Brauche Hilfe bei der Wahl des VGA Kühlers für meine 9800Pro !

Haben nicht alle 9800 Pro's mit 256 MB 16 Speicherchips? Ich habe mir grade mal so ne Karte angeschaut und dabei festgestellt das eine bestimmte Borung zwichen den oberen 4 Rambausteinen fehlt :rolleyes: Doch wieso verkauft Arcitc Cooling den ATI SIlencer 3 dann als kompatibel zur 9800 Pro 256MB?

Day.wal.ker schrieb:
Haben nicht alle 9800 Pro's mit 256 MB 16 Speicherchips? Ich habe mir grade mal so ne Karte angeschaut und dabei festgestellt das eine bestimmte Borung zwichen den oberen 4 Rambausteinen fehlt :rolleyes: Doch wieso verkauft Arcitc Cooling den ATI SIlencer 3 dann als kompatibel zur 9800 Pro 256MB?

Was für ne Bohrung ?
Bei meiner Karte ist der Lüfter hinten mit 2 so Pins befestigt (is aber glaub ich überall so). Die werden ja dann irgendwie gelöst und ich kann den anderen Kühler draufsetzen. Dann muss ich nur noch so Pins wieder durchmachen und hinten kommt dann glaub ich auch son blaues Plastikteil oder so drüber, damit das besser hält wegen dem Gewicht des Kühlers. Aber jetzt weiß ich net, ob das blaue Teil dann dahin passt, da ja meine Rambausteine ziemlich nah dran sind.

Blaues Teil?

Welchen Silencer willst du denn nun?

VGA Silencer Rev. 3 = alte Version des Silencers, keine Ramkühler, 60mm Lüfter, nur Alu

ATI Silencer 3 = ganz neuer Silencer, kühlt RAMs mit, 70mm Lüfter, Bodenplatte aus Kupfer

Zu den Bohrungen:

Auf den Bildern kannst du erkennen wo sich Bohrungen befinden sollten. An den grün eingekreisten Stellen müssen sich Löcher befinden.

1. Bild: meine 9800XT

2. Bild: 9800Pro mit 256 MB

Anhänge

• Sapphire Radeon 9800 XT (R360).JPG
    Sapphire Radeon 9800 XT (R360).JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 409
  • 9800p-256.jpg
    9800p-256.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 432
Day.wal.ker schrieb:
Blaues Teil?

Welchen Silencer willst du denn nun?

VGA Silencer Rev. 3 = alte Version des Silencers, keine Ramkühler, 60mm Lüfter, nur Alu

ATI Silencer 3 = ganz neuer Silencer, kühlt RAMs mit, 70mm Lüfter, Bodenplatte aus Kupfer

Zu den Bohrungen:

Auf den Bildern kannst du erkennen wo sich Bohrungen befinden sollten. An den grün eingekreisten Stellen müssen sich Löcher befinden.

1. Bild: meine 9800XT

2. Bild: 9800Pro mit 256 MB

Wieso braucht der denn 4 Löcher ?

Hier mal ein paar Bilder des Silencers mit dem komischen blauen Plastikteil:
on_ati2.jpg

on_ati.jpg

vgacooler3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Oh verdammt jetzt sag mir nicht das du die ganze Zeit über den Silencer meintest? :D

In deinem Ersten Post hast du folgenden Silencer erwähnt:

Und das ist devinitiv dieser hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZURA_049_1g.jpg?pID=2064

Das weiß ich doch ;)
Aber ich hatte doch diesen Kühler mit dem blauen Plastikteil in Erinnerung und wollte den dir mal zeigen. Der bräuchte nämlich nur 2 Löcher, da meine Graka definitiv keine 4 Löcher hat.

So jetzt nochmal der Reihe nach:

Der ATI Silencer 3 wird devinitiv nicht auf deine Karte passen. Siehe Bild 1.

Der VGA SIlencer Rev. 3 würde allerdings wohl passen, da dieser nur 2 Bohrungen braucht. Allerdings kühlt dieser Kühler die RAMs nicht mit. Du kannst aber die aktuellen Speicherkühler drauf lassen da auch andere Passivkühler nicht VIEL mehr bringen. Bau dir den VGA Silencer Rev. 3 drauf und achte auf eine relativ gute Gehäusebelüftung damit die passiven Speicherkühler sich immer wieder ablühlen können ;) dann klappts auch mit dem "cool" sein :D

Puh :D

Anhänge

• IMG_1684.JPG
    IMG_1684.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 426
Day.wal.ker schrieb:
So jetzt nochmal der Reihe nach:

Der ATI Silencer 3 wird devinitiv nicht auf deine Karte passen. Siehe Bild 1.

Der VGA SIlencer Rev. 3 würde allerdings wohl passen, da dieser nur 2 Bohrungen braucht. Allerdings kühlt dieser Kühler die RAMs nicht mit. Du kannst aber die aktuellen Speicherkühler drauf lassen da auch andere Passivkühler nicht VIEL mehr bringen. Bau dir den VGA Silencer Rev. 3 drauf und achte auf eine relativ gute Gehäusebelüftung damit die passiven Speicherkühler sich immer wieder ablühlen können ;) dann klappts auch mit dem "cool" sein :D

Puh :D

Is der VGA Silencer 3 denn so viel schlechter :(

Nein nicht wirklich. Ich hatte selber mal einen VGA Silencer der Rev. 1 (genau der gleiche Kühler wie die Rev. 3 nur halt mit unploiertem Kühlerboden) und dieser hat meine alte 9600TX sehr gut gekühlt. Auch bei sehr schwerer Übertaktung lieferte der Kühler immer eine ausreichende Kühlleistung.

Eines Tages hab ich dann mal die Schrauben zu fest angezogen und prommt hatte ich GPU-Puder-Zucker :D.

Ansonsten ist auch der VGA Silencer Rev.3 ein guter Kühler und steckt die Zalman Heatpipe in die Tasche.

Day.wal.ker schrieb:
Nein nicht wirklich. Ich hatte selber mal einen VGA Silencer der Rev. 1 (genau der gleiche Kühler wie die Rev. 3 nur halt mit unploiertem Kühlerboden) und dieser hat meine alte 9600TX sehr gut gekühlt. Auch bei sehr schwerer Übertaktung lieferte der Kühler immer eine ausreichende Kühlleistung.

Eines Tages hab ich dann mal die Schrauben zu fest angezogen und prommt hatte ich GPU-Puder-Zucker :D.

Ansonsten ist auch der VGA Silencer Rev.3 ein guter Kühler und steckt die Zalman Heatpipe in die Tasche.

Hui ... Puderzucker :D
Kann man ungefähr abschätzen, um wieviel % der VGA Silencer 3 schlechter ist als der ATI Silencer 3 ?

Sorry, aber da kann ich dir auch nicht viel zu sagen. Das Kühlergebnis sollte aber relativ gleich sein da der ATI Silencer ja auch noch die Speicher mitkühlen muss ;)

Ok, mich irritiert nur, dass der halt im Gegensatz zum anderen Silencer so billig ist (unter 10,- EUR).
Außerdem steht da folgendes:
Kompatibel mit ATI Radeon 9500 - 9800 Pro/AIW/XT/SE (ausser 9800 XT!).

Is das jetzt weil die XT 256MB hat ? Denn dann hätte ich ja auch wieder ein Problem :(

Miss einfach die Lochabstände deines Kühler und vergleiche die Lochabstände mit einer Silencer Skizze (Sollte es bei www.arctic-cooling.com geben). Wenn die Lochabstände gleich sind müsste der Silencer eigentlich passen.

Nur so nebenbei: Du hast doch eben 3 Bilder mit dem VGA Silencer gepostet. War das keine 9800Pro mit den 16 Speicherchips? ;)

Day.wal.ker schrieb:
Miss einfach die Lochabstände deines Kühler und vergleiche die Lochabstände mit einer Silencer Skizze (Sollte es bei www.arctic-cooling.com geben). Wenn die Lochabstände gleich sind müsste der Silencer eigentlich passen.

Nur so nebenbei: Du hast doch eben 3 Bilder mit dem VGA Silencer gepostet. War das keine 9800Pro mit den 16 Speicherchips? ;)

Schon, aber schau dir mal das Bild an, wo das blaue Teil an der Unterseite montiert wurde. Das is ziemlich nahm am Ramkühler.

PS: Dann kann ich mir ja eigentlich auch 8 bessere Speicherkühler kaufen, da die Unterseite ja frei bleibt. Hast du da auch Erfahrung ? Weil ich ja beim übertakten der Graka den Memory Core net wirklich hoch bekommen habe.

Day.wal.ker schrieb:
Kannst dich ja mal hier umschauen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_238

Ich persönlich würde dir diese hier empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=799
Die sind hochwertig verarbeitet, aus reinem Kupfer und auch noch auseinanderbiegbar.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1938
Diese hier sind auch super.

Wegen der Größe denk ich ehr, dass ich die Zalman nehme.
Schau dir das Bild meiner Rambausteine + Kühlung weiter oben nochmal an.

EDIT: Ich weiß jetzt aber net ob die passen. Die sind nämlich Länge und Breite 12mm und meine jetzigen Kühler sind Länge 13mm und Breite 15mm. Du weißt nicht, wo ich passende finde ? Bei www.saceking.de gibts keine passenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler müssen den Speicherchip nicht vollständing bedeken. So einen großen Unterschied macht das auch nicht. Wichtig ist halt nur das die neuen Speicherkühler größer sind als deine jetzigen.

PS: Wenn sich der RAM nicht dut übertakten lässt muss das nicht unbedingt ein Hitzeproblem sein. Wenn dein Speicher schlechte Latenzen hat dann gehts halt nicht viel höher.

Day.wal.ker schrieb:
Die Kühler müssen den Speicherchip nicht vollständing bedeken. So einen großen Unterschied macht das auch nicht. Wichtig ist halt nur das die neuen Speicherkühler größer sind als deine jetzigen.

PS: Wenn sich der RAM nicht dut übertakten lässt muss das nicht unbedingt ein Hitzeproblem sein. Wenn dein Speicher schlechte Latenzen hat dann gehts halt nicht viel höher.

Also ich hab gleich 2 Zalman Set's bestellt, da immer 4 große und 4 kleine Kühler dabei sind und ih gern 8 große Kühler oben druf machen will. Die anderen 8 kleinen Kühler verkauf ich dann nem Kumpel für seine 9800Pro (128MB).

Das der RAM schlechte Latenzen hat glaub ich nicht (is ja schließlich Sapphire, obwohl das ja nicht immer was zu sagen hat ;) ).
Aber ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und hab das hier gefunden:

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/sapphire-2.html

sapphire-256-mem.jpg

AGP x8/x4/x2 interface, 256 MB GDDR2 SDRAM memory in 16 chips on both PCB sides.
Samsung K4N26323AE-GC22 memory chips (BGA) of 2.2ns access time. The maximum clock speed is which corresponds to 450 (900) MHz. Memory works at 350 (700) MHz. GPU at 380 MHz. In spite of so great potential, the memory clock speed is not so high. Probably, they decided to set 350 MHz to prevent overheating without using massive coolers and a more complicated PCB design (in that case it makes no sense because DDR 2.8ns is able to work at the same frequency!).

Overclocking

Sapphire Atlantis RADEON 9800 PRO 256MB DDR-II 380/700 -> 440/760 MHz

Das is doch schonmal ne Hausnummer (über 9800XT Niveau).

Das Prob is ja dass ich DDR2 RAM habe und der im Gegensatz zu DDR1 RAM viel heißer wird. Kann es sein das ich deshalb nicht weiter übertakten konnt weil die Rambausteine einfach zu heiß wurden ?

Dennis_1 schrieb:
Das Prob is ja dass ich DDR2 RAM habe und der im Gegensatz zu DDR1 RAM viel heißer wird. Kann es sein das ich deshalb nicht weiter übertakten konnt weil die Rambausteine einfach zu heiß wurden ?

Die Temperatur der Speicher spielt sicherlich eine sehr große Rolle. Ob der DDR2 Seicher so warm wird weiß ich nicht aber ich glaube schonmal davon gehört zu haben. Die Zalman Kühler sind aber keine schlechte Wahl ;) Trotzdem solltest du auch für eine gute Gehäusebelüftung sorgen damit die Passiven Kühler die Wäre wieder abgeben können und es nicht zum Hitzestau kommt.

Day.wal.ker schrieb:
Die Temperatur der Speicher spielt sicherlich eine sehr große Rolle. Ob der DDR2 Seicher so warm wird weiß ich nicht aber ich glaube schonmal davon gehört zu haben. Die Zalman Kühler sind aber keine schlechte Wahl ;) Trotzdem solltest du auch für eine gute Gehäusebelüftung sorgen damit die Passiven Kühler die Wäre wieder abgeben können und es nicht zum Hitzestau kommt.

Dafür hab ich ja ein Gehäuse von Thermaltake (Xaser III V2000A). Das hat 7 Silentlüfter drin.
Aus dem Artikel zum Speicher geht jetzt aber nicht direkt hervor welchen RAM ich denn nun habe. 2.2ns oder 2.8ns ? Naja spätestens wenn ich die Kühler abnehme werde ichs ja sehen (gehen solche Speicherkühler leicht ab?).

EDIT: Und zu DDR2 steht da folgendes:

Also, it's unclear why to use DDR2 for the sake of 350 MHz if DDR1 is able to run at even higher frequencies and it costs and heats less.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben