse ;-) , das Thema mit AIO hab ich verworfen, kA warum ich mir eingebildet habe eine Wasserkühlung sei für den 7800X3D empfehlenswert... )

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (reicht denk ich auch vollkommen aus und da das Meshify 2 recht viel Platz bietet werde ich es mal ohne zusätzliche Winkeladapter probieren)

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (da war ich von Samsung SSDs etwas verblendet, weil ich bisher nur welche von Samsung hatte, so am Papier scheint die Kingston zum selben Preis besser zu sein wie eine 980 PRO von Samsung?)

MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio (oder Ventus, je nachdem wie groß der Preisunterschied ist. 4090 ist denk ich für WQHD nicht nötig und macht auch wenig Sinn, wenn dann die anderen Komponenten auch nicht "over the top" sind... ) Und 16GB VRAM tja.. kA ab wann es sinnvoll ist für WQHD mehr als 16GB zu haben.

Samsung Odyssey G7 G73T / G74T / G75T (2023), 26.9" (ich hoffe noch immer, dass ich mich an eine 1000R Krümmung gewöhnen werde und die Probleme mit Scanlines etc. nicht so gravierend ausfallen, wie es manchmal geschildert wird. Ich habe nur bisher keinen besseren gefunden, wenn es um die Bildqualität für Gaming geht... also knallige, poppige Farben mit einem scharfen Kontrast)

Habe ich noch irgendwas wesentliches vergessen? Evtl. baue ich noch 1-2 Gehäuselüfter zusätzlich zu den 3 bereits im Gehäuse vorhandenen mit ein. Für Abluft nach oben, da ja jetzt Platz ist ohne AIO Wasserkühlung.
 
Nordlicht87 schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE (hab ich vorher noch nie gehört. Aber scheint ziemlich gut zu sein, was man so liest.
Ja Leistung passt auf jeden Fall für den Preis.
Thermalright ist seinerzeit durch die Insolvenz von PC-Cooling (war deren Distributor) leider etwas rar geworden.

Nordlicht87 schrieb:
G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL32 (ob da CL30 überhaupt einen Unterschied bewirkt?
Gerade beim 3D ist der Unterschied kaum vorhanden

Nordlicht87 schrieb:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (da war ich von Samsung SSDs etwas verblendet, weil ich bisher nur welche von Samsung hatte, so am Papier scheint die Kingston zum selben Preis besser zu sein wie eine 980 PRO von Samsung?)
Vor allem da gerade die 980 Pro auch nicht unbedingt problemlos ist

Nordlicht87 schrieb:
Evtl. baue ich noch 1-2 Gehäuselüfter zusätzlich zu den 3 bereits im Gehäuse vorhandenen mit ein. Für Abluft nach oben
Mehr als einen ganz hinter im Deckel über der CPU würde ich nicht verbauen, weiter vorne wird dann im Zweifel die frische Luft herausgeblasen bevor sie die CPU erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordlicht87
Nordlicht87 schrieb:
MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio (oder Ventus, je nachdem wie groß der Preisunterschied ist. 4090 ist denk ich für WQHD nicht nötig und macht auch wenig Sinn, wenn dann die anderen Komponenten auch nicht "over the top" sind... ) Und 16GB VRAM tja.. kA ab wann es sinnvoll ist für WQHD mehr als 16GB zu haben
Könnte man auch die hier nehmen, die ist gut getestet.
https://geizhals.at/pny-geforce-rtx...rgb-triple-fan-vcg408016tfxxpb1-a2816401.html
 
Zurück
Oben