Brauche Hilfe bei der Wahl des VGA Kühlers für meine 9800Pro !

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
456
Ich wollte für meine Sapphire Atlantis Radeon 9800Pro (256MB-DDR2-RAM) nen neuen Kühler kaufen, um sie besser übertakten zu können.
Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen:

1. Soll ich besser den Arctic VGA ATI Silencer 3
Grafikkartenkühler ATI 9800 XT und 9800Pro-256MB
kaufen oder die Zalman ZM80D-HP VGA Cooler Heatpipe ?

2. Sind da (Arctic Silencer) passive Kühler für die Speicherbausteine bei oder kann ich meine drauf lassen bzw. soll ich besser die ZUB Zalman ZM-RHS1 Heatsink nehmen ? Und wenn, wieviele brauche ich (nur die Unterseite oder auch die Oberseite, wo der Kühler draufkommt) ?

3. Welche Wärmeleitpaste ist gut geeignet (für Overclocking) bzw. ist welche dabei ?

4. Es empfiehlt sich ja, zur Zalman Heatpipe auch den Grafikkartenlüfter Zalman ZM-OP1 zu nehmen. Passt der nur zur Heatpipe (wegen der Befestigung) oder auch z.B. zum Arctic Silencer ?
 
Zu 1. Nimm den ATI Silencer 3 ;) Ich hab ihn selbst und gegen den hat die Zalman heatpipe unter normalen Bedingungen keine Chance

Zu 2. Beim ATI Silencer sind keine passiven Speicehrkühler dabei. Der ATI Silencer 3 hat die geile eigenschaft die Speicherbausteine BEIDSEITIG gleich mitzukühlen.

Zu 3. Ich benutze auch beim ATI Silencer 3 meine Arctic Silver 5. Viele Leute behaupten das diese WLP zu grobkörnig für solsch einen Kühler sind. Bei mir funtzt die Arcitc Silver 5 super. Allerdings ist die Arctic Silver 5 relativ teuer. Die Standartpaste die beim Kühler dabei ist reicht auch.

Zu 4. Also ich kenne keine Möglichkeit einen Zalman ZM-OP1 an einem ATI Silencer zu befestigen. Wozu denn auch? ;)
 
Day.wal.ker schrieb:
Zu 1. Nimm den ATI Silencer 3 ;) Ich hab ihn selbst und gegen den hat die Zalman heatpipe unter normalen Bedingungen keine Chance

Zu 2. Beim ATI Silencer sind keine passiven Speicehrkühler dabei. Der ATI Silencer 3 hat die geile eigenschaft die Speicherbausteine BEIDSEITIG gleich mitzukühlen.

Zu 3. Ich benutze auch beim ATI Silencer 3 meine Arctic Silver 5. Viele Leute behaupten das diese WLP zu grobkörnig für solsch einen Kühler sind. Bei mir funtzt die Arcitc Silver 5 super. Allerdings ist die Arctic Silver 5 relativ teuer. Die Standartpaste die beim Kühler dabei ist reicht auch.

Zu 4. Also ich kenne keine Möglichkeit einen Zalman ZM-OP1 an einem ATI Silencer zu befestigen. Wozu denn auch? ;)

Du hast ja auch ne 256MB Karte. Die hat ja insgesamt 16 passive Speicherkühler oder ?
Muss ich die dann alle abbauen und mit Wärmeleitpaste bestreichen ? Oder können die drauf bleiben bzw. soll ich anderen nehmen ?
 
Aber aufpassen Dennis_1 "VGA Silencer 3" und "Ati Silencer 3" sind zwei verschiedene Dinge! Der VGA Silencer passt (glaube ich) nicht auf 256 MB- Karten.
 
Ich mein ja auch den Arctic Cooling ATI Silencer Revision 3 (der passt auf jeden Fall). :D
 
Deshalb will ich das ja auch mit den passiven Speicherkühlern wissen ;)
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab ne 128er 9800 Pro mit dem VGA Silencer 3 *g* und zusätzlich Passivkühler auf meinen 8 RAM-Chips. Das passt zwar wunderbar, hilft dir aber nicht weiter. Sorry.
 
@Dennis: Du meinst doch diesen Kühler oder?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=2064

Ich habe eigentlich eine der neuen 9800 Pro Karten. Diese Karten besitzen das 9800XT PCB (PCB ~ Layout) und auch den 9800XT Core. Meine Karte ist geflasht also genau so Leistungsfähig wie eine normale 9800XT. Nur halt mit 128MB

Das deine Karte 16 Speicherchips und meine Karte "nur" 8 Speicherchips besitzt habe ich eben noch garnicht gewusst. Trotzdem ist es kein Problem, den ATI Silencer 3 auch auf deiner Karte zu montieren, da der Kühler schließlich auch für die 9800 Pro mit 256 MB ausgelegt wurde. Mach es einfach so: Aktiven GPU Kühler von der Karte runter - alle Speicherkühler von der Karte runter - ATI Silencer nach Anleitung montieren. Fertig ;)
 
Das stimmt :)
Aber wie sieht das auf der Rückseite aus ? Da ragt der Silencer aber nicht irgendwie über die Speicherbausteine oder ?
 
