Suche von neuem PC

Ich an deiner Stelle würde das Budget von 1.200 ausschöpfen und neben dem PC noch in einen etwas aktuelleren FHD Monitor investieren. Aber das kannst im Endeffekt nur du selbst entscheiden, deinen Anspruch kennst nur du.

Mimi2002 schrieb:
@Revan1710 Okay, also sollte ich auf diese Kombination achten?
Nicht zwangsweise, aber aktuell ist das ein sehr sinnvolles Duo aus Preis/Leistung und gerade bei dem Angebot von Dubaro ist der Aufpreis für das Plus an Mehrleistung wirklich gering. Alleine die 5700 kostet im Einzelhandel ja schon > 100 € mehr als eine 590 (schließlich ist sie auch satte 55 % schneller und verbraucht dabei sogar weniger Strom) und obendrauf gibt es auch noch die ~20 % schnellere CPU.

Hier kannst du bspw. ideal die verschiedenen GPUs vergleichen, um einzuschätzen, ob sich ein Aufpreis für eine stärkere GPU lohnt oder eher nicht.

Eine Polaris-GPU (570 - 580 - 590) und Ryen 1000/2000 macht wirklich nur für jene Sinn, deren Budget nicht mehr hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Überleg dir bitte auch, wie laut der PC sein darf, nichts nervt mehr als ein Hubschrauber auf/neben dem Schreibtisch.

Der Dubaro wäre mir zu laut (Boxed Lüfter) und ein Windows käme noch oben drauf.

@Dandelion Ah okay, ich glaube, ich verstehe es nun. Das heißt also, ich könnte in eine günstigere Grafikkarte investieren, die aber dann genauso gut funktioniert?
@AvenDexx Das ist ein guter Vorschlag, vielleicht werde ich @Mr.Baba 's Angebot (oder ein ähnliches, falls es in ein paar Monaten nicht mehr verfügbar sein sollte) investieren und hätte sogar noch ein bisschen mehr Geld für den Monitor. Frage, wir bräuchten auch eine neue Windows-Lizenz, da der Verwandte uns keinerlei Infos gegeben hat, wie er die gecrackte (ich gehe mal davon aus, dass sie gecrackt oder zumindest irgendwie kostenlos) Version auf unseren Computer bekommen hat. Ich versuche ihn seit langem nach Hilfe zu fragen, er hat jedoch keine Zeit und antwortet mir nicht. Wie gehe ich da am besten vor, kaufe ich mir eine Lizenz für das aktuellste Windows-Programm und installiere das dann auf dem neuen PC oder kann man das irgendwie übertragen? Ich habe aber auch gehört, dass die Version, die ich habe, anscheinend bald nicht mehr funktionieren soll, habe nicht viel Erinnerung, wie genau das war..
Tschuldigung, falls das ein sehr großes Durcheinander war, was ich da gerade geschrieben habe.
Ergänzung ()

Ach ja, nochmal zu @AvenDexx 1080p reicht mir auf jeden Fall. Wenn es geht, würde ich natürlich den alten behalten. Aber vielleicht ist es wirklich schlauer, in einen neueren zu investieren...
Die Schmerzgrenze von 1200€ kann sich ja vielleicht nochmal ändern, jenachdem, wie viel ich zusammengespart bekomme. Aber ich würde schon gerne dieses Jahr noch in einen PC investieren, da ich diesen Wunsch jetzt schon seit 2 Jahren habe und mich seit September 2019 etwas aktiver damit beschäftige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mimi2002 schrieb:
Ah okay, ich glaube, ich verstehe es nun. Das heißt also, ich könnte in eine günstigere Grafikkarte investieren, die aber dann genauso gut funktioniert?
Genau!
Zur Verbildlichung:
Auf einem FHD-Monitor muss die Grafikkarte 2.073.600 Bildpunkte darstellen.
Auf deinem Monitor muss die Grafikkarte sich nur um 1.764.000 Bildpunkte kümmern. Das fällt der Grafikkarte natürlich leichter, also könntest du eine schwächere nehmen (bei gleichbleibendem Anspruch an FPS).

@Knobi Wahn Hm, also ich hatte tatsächlich bis jetzt auch noch nie einen wirklich lauten PC... ich würde schon sagen, so lautlos wie möglich wäre ganz gut. Aber es muss auch nicht sein, falls das mein Budget sprengen sollte. :/

Nur zur Info, bei den Komponenten von Mr. Baba musst du selbst zusammenbauen. Da gibt es dann zusätzlich noch die Hürde, dass das Mainboard zwar prinzipiell mit der von ihm angegebenen CPU läuft, es braucht dazu aber zwingend ein Bios-Update und dass kann nicht mit dem Ryzen der 3xxx-Serie durchgeführt werden.

Da könnte man nun nach MSI b450 MAX Maiboards ausschau halten oder nach MSI b450 Mainboards mit einer Flashmöglichkeit ohne CPU, aber dann fängt das Gefrickel wieder an und ich weiß nicht, ob du dir das wirklich antun möchtest.

Wenn du einen Kollegen hast, der davon Ahnung hat und dir den Rechner zusammenbauen könnte, dann ruhig zu einzelnen Komponenten greifen, ansonsten zu einem Komplettsystem greifen.

Aber wie gesagt 4-8 Monate sind noch ewig lang hin. Bis dahin wird sich sowohl bei der Hardware, als auch beim Preis noch was tun. Da würde ich mir jetzt also noch gar keinen Kopf machen und erstmal das Geld sparen. Wenn der Kauf dann unmittelbar bevorsteht, dann hier einfach noch mal fragen.

Mimi2002 schrieb:
Das ist ein guter Vorschlag, vielleicht werde ich @Mr.Baba 's Angebot (oder ein ähnliches, falls es in ein paar Monaten nicht mehr verfügbar sein sollte) investieren und hätte sogar noch ein bisschen mehr Geld für den Monitor.
Der Vorschlag ist auf jeden Fall gut und würde auch, ganz platt vereinfacht, gut mit einem FHD-Monitor zusammenpassen. (Anmerkung: Dieser PC wäre genauso nutzbar an deinem alten Monitor, würde aber halt dort mehr Bilder pro Sekunde darstellen können).

Dandelion schrieb:
[...](Anmerkung: Dieser PC wäre genauso nutzbar an deinem alten Monitor, würde aber halt dort mehr Bilder pro Sekunde darstellen können).
Hier gilt es nur zu beachten, dass ihr Monitor wohl keinen DP oder HDMI Anschluss hat. Sie bräuchte also definitiv noch einen Adapter, um den Rechner mit dem Monitor zu verbinden.

@Mr.Baba
B450-Chipsatz. Wenn vom Werk nicht schon ein Bios geflashed wurde, welches die Ryzen 3xxx-Serie unterstützt, kommt man um einen Flash nicht herum. Es kann natürlich sein, dass dort schon ein passendes Bios aufgespielt wurde, aber das geht aus der Beschreibung nicht hervor und daher bedarf es prinzipiell ein Update des Bios.

• Gefällt mir
AvenDexx schrieb:
Hier gilt es nur zu beachten, dass ihr Monitor wohl keinen DP oder HDMI Anschluss hat. Sie bräuchte also definitiv noch einen Adapter, um den Rechner mit dem Monitor zu verbinden.
Oh ja genau, das ist ein wertvoller Hinweis!

@AvenDexx Okay, also selbst zusammenbauen geht bei mir halt gar nicht. Habe selber nicht das Wissen und bin allgemein auch keine Bastlerin. Und leider habe ich auch keinen Kollegen oder Bekannten, der das für mich machen kann. Ich bin aber auf jeden Fall jedem hier dankbar, der mir jetzt schon geantwortet hat und mir meine Fragen beantwortet hat. Ich weiß jetzt schon mal etwas mehr, auf was ich achten sollte und kann mich auch noch zu ein paar Sachen, von denen ich keinerlei Ahnung hatte bis zum Zeitpunkt des Kaufs noch schlau machen. Ich wollte aber auf jeden Fall schon mal so ungefähr wissen, auf was ich mich vorbereiten muss (Preis, Upgrade meines Monitors, Software...) und dabei habt Ihr mir alle schon mal super bei geholfen wofür ich mich noch ein Mal ganz groß bedanke. :)

• Gefällt mir
Mimi2002 schrieb:
Okay, also selbst zusammenbauen geht bei mir halt gar nicht. Habe selber nicht das Wissen und bin allgemein auch keine Bastlerin. Und leider habe ich auch keinen Kollegen oder Bekannten, der das für mich machen kann.
Schau doch hier mal rein! :schaf:

Die Hersteller liefern schon sehr lange Boards mit Ryzen 3000 kompatiblem Bios aus. Erkennbar am Sticker auf den Mainboardverpackungen.. Oder der Beschreibung auf der Herstellerseite zum Board oder oder oder
1580378413050.png

GIGABYTE AM4 motherboards are ready to support the latest AMD Ryzen™ 3000 Processors and are backwards compatible with AMD Ryzen™ 2000 and 1000 Processors.

AvenDexx schrieb:
... aber das geht aus der Beschreibung nicht hervor und daher bedarf es prinzipiell ein Update des Bios.
gut dass du es erwähnt hast, aber du liegst total falsch, sonst hätte ich es nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
@Dandelion Danke für die Liste! Natürlich würde ich bevorzugen, wenn ich ein Fertiggerät kaufen könnte. Aber wenn das eigene Zusammenbauen irgendwelche Vorteile bringt, denke ich nochmals drüber nach. Ergänzung: mit 'eigene' meine ich dann nicht mich selbst, sondern allgemein das Zusammenbauen von einer Privatperson, die sich damit auskennt.

Dann ist die Option von Mr. Baba keine mehr. Dann greife zu einem Kom
Mr.Baba schrieb:
Die Hersteller liefern schon lange Boards mit aktuellerem Bios aus, das Ryzen 3000 kompatibel ist. Erkennbar am Sticker auf den Mainboardverpackungen..
Das mag ja prinzipiell stimmen, aber woher weiß ich also Käufer bei z.B. Mindfactory (ist ja der günstigste Anbieter des Boards), dass ich auch wirklich eines bekomme, welches von Werk aus kompatibel ist? Es kann sich da dann auch um Restbestände handeln, die eben kein neues Bios haben. Zudem warnt Mindfactory ja auch selbst.

Ohne die Verpackung des Mainboards wirklich zu sehen, muss ich entweder beim Support des Shops nachfragen oder ein Glücksspiel eingehen.

So einfach wie du schreibst, ist es daher nicht. Vor allem nicht für jemanden, der von Eigenbau und PCs so gar keine Ahnung hat.

@Mimi2002
Ein Selbstbau spart unter Umständen natürlich kosten und man bekommt mehr für sein Geld. Das kann man nicht in Abrede stellen, aber man sollte sich dann schon einigermaßen damit auskennen und auch Fallstricke berücksichtigen.

AvenDexx schrieb:
... woher weiß ich also Käufer bei z.B. Mