Brauche funktionierenden IP-Scanner

omavoss

Vice Admiral
Hallo,

Angry-IP-Scanner und advanced IP-Scanner zeigen leider die IP-Adressen nicht an, nur Namen und MAC-Adressen und hin und wieder eine IP-Adresse im Format PC-xxxx.xxx.xxx.xxx. Irgendwie ist das Ganze unbefriedigend, oder was mache ich falsch? Ich möchte mir alle lebendigen IP-Adressen anzeigen lassen, aber das klappt selbst in der Fritzbox nur sporadisch. Vielleicht hate ich irgendwas bei den Einstellungen der IP-Scanner vermasselt, kann aber nichts fehlerhaftes finden.

Danke für jeden Hinweis und schöne Grüße.

"Lebendig" sind sie nur, wenn sie auch im Netz hängen. Und dann siehst Du alle in der FritzBox.

Zwar schon ein paar Jahre her, aber ich meine, dass man das in alten Versionen vom Advanced IP Scanner umstellen konnte.

welches System, ich hatte gestern einen intel MacBook in den Händen, wo ich mit den aktuellen Einstellungen Angry IP Scanner nicht installiert bekam. ich habe den ersten aus dem Apple Store und er funktioniert tadellos.

nmap

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Der_Dicke82 und Mickey Mouse
omavoss schrieb:
Vielleicht hate ich irgendwas bei den Einstellungen der IP-Scanner vermasselt, kann aber nichts fehlerhaftes finden.

Rechtsmausklick auf die Spaltennamen und schauen ob IP markiert ist.

1756758570140.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, John Sinclair und Mickey Mouse
Gelöschter_User schrieb:
Unter Windows im Terminalfenster "arp -a" ausführen und mit den Scannerergebnissen vergleichen
ARP kennt prinzipbedingt nur Adressen, in denen das System selbst ein Interface hat. Alles andere geht auf das Gateway.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SoftPerfect Network Scanner V. 6.2.1 ist auch noch eine Option.

Die neueren Versionen sind nicht mehr free oder nicht mehr so ohne weiteres zu nutzen.

Also ich hatte nie "keine" IP-Adressen-Anzeige beim Advanced Ip Scanner...auch über die Fritzbox sieht man aktive Geräte 1a

@BFF :
Ja, ich hatte die Konfiguration vermasselt. Nach Neuinstallation und unter Beachtung Deines Screenshots werden die IP-Adressen angezeigt. Danke vielmals dafür.

@Der_Dicke82 :
Die App kannte ich noch nicht, funktioniert aber prima. Danke auch für den Link.

@BlubbsDE :
Die FB zeigt mir zwar IP-Adressen von lebendigen Geräten an, aber wenn Geräte geänderte IP-Adressen bekommen, reagiert die FB stets sehr verzögert. Hintergrund: Ich muss mein LAN reorganisieren, da ist über die Zeit zuviel Wirrwarr entstanden. Deshalb ist ein sofort auf Veränderungen reagierender IP-Scanner vonnöten. Trotzdem Danke.

@eloy :
Diesen Befehl kannte ich bisher nicht, muss ich mich mal damit beschäftigen. Stehen ein Haufen 127.0.0.1 Adressen als WARTEND, manche davon als HERGESTELLT, weiter unten dann mir bisher unverständliche Einträge wie z.B. IP-Adresse des aufrunfenden Clients:Port Remote IP-Adresse:wsd und ganz unten dann noch ein paar IPv6-Adressen. Hier muss ich mich zum Thema erst noch etwas einlesen. Danke auch Dir für den Hinweis, man lernt nie aus.

@DHC :
Die Alternative schaue ich mir an, klingt vielversprechend.

@Gelöschter_User :
arp -a hatte ich auf dem Schirm, das zeigt alle IP-Adressen an, die im LAN vergeben sind, sortiert nach dynamisch und nach statisch. Leider werden dort die Ports nicht mit angezeigt. Die brauche ich aber, weil hier im LAN auf dem Proxmox-Server einige Container nur über die dazugehörige IP-Adresse:Port angesprochen werden können. Aber das ist ein anderes Problem, wie kriege ich z.B. bei einem funktionierendem LXC-Container die Ports der in diesem Container laufenden ?Plugins? angezeigt? Die unter "dynamisch" aufgeführten IP-Adressen stammen nur teilweise vom DHCP-Server und diese habe ich in der Fritzbox "festgenagelt". Auch statisch vergebene IP-Adressen außerhalb der DHCP-Range werden als "dynamisch" sortiert, hier liegt wohl weiteres Lernpensum meinerseits.

@madmax2010 :
Ich hatte angenommen, dass advanced IP Scanner und Angry IP-Scanner ausschließlich Windows-Software ist, hatte das aber nicht so geschriegen und bitte deshalb um Entschuldigung. nmap scheint mir Linux zu sein.

Also nochmals Dankeschön viele freundliche Grüße. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und BFF
omavoss schrieb:
auf dem Proxmox-Server einige Container nur über die dazugehörige IP-Adresse:Port angesprochen werden können. Aber das ist ein anderes Problem, wie kriege ich z.B. bei einem funktionierendem LXC-Container die Ports der in diesem Container laufenden ?Plugins? angezeigt?

Wird nicht in der Verwaltung der Container angezeigt welche Ports der Cointainer benutzt?

Anyway.
Fuer die Plugins im Container schau nach was da fuer das Plugin festgelegt wird.

Das Abscannen der IP auf "offene" Ports, fuer den Fall das die Doku des Plugins nix hergibt, kannst Du nmap nehmen. Das gibt es auch fuer Windows. Oder halt ein Linux in den Proxmox und da nmap mit installieren.

Das hier waere ein Scan ueber die Standard-Ports.

1756938694583.png

Ich verwende dazu WakeMeOnLan. Zeigt alles wie gewünscht an, löst korrekt die Vendor und Namen auf, erlaubt einen User-Text und ist recht minimalistisch gehalten…

Zurück
Oben