Wenn 500 EUR noch im machbaren liegen, dann würde ich die den
NEC 20wgx² empfehlen.
Mit dem hast du einen schnellen Monitor, der dazu noch ein wahnsinning gutes Bild liefert. Denn was nützt dir ein billiger schneller Monitor, wenn das Bild nicht gut aussieht?
Und lass dich nicht von dem 6ms g2g Wert beeinflussen. wie dieser
Testbericht so schön sagt:
The result is impressive. A 2 ms TN and 6 ms IPS are pretty much the same!
Der ist absolut spieletauglich und hat ansonsten nur wenige Nachteile.
Da wäre zum Beispiel die fehlende Höhenverstellbarkeit, die mich aber nicht stört, da der Monitor die perfekte Höhe hat (12 cm Unterkante). Ein weiterer Punkt könnte der etwas höherer Stromverbrauch sein, den die IPS Panel haben. Der Blickwinkel ist für ein IPS Panel auch nicht so hoch, wie er es hätte sein können, aber er ist allemal besser als der eines TN Panels und zu guter Letzt ist der TFT mit einem Glare Display versehen.
Das empfinden Manche als Vorteil und Andere wiederum als Nachteil.
Zwar führt es dazu, dass man Spiegelungen auf dem Monitor erkennt, so wie es bei einem Röhrenmonitor der Fall ist, aber andererseites führt es auch zu Farben gegen die selbst das beste Hochglanzprospekt nicht gegen ankommt.
Ich empfinde das als enormen Vorteil und Spiegelungen habe ich eigentlich nicht, da ich auch keine Lichtquelle im Rücken habe. Außerdem erkennt man sie auch nur, wenn man speziell darauf achtet.
Wenn dir diese geringfügen Nachteile nichts ausmachen kriegst du einen der Besten, wenn nicht sogar den Besten, All-Rounder, den man zur Zeit bekommen kann.
- Top Ausleuchtung
- Hohe Farbreinheit
- Kristallklare Farben, die dich echt vom Hocker hauen und dich selbst nach einem Jahr immer noch verblüffen werden.
- Dynamische Kontrastanpassung mit unterschiedlichen Anwendungsprofilen (Spiele, Filme, Text, und so weiter)
- Hohe Leuchtkraft von 470cd/m².
- Guter Schwarzwert
- Das Bild enthält keine sichtbaren Schlieren, Unschärfe, Ghosting oder Auren. Im PixPerAn Test kann ich das Referenzbild gar nicht so scharf einstellen, wie es auf dem Monitor erscheint.
- Die Auflösung von 1680x1050 ist meiner Meinung nach für Zocker auch perfekt. Ansonsten interpoliert der Monitor das Bild aber auch nahezut perfekt und gehört zu den Besten in dieser Kategorie. Wenn's also mal eine kleinere Auflösung sein muss, als die Native, dann hat man keinen sehr großen Qualitätsverlust.
- Super verarbeitet (Sehr stabile und leichtgängig zu verstellen)
Es kann sein, dass ich jetzt noch einiges vergessen habe. Lies dir am Besten den Prad-Test durch. Die testen immer sehr professionell und objektiv.