Brauche Hilfe bei Routerkonfiguration

Kamikatze

Captain
Ich möchte z.B. Nexuiz auch mit dem Router zum Laufen bekommen. Die benötigten Ports lassen sich hier finden.

Ich hab es aber nicht hinbekommen, kann mir vllt. jemand sagen, was ich hier wo eingeben muss?

Hab zur Not mal bei Trigger-Port und öffentliche Ports 1-30000 freigegeben, jeweils "Beides" - das Spielen hat dann auch funktioniert - nur beim Downloaden der Maps wars dann aus.

Wenn ihr mir das bitte erklären könntet, so dass ich dann weitere Anwendungen selbst richtig hinzufügen kann - danke!

Anhänge

• Interface.png
    Interface.png
    45,1 KB · Aufrufe: 221
Name: Nexuiz
Trigger-Port: 26000
Trigger-Typ: UDP
Öffentliche Ports: 80, 7780, 26000, 27950
Öffentlicher Trigger-Typ: Beides

Und oben den Haken bei Aktiviert net vergessen. Normalerweise sollte Port 80 eigentlich überflüssig sein, aber wenn Dein Map Download net funktioniert, kann man das ja mal mit eintragen.

Okay... danke schon mal.

Aber eine Frage hätte ich da noch - wie läuft das mit den Trigger und den öffentlichen Ports?

Hab zwar auch eine Hilfe dazu und die auch durchgelesen, aber so richtig überrissen hab ich das ganze dann doch nicht.

Z.B. möchte ich jetzt noch eMule hinzufügen - bei Client port steht:
TCP 1337
UDP 1338

Wie weiß ich welcher Port wo einzutragen ist bzw. könntest du (ihr) mich da bitte noch etwas aufklären? Hab mich bisher eigentlich immer direkt per ADSL-Modem verbunden.

Bzgl. Map-Download:
Ich hab das ganze jetzt noch nicht probiert - aber mit meiner vorherigen Einstellung bzw. eigentlich auch ohne diese müsste der Download doch trotzdem auch funktioniert haben, oder nicht? Ich werds einfach noch einmal versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst einfach einen der Ports, trägst ihn als Trigger Port ein.
Ob UDP/TCP steht normalerweise dabei.
Dann trägst du alle Ports die das Programm benötigt in die Public Liste ein. Einzelne Ports getrennt durch Kommas, Port Ranges mit Bindestrich dazwischen (2463-2599 zb.)
UDP/TCP auch je nachdem was gefordert wird. Wenn gemischt, auf "Beides"

Was hab ich jetzt falsch gemacht? Weder eMule noch Nexuiz funktionieren mit den folgenden Einstellungen... :(

Und beim Trigger Port braucht man (normalerweise) einfach nur "wahllos" irgendeinen der Ports einzutragen?

Anhänge

• emule1.png
    emule1.png
    6,6 KB · Aufrufe: 171
  • emule2.png
    emule2.png
    4,6 KB · Aufrufe: 178
  • emule3.png
    emule3.png
    2,9 KB · Aufrufe: 151
  • nexuiz1.png
    nexuiz1.png
    1,8 KB · Aufrufe: 157
schau mal ob du die einstellungen unter FILTER vornehmen kanns, dies port triggering funktioniert nicht all zu zuverlässig, zumindest meine erfahrung

Hier?

Aber es muss ja irgendwie funktionieren? Ich habs vorher auch schon nicht hinbekommen, deshalb hab ich dann ja gleich Port 1-30000 freigeschaltet - was dann ja auch zumindest teilweise funktioniert hat.

Kann es sein, dass eMule zusätzliche Ports neben den in den Einstellungen benötigt?

Anhänge

• 2007-03-03_222322.png
    2007-03-03_222322.png
    37,7 KB · Aufrufe: 159
Heyho!

Hab heute ein Firmware-Upgrade durchgeführt, die alte vom Dezember 2005 mit einer von August 2007 überschrieben, die PPTP-Verbindung neu eingestellt und plötzlich funktioniert einfach alles, ohne auch nur irgendetwas bei den Ports konfiguriert zu haben. :)

Entweder ich habe irgendeine Firewall-Funktion noch nicht eingestellt oder es liegt wirklich an der neuen Firmware.

Mir ist aufgefallen, dass es eine Funktion UPnP gibt, dieser ist standardmäßig aktiviert. Ich weiß nicht, ob diese auch bei der alten Version vorhanden war, kann es daran liegen? Ich weiß nur, dass die neue Miranda-Version UPnP unterstützen soll und dann keine Ports für den Dateitransfer mehr freigeschaltet werden müssen. Klingt ja ähnlich... ;)

EDIT:
So bald ich den SPI-Modus aktiviere, funktioniert es nicht mehr. Benötige ich SPI? Manche Router bringen ja Firewall-Funktionen mit. Das ist aber nicht dieses SPI? Das heißt doch irgendwie anders, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben