Brauche Hilfe bei der Wahl eines "Externen Festplattengehäuses"!

globalplayer

Lt. Commander
Hallo erstmal,

bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten externen Festplattengehäuses.
Nur, man wird mal wieder von einer unglaublichen Vielfalt erschlagen, dass man erstmal nicht mehr weiß, wo hinten und vor ist. :freaky:

Anschließen wollte ich die Platte per USB2.0.

Als eine erste Frage stellt sich: Für welche Festplattengröße sollte man sich entscheiden?

Also primär geht es um 2,5" oder 3,5" Platten.
Die 3,5" Desktop Platten sollen ja um einiges empfindlicher sein was Stöße, Erschütterungen, etc. angeht, auch benötigen sie ein externes Netzteil, was eher weniger tragisch ist, da ich nicht vorhabe sie groß mobil einzusetzen.

Auf was würdet ihr setzen? Wie schaut das ganze preislich aus?
Und das wichtigste, welches Gehäuse wählen?
Gibt es vielleicht irgendwo größere Vergleichstest, o.ä.?

OK,

was willste ausgeben?
Wieviel GB willste haben? 80GB bei 2,5 finde ich noch bezahlbar-> ab 99€
100GB werden dann unverschämt. 120 horrorteuer

Gehäuse so ab 17€. (versch. Verkaufsplattformen machens wohl noch billiger) Super ist, natürlich die Mobilität, da kein Netzteil. Siehst du ja schon richtig. WICHTIG, der Chip
muss 80er Platten unterstützen (wenn du ne 80er willst). Bei 2,5er Gehäusen kannst du nicht viel falsch machen. Eine Lampe welche Strom und Nutzung anzeigt, mehr brauchste nicht. Heiß werden die ja eh kaum. Also nen Alu-Teil und fertsch.

3,5 er Platte siehe meine Sig. Sehr gut aber warm. Tendiere demnächst wohl zu Samsung Spinpoint 8MB Cache.
ABER BEIM GEHÄUSE aufgepasst. Nen völlig geschlossenes halte ich mittlerweile nicht mehr für toll.
Icy-Box = finde ich Top. Am besten noch mit Firewire, Usb2.0 und Ausschaltknopf.
3,5er sind Stoßrobuster als 2,5er. Ich glaub, die 2,5er können ihre Köpfe noch nicht parken.

Du kannst schon 800GB Platten bekommen. Aber auch die 400er kosten wohl pro 1GB = 1€

Meine 3,5er 250GB (Signatur) gibts für 120. Für den Preis bekommst du ne 80GB 2,5er mit 8MB Cache und Flüssigkeitsgelagert von Samsung. Oder halt eben ne Trekstore. Siehe meine anderen Beiträge (soeben)

Viel Erfolg

P.S: oder nochmal ein gefundenes HIER rein linken. Keinen neuen Thread aufmachen.
(www.tomshardware.de durchforsten)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort!
was willste ausgeben?
Wieviel GB willste haben? 80GB bei 2,5 finde ich noch bezahlbar-> ab 99€
100GB werden dann unverschämt. 120 horrorteuer

Stimmt, wobei 80GB eigentlich reichen sollten.

Icy-Box = finde ich Top. Am besten noch mit Firewire, Usb2.0 und Ausschaltknopf.
3,5er sind Stoßrobuster als 2,5er. Ich glaub, die 2,5er können ihre Köpfe noch nicht parken.

Und am besten gleich noch SATA. ;)
Achja, und wahrscheinlich hast du dich vertippt, was die Robustheit der Platten angeht, oder? Weil das ist nämlich genau andersrum.

Ich hab daheim fest die 250er und mobil gleich ne 80er im 2,5er Format.

Was willst du mit SATA? Ich habe z.B: keinen Anschluss außerhalb des Rechners für SATA. Bei 2,5er Platten kenn ich keine SATA werkseitig. Hatte bis jetzt nur IDE in der Hand.

Wegen der Robustheit: Ich glaube echt nicht, das die 2,5er mehr aushalten sollen können. Lt Info einiger Berater aus der Branche empfohlen mir ne 3,5er wenn ich rabiater damit umgehen wollte. Sie meinten: Klein ist immer empfindlicher; wegen der nichtvorhandenen Parkposition des Lesekopfes. SO sicher bin ich mir aber nicht.

Zurück
Oben