brauche graka + speicher

bloodpsycho

Lt. Junior Grade
hallo,
da ich wenigstens "neuere" spiele annähernd flüssig zocken will was nunja mit meiner 9000er family zurzeit nicht möglich ist würde ich gerne meinen vorhandenen speicher (512mb) verdoppeln und eine neue graka kaufen!
ich hatte mir vor geraumer zeit mal eine galaxy 6600gt gekauft doch merkte 0% leistungssteigerung (habe es aber auch nicht getestet mit 3dmark etc.)!
da ich keine steigerung bei spielen gemerktz habe habe ich diese karte wieder verkauft!
ein kollege sagte das mein mainboard (gigabyte ltd. ga-8stxcfs) evtl. die karte ausbremst!aber
garkeine steigerung?is das möglich?
bei welcher karte würde ich eine steigerung warnehmen oder welche anderen gründe gibt es das es durch die graka keine veränderung gab?
welchen speicher 1gb soll ich mir kaufen?
habe vor ca.200€ für graka + speicher auszugeben!
mein system:

p4 cpu 2,26ghz
l2 cache: 512kb
mainborad:gigabyte ltd. ga-8stxcfs
graka: 9000er family

wer noch etwas wissen will einfach fragen!
links vorschläge zur budgeterhöhung oder änliches einfach posten;)

vieln dank schonmal im vorraus!

die 6600gt wäre für dein System eigentlich optimal gewesen, eine schnellere käme wegen dem "langsamen" Prozessors nicht in frage. Du kannst bedenkenlos auf 1 Gigabyte Ram aufrüsten. Ich empfehle MDT, die sind gut und nicht besonders teuer.

ja eben deswegen kaufte ich sie mir ja auch aber warum gab es keine leistungssteigerung?
ich meine man müsste wohl einen unterschied zwischen der 9000er family und der 6600gt merken!warum war dies nicht der fall und welche graka käme noch in frage?

Guenni584 schrieb:
Also bei den Grafikkarten würde sich für dich nur die

Pine XFX GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP 222€

oder die

Club 3D GeForce 7800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP 258€

lohnen, aber bei dem geringen preisunterschied würde ich zur 7800GS greifen.
Beim RAM kann ich dir den empfehlen

MDT DIMM 512 MB DDR-400 40€

hatte eigentlich nicht vor viel mehr als 200€ auszugeben:freak:
und shit wäre es natürlich auch wenn ich wieder ne graka keuf und das problem like 6600gt
keine steigerung bemerkbar ist!was könnten denn auslöser für dies gewesen sein?

könnte am Ram gelegen haben, oder an einer zugemüllten Festplatte. Welche Games spielst du denn?

Wie schon gesagt auf jedenfall der RAM ist ein Problem 512MB sind zum anständigen zocken zu wenig. der Prozessor ist eigentlich für die 6600GT gut geeignet, aber auch nicht so das wahre und drittens Treiber probleme beim wechsel zwischen ATI auf Nvidia, haste alle ATI treiber vorher richtig gelöscht.

Die beiden müssten in deinem ramen liegen,

Asus V9999/TD Retail, TV-Out, DVI 129€
Xpertvision/Palit GeForce 6800GS Retail, TV-Out, DVI 199€

ja schon klar das 512ram nix is deswegen will ich ja ein gig!
habe nur verständlicherweise angst davor wieder einen haufen geld in mein system zu stecken ohne ergebnis!
spiele alles mögliche!css,quake 4 (lässt sich aber im moment nicht spielen startet erst garnicht schätze wegen 64mb graka,painkiller,call of cthulhu,nfs mw,...
nur lassen sich eben keine neuren games mehr oder sehr mühselig spielen!
also kann sein das mein mainboard die graka ausbremst bzw. die 6600gt ausgebremst hatte?
ist mein cpu mit eine geschwindigkeitsbremse oder wird er eine wenn ich bsp. die asus v9999 kaufe?oder sind die graka und der cpu ca. gleich in sachen geschwindigkeit?
danke für eure schnelle hilfe
und lässt sich evtl. an dem prozzi was machen?
genaure angaben dazu:

p4 2,26ghz
familie 15 modell 2 stufe 4
level 1 cache: 20kb
level 2 cache 512kb
socket 478

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du am cpu was machen willst sag uns was du für ein bord hast und der cpu kühler wäre auch nciht schlecht.

mir ist nciht gekannt das das bord eine grafikkarte ausbremsen kann.
hast du vor dem wechsel der karte formatiert gehabt? wegen der treiber halt?
und mit welchen spielen hast du verglichen? hast du überhaupt keine benchmarks gemacht o.ä.?

magix schrieb:
wenn du am cpu was machen willst sag uns was du für ein bord hast und der cpu kühler wäre auch nciht schlecht.

mir ist nciht gekannt das das bord eine grafikkarte ausbremsen kann.
hast du vor dem wechsel der karte formatiert gehabt? wegen der treiber halt?
und mit welchen spielen hast du verglichen? hast du überhaupt keine benchmarks gemacht o.ä.?

also das übertakten des prozzis steht jetzt noch nicht im vordergrund!aber trotzdem danke!
wollte nur mal wissen was bzw. ob da merkbar etwas geht oder wieviel geht!
mainboard ist o.g.!kühler ist doch egal da der ja auswechselbar ist!
nein aber es gibt ja tools die den alten treiber restlos entfernen!
habe es mit half life auf niedrigsten details verglichen bei 9000er ruckeln bei 6600gt ebenfalls auf niedrigsten details ruckeln!das gleiche auch bei painkiller und underground 2 (niedrigsten details kein ruckeln bei beiden jedoch bei ein wenig effekten war bei beiden schluss)!
nein habe ich glaube oben auch schon erwähnt!beiß mir deswegen auch in den a..... äh popo!

mfg

welche karte aus der 9000er family war das denn?
Radeon 9000, 9100, 9200, 9600, 9700 oder 9800? se, ohne namenszusatz, pro oder xt?

Wenns ne 9700 pro oder eine aus der 9800er serie ist, isses net verwunderlich, wenn eine 6600GT keinen merklichen Leistungsschub gebracht hat!

Greetz, hannes

es war die 9000 family 64mb!
und da muss wohl oder über ein unterschied da sein;)
zumal es auch noch die aus dewr galaxy reihe war mit einer erhöten taktfrequenz!

Ja, da sollte allerdings ein Unterschied bemerkbar sein!
Ich kann mir nur vorstellen, dass da ein Problem mit den Treibern bei der 6600GT vorlag. Aber so im Nachhinein ist das natürlich sehr schwer zu beurteilen. So ohne Benchmarks und Einstellungen. Ich empfehl dir die 7600GT, eventuell (wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist) auch eine der höher getakteten Versionen z.B. von Evga oder vor allem XFX!

Greetz, hannes

Das Problem triff auf, wenn z.B. nicht die alten Treiberreste der ATI enfernt waren oder in den Treibereinstellungen z.B. aus versehen sehr hohe Filtereinstellungen (AA und AF) eingestellt waren.

Was hat das Mainboard für einen Chipsatz, kann es ein, dass es ein SIS Chipsatz ist?

Der Leistungsunterschied zwischen Deiner 9000er und der 6600Gt sollte eigentlich bei runden 250% liegen, mindestens.

Hattest Du damals Dein System neu aufgesetzt?

Wenn nicht, lag es daran.

Leon schrieb:
Das Problem triff auf, wenn z.B. nicht die alten Treiberreste der ATI enfernt waren oder in den Treibereinstellungen z.B. aus versehen sehr hohe Filtereinstellungen (AA und AF) eingestellt waren.

Was hat das Mainboard für einen Chipsatz, kann es ein, dass es ein SIS Chipsatz ist?

Der Leistungsunterschied zwischen Deiner 9000er und der 6600Gt sollte eigentlich bei runden 250% liegen, mindestens.

Hattest Du damals Dein System neu aufgesetzt?

Wenn nicht, lag es daran.

nein habe ich nicht jedoch habe ich eben die treiber mit entsprechenden tools entfernt!
ja es ist ein sis chipsatz!was hat es denn damit auf sich?
ein kollege von mir der ein echter "pc freak":freak: ist sagter auch etwas davon das ,dass schlechte laufen der karte mit dem mainboard eben zusammenhängt und irgendetwas von "sis"!
was ist mit dem sis chipsatz und was ist daran schlecht gut?wäre super wenn mir das jemand erklären könnt!
ja die 250% steigerung vermisste ich schon:( :D

Also ich würde dir auch zu einer 6600gt raten oder eventuell noch zu einer x800 gto von Club 3D. Die ist noch schneller als die gt, kostet aber mit 150€ auch mehr.
Hab hier mal ein kleines Review zur GTO verfasst.

Eine schnellere Karte macht bei dem Prozessor nicht viel Sinn.

Wenn du Online einkaufst, hast du ja 14 Tage Rückgaberecht. Da minimiert sich das Risiko und du zahlst im schlimmsten Fall (bei sachgemäßer Handhabung) die Versandkosten.

bloodpsycho schrieb:
nein habe ich nicht jedoch habe ich eben die treiber mit entsprechenden tools entfernt!
ja es ist ein sis chipsatz!was hat es denn damit auf sich?
ein kollege von mir der ein echter "pc freak":freak: ist sagter auch etwas davon das ,dass schlechte laufen der karte mit dem mainboard eben zusammenhängt und irgendetwas von "sis"!
was ist mit dem sis chipsatz und was ist daran schlecht gut?wäre super wenn mir das jemand erklären könnt!
ja die 250% steigerung vermisste ich schon:( :D

und was hat es nun mit dem sis auf sich bzw. könnte bitte jemand die o.g. fragen von mir beantorten da i au mal bissl was checken will:D

Du möchtest wissen, was es mit dem SIS Chipsatz aufsich hat? Nunja, er ist so ziemlich der schlechteste Chipsatz, was die Performance angeht. SIS = Schrott im System:evillol: .

nVidia Chipsätze sind zur Zeit die Besten auf AMD Systemen.

Trotzdem sollten die Spiele gut laufen.

MAche folgendes, sichere Deine Daten, formatiere die Platte und setzte das System neu auf.

Eine 6600GT ist bei Deinem vorhanden Prozessor in Ordnung, alles andere (7800 oder 7900) wird gnadenlos ausgebremst.

Mein Tipp an Dich.

Entweder Du kaufst ne 6600GT (ist für aktuelle Spiele aber schon an der Leistungsgrenze) und probierst es nochmal, oder Du investierst in ein neues Mainboard, eine neue CPU, SPeicher und PCI-E Karte, allerdings bist Du dann mit runden 600 - 700 EUR dabei.

Eine andere preiswerte abernicht besonders clevere Möglichkeit ist, Du kaufst Dir gebraucht für 30 EUR ein Nforce2 Ultra Mainboard z.b. das MSI K7N2-Delta oder das Asus A7N Deluxe E und dann nen 3200XP für ca. 30 EUR und baust dann ne 6800GT oder 7800GS ein.

Dann bist Du ca. bei 300 EUR und kannst so noch ca. 1 Jahr überbrücken (Mittlere Details bei neuen Spielen)

UT2007 sollte auf diesem System (mit ner 7800er), laut ATARI, auch noch gut laufen. HL2, FarCry, BF2 Doom und Quake4 und CO. laufen auch mit einer 6800GT hervorragend.

Trotzdem bleibt sparen und umrüsten auf eine A64 die Beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
sorry leute war keine absicht dieser doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt 6600gt ist wohl das beste , und die bekommste schon gebraucht für 60 eus...jedoch hörte ich auch das 6600gt und sis chipsatz nicht wirklich gut miteinander auskommen

Sapphire Forum
Zurück
Oben