Brauche Hilfe bei Kühlung/Lüftung

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Hab mir n System zusammengestellt und würde gerne wissen ob das die standart Lüftung/Kühlung ausreicht!

Hier das System:

CPU:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Festplatte:
WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS

Gehäuse:
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Grafikkarte:
ATI Radeon 5870 1024MB (Welcher Hersteller,bzw. Version (leiser Kühler))

Netzteil:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Mainboard:
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3

RAM:
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage

Vorerst danke!

reichen in dem Sinne das System wird laufen ja
abe rich würde dir empfehlen einen extra CPU Kühler zu kaufen
würde dir hier den Noctua UP12 empfehlen

und bei der Grafikkarte würde ich dir falls es die schon gibt die His 5870 IceQ empfehlen

Ich würde auf die Lynchfield Plattform gehen.

HD 5870 gibt es glaube ich nur im Referenzdesign.

Als CPU Kühler nehme doch z.B. einen EKL Brocken wenn er den Bloomfield Lynchfield Sockel unterstützt. Der ist relativ billig.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Würde auch zum Lynnfield raten. In der Preisklasse gibt es den i7 860, der noch höher taktet und mehr Leistung erbringt.
Sollten später mehr Grafikkarten verwendet werden, worauf das Netzteil nicht hindeutet, ist die obere Idee abwägig, da bei neueren Karten irgendwann von PCIe 2.0 16x stark profitiert werden wird.

Rate auch zu einem besseren CPU-Kühler.

Wenn man übertakten will ist der i5-750 auch besser geeignet. SMT und Turbomodus müssen ohnehin deaktiviert werden.

Die Speicherbandbreite ist beim Lynnfield mit DDR3-1333 gegen das Triplechannel-Interface des Bloomfield um ca. 17% eingeschränkt. Welches ohnehin eher für den Serverbetrieb und spezielle Anwendungen wichtig ist. Übertaktet man den Lynnfield erreicht man mit BLCK sogar 25% mehr Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich denn überhaupt andere Gehäuse-Lüfter bzw. CPU Kühler, wenn ich nicht vorhabe zu übertakten? Es kann doch durch die Standartlüfter kein Leistungsverlust des Systems entstehen, oder? Kann mir das jemand genauer erklären? Kenn mich mit dem ganzen Lüftungs- Kühlungsgedöns nicht so aus! Danke im Vorraus!

Welches Gehäuse/Gehäuselüfter sind den vorgesehen?

Normallerweise rechnen sich zwei Gehäuselüfter. Einen 12er in der Front und einen im Heck.
Die Standard CPU-Kühler von Intel sind ein Witz. Klar kann man ihn betreiben, der Langlebigkeit willen würde ich diesen aber nicht benutzen.

Selbst bei Standardsystemen kommt bei mir kein Boxedkühler mehr rein, außer er ist außnahmsweise relativ gut dimensioniert. Das ist weder beim Lynnfield noch beim Bloomfield der Fall.
Das ist z.B. beim E5200 der Fall, der ist doppelt so groß wie der des Lynnfields, hat aber mit merklich weniger Leistungsaufnahme zu kämpfen.

Wie sollen Lüfter einen Einfluss auf die Systemleistung haben? Wenn nicht gerade die Spannung ausreicht gibt es keine Fehler.

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard! Da müssten standardmäßig 2 Lüfter verbaut sein! Kannst du mir einen leisen, guten, passenden und vor allem billigen CPU-Lüfter empfehlen?

Zurück
Oben