Day.wal.ker schrieb:
Für die Rückseite gibt es eine spezielle Aluminiumplatte die die Speicherbausteine kühlen soll.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZURA_049_1g.jpg?pID=2064

Das weiße Ding im Hintergrund ist die Aluminiumplatte ;)

Müssen die jetzigen passive Kühler dann runter oder kann ich mir z.B. bessere von Zalman kaufen ?
Reicht den dann die Wärmeleitpaste oder muss auf die Speicherbausteine keine drauf ? Bei den passiven Kühlern sind ja immer die Wärmeleitpads drauf.
 
Also Du wirst wohl arge Schwierigkeiten bekommen, wenn Du zusätzliche Passivkühler mit Wärmeleitpaste befefestigst. Die werden dir dann nämlich wohl im Gehäuse rumfliegen. ;-)
Im Ernst, falls Du Passivkühler draufmachen willst (und kannst) musst Du die schon befestigen. Wärmeleitpaste ist dafür nicht geeignet, weil sie ganz einfach nicht klebt.
 
Lass mich es so formulieren.

Wenn die Speicher warm werden wird die Wärme der Speicherchips - genau so wie die Wärme der GPU - in den im Silencer eingebauten Alukühler geleitet. Der eingebaute Lüfter bläst diesen Kühler dann immer wieder "kalt".

Man könnte somit sogar sagen, dass die Speicherchips beim ATI Silencer AKTIV mitgekühlt werden. Die Speicher Aktiv zu kühlen ist logischer Weise immer besser als die Speicher "nur" passiv (z.B. mit den Zusatzkühlernkühlern des Zalmans) zu kühlen.

Wenn du den ATI Silencer verbauen willst MÜSSEN alle Speicherkühler runter. Ansonsten gäbe es keine Möglichkeit den Silencer zu montieren.

Zur WLP: Auch die Speicher sollten mit Wärmeleitpaste dünn bestrichen werden um ein optimales Kühlergebnis beim Silencer zu gewährleisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kommen wir der Sache ja schon näher :D
Welche Wärmeleitpaste soll ich denn dann kaufen ? Welche eignet sich am besten (auch fürs Overclocking) ? Weil wenn ich noch 16 Speicherbausteine "beschmieren" muss werd ich mit der mitgelieferten Paste nicht weit kommen.
 
Ich würde dir die Arctic Silver 5 empfehlen ;) Die Paste ist relativ teuer aber die z.Z. die beste auf dem Markt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_119&products_id=1072
(gibts bei Ebay billiger;))

Ansonsten kannst du dir ja mal diesen Thread durchlesen:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/neun-aktuelle-waermeleitpasten-test.277/

Dort wurden einige WLP auf ihre Tauglichkeit geprüft.

Bitte denke daran, die Wärmeleitpaste nur hauchdünn aufzutragen. Die beste Wärmeleitpaste nützt nun mal nichts wenn du zu viel aufträgst.
 
Wie viel brauch ich ungefähr und womit kann ich sie glattstreichen ?
 
Wieviel du brauchst kann man bei 16 Speichern nicht genau sagen. Eine Tube reicht aber locker.

Die Arctic Silver 5 ist sehr zähflüssig und lässt sich nicht einfach mit einem geknickten Blättchen verstreichen. Ich benutze immer Latexhandschuhe (die z.B. beim Zahnarzt verwendet werden). Du kannst die Paste auch einfach mit dem Zeigefinger verstreichen. Allerdings haste dann nachher graue Finger :D

Wichtig ist nur das du hauchdünn aufträgst. Die Speicher muss nur vollständig bedekt sein. Den Rest macht dann der Anpressdruck.
 
Dennis_1 schrieb:
Wie viel brauch ich ungefähr und womit kann ich sie glattstreichen ?


cuttermesserklingen eignen sich super dafür

grau finger sind plöd hatte ich auch immer und hab dann die ganze wohnung eingesaut :D
 
indecency schrieb:
cuttermesserklingen eignen sich super dafür

grau finger sind plöd hatte ich auch immer und hab dann die ganze wohnung eingesaut :D

Da muss man aber aufpassen, dass man nix beschädigt mit dem Messer :eek:

Kann man nicht irgendwie ne ec-Karte oder so nehmen ? Bekommt man die denn auch wieder sauber ?

Jetzt nur noch eine Frage. Es steht zwar dabei, dass der Kühler für die 256MB Version der 9800Pro ist allerdings nicht, ob die dann 8 x 32MB oder 16 x 16MB (wie bei mir) Speicherbausteine hat oder is das egal ?
 
Zurück
Oben