Brauche Grafikkarte, die min 1-2 Jahre hält!

• Ersteller Ersteller OC-inside
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde mich zwischen GTX 280/260 oder HD4870 entscheiden.
Die GX2 ist nicht so richtig das Wahre finde ich. Sie ist zwar Leistungsmäßig sicher nich schlecht, aber ich würde trotzdem eine single-Grafikkarte bevorzugen. Was sich schon so lange bewehrt hat, kann ja nich schlecht sein:D

Zwischen den 3 andern Grafikkarten hast du praktisch freie Auswahl. Alle sind tauglich und leistungsmäßig ausreichend.

Ich persöhnlich würde aufgrund des Preises die GTX 280 nich kaufen.
Leistungsmäßig sind 4870 und GTX 260 ziemlich gleichwertig. Deshalb würde ich die 4870 nehmen. Das was Ati da rausgebracht hat find ich schon super^^.

Den Vergleich mit dem Rückblick von vor 2 Jahren HisN halte ich für etwas unangebracht. Uns ist ja wohl allen klar, dass die momentane Entwicklung nich unaufhaltsam so weitergeht. Irgendwo is schluss, allein schon aus technischen Gründen;) . Bis es soweit ist vergeht aber noch ein Weilchen.
Aber mit z.B. einer 4870 kann man beispielsweie Crysis auf very high gamen.
(Is ne vermutung, habs ned ausprobiert ;) ). Selbst wenn die Grafikkarte in 2 jahren nich mehr Top is, so könnte man sich trotzdem mit so einer Grafikqualität zufrieden geben.

Bei 30€ (glaub ich) Unterschied kannst du ruhig auf die 1Gb variante zurückgreifen.
Mit einer HD 4870 1gb bist du sicher gut bedient und kannst dich nen Weilchen zurücklehnen.

Wenn du dann trotzdem nicht mehr mit der Leistung zufrieden bist, so kannst du immer noch eine 2. im CF dazuschalten.
Hoffe ich konnte helfen
lg Franky

Naja. Ich hoffe doch die meisten von euch kennen das Moorsche Gesetz.
Passt gut auf Intel-Prozessoren, passt gut auf Grakas.

Vor etwa 1,5 Jahren ist eine 8800GTX mit knapp 700.000 Transistoren rausgekommen, danach war lange Zeit nix. Jetzt eine 280GTX mit 1,4Mrd. Transistoren.
Vor zwei Jahren waren wir halt bei einer 7900GTX. Ist keine schlechte Graka gewesen, aber wenn man sich das heute anschaut? Holt keinem mehr hinter dem Ofen vor. Auch wenn man Crysis sicherlich drauf spielen kann^^.

Naja.. ihr müsst das wissen. Meine Glaskugel versagt bei 2 Jahren.

Aber eins weiß ich ganz genau: Die Software-Industrie war immer "schneller" als die Hardware-Industrie. Ich habe seit ich denken kann immer Games gehabt die ruckelnd über den Moni liefen. Wir kaufen und jetzt Hardware auf denen die "Top-Software" immer noch teilweise einbricht. Wenn die jetzt schon einbricht, wie soll das in zwei Jahren aussehen? Meint ihr die Software-Industrie legt jetzt mal Pause ein? Games verkaufen sich nun mal über die Grafik. Crysis das hier in jedem Fred erwähnt wird ist ein sehr mittelmäßiges Game wenn man sich die Grafik wegdenkt. Ich hab das 6h gezockt und danach in den Schrank gestellt, und trotzdem ziehen sich alle daran hoch.... weils mal cool aussieht. Also werden die Software-Entwickler versuchen das zu toppen. Einfach noch ein mittelprächtigen Shooter, hauptsache er sieht besser aus. Und was besser aussieht wird auch mehr Graka-Power brauchen.

Ihr könnt euch ja die Zukunft schönreden ... aber helfen wird das nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Joar so läuft das leider.
Aber im Grunde kann jeder froh darüber sein. Durch diese rasante Entwicklung fallen die Preise viel schneller und der User hat immer das beste Zeug zur Auswahl.

Grafikkarten die 2 Jahre halten.... hmm, es kommt darauf an was für Ansprüche du stellst. Schau meine "alte" 640er GTS an. Die ist fast zwei Jahre alt und läuft und läuft und läuft.
Und klar, ich überlege schon mir eine neue schicke Karte einzubauen, aber wozu? Die Spiele die ich zocke, packt meine GTS noch. Und die Spiele die noch kommen werden kenne ich nicht, also warum Leistung bezahlen wenn man sich gar nicht abfordert?
Und kommt mir nicht mit Crysis... Spass hat´s gemacht, sogar ohne "very High". Sich dafür aber eine Graka kaufen? Pfff ja nee ist klar Biene, da müssten sie mich abholen kommen.

Was ich eigentlich sagen will, kauf dir eine der Karten (GTX260, GTX280 oder ATI4870) und du wirst für lange Zeit deine Ruhe haben.
Ein Jahr auf jeden Fall, bei 2 Jahren k.A.

Gruss

@ HisN: ja, haste vllt nich ganz unrecht...

Ich habe das Spiel Crysis bewusst erwähnt. nicht weil ich es super finde (was ja nich der Fall ist, ich besitz es auch gar nich:p ) oder weil es von vielen gelobt wird.
Sondern weil es meiner Meinung nach im Moment eines der Spiele, wenn nich sogar das Spiel mit der größten Sys-Anforderung ist und dementsprechend ein gutes Bild liefert.
Wenn man schon sagt, die zukunft bringt bessere Grafik, dann würde ich die Hardware ja wohl am ehesten mit dem Spiel vergleichen was aktuell im Markt is und die beste Grafik besitzt.
Denn HisN hat schon so schön geschrieben: "Naja.. ihr müsst das wissen. Meine Glaskugel versagt bei 2 Jahren. "

FohlenBoy schrieb:
Bei den 4850 Artikelbeschreibungen steht immer "unterstützt DirectX 10.1".
Da es von DirectX aber immer wieder neue Versionen gibt, muss die Karte doch auch in "höheren" Versionen weiterhin tauglich sein oder?Ist für dich sicherlich eine klare Sache, ich arbeite mich gerade wieder in die Materie ein ;)

Die Karte (4850) ist dann in Zukunft nicht DirectX 11 "tauglich" sondern DirectX 11 ist dann "abwärtskompatibel" zu DX 10.1

SPAWNI

@ spawngold

Das kommt doch dann auf Selbe hinaus, man kann dann jedenfalls auch mit 4850 von höheren und neueren DirectX Varianten profitieren bzw. die nutzen oder?

Ich kann dir nur die HD4870 Am besten nimmst du diese mit 1GB Ram, dann kannste die ganz bestimmt für 2 Jahre behalten;)

Besonders weil diese einen guten Kühler hat mit dem du diese dann halt auch später overclocken kannst dammit du wieder ein bischen mehr leisung hast^^

Ich glaube ich die variante von Mikaso ist ganz gut. ich würde diese ja sowieso an meine Wakü mit anschließen.

aber über weitere ratschläge würde ich mich auch freuen =)

@ OC-inside
Also ich habe gehört, dass 1GB Speicher dann nützlich sind, wenn du ein Hardcoregamer bist und du stundenlang am Stück spielst, da dann der Speicher belastet wird. Wenn du aber nicht ständig solange am Stück spielst oder zwischendurch auch mal das Spiel beendest bzw. Pausen machst, dann reichen auch 512MB locker aus.
Du musst sehen, dass mehr Geld sicherlich oftmals mehr Kompfort bedeutet, nur muss man seine Bedürfnisse und Ansprüche abklären :)

sonnst könntest du auch 2x die 4850 mit crossfire betreiben oder halt sogar die 3870 im crossfire... das würde auch halten;)

@Fohlenboy
Es hängt nich von der Spielzeit ab, sondern wie Dein Game seine Texturen läd.
Es gibt Games die laden Texturen immer erst wenn sie im Game auftauchen, und dann gibt es Games die Laden sie beim Level-Start. Wenn Du ein Game hast das 900MB Texturen beim Level-Start lädt (Doom3, Quake4 im Ultra-Modus oder COH, AOC) dann biste mit ner 512er Graka angeschissen. Egal wie lange Du zockst.

2x HD 4870 im CF-Betrieb ist die absolute Empfehlung. Die bringen deutlich mehr als eine GTX 280 und kosten nur wenig mehr. Weiß aber nicht, ob überhaupt eine aktuelle GraKa 2 Jahre hält (?).

Na klar kannste^^. Nur vielleicht nicht unbedingt in Ultra-Settings. Des müssteste ausprobieren.

Quake4: 738MB

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut :)

Muss mich näher darüber informieren, ob sich die 50% mehr Preis für 20% mehr Leistung im Vergleich zur 4850 lohnen

Wie, heißt das, ich kann mit der 4850 keine Spiele á la Quake4 zocken?

auf jedenfall, ist die gut genug!

Überhaupt würde ich sonst 2x die 4870 empfehlen aber das ist für fragenden zu teuer...

ein gespann aus 2 HD 4850 wurde mir also auch vorgeschlagen, ist das zu empfehlen?

Ja,wie,reicht also doch?Nimmt man Crysis als Maßstab, das es ja nun mal ist, so kann die 4850 das Spiel ja auch in sehr hohen Einstellungen locker meistern,hätte mich gewundert, wenn dies nicht für Spiele á la Quake 4 gegolten hätte.

OC-inside schrieb:
ein gespann aus 2 HD 4850 wurde mir also auch vorgeschlagen, ist das zu empfehlen?

Na wenn Du weißt auf was Du Dich da mit CF einlässt.

- Keine Leistungssteigerung wenn die Anwendung nicht CF unterstützt
- keine Leistungssteigerung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
- keine Leistungssteigerung bei CPU-Limit
- keine Leistungssteigerung wenn Du Dich anstellst (z.b. wenn Du kein exe-Renaming betreibst oder Google nicht bedienen kannst).

Sondern nur Leistung wenn alle von mir genannten Punkte erfüllt sind. (Ansonsten läuft halt die 2. Graka nur ein bisschen oder gar nicht)

Doppelte Lautstärke
Doppelter Stromverbrauch
Doppelter Platzverbrauch
Netzteil mit 4x PCIe6-Pin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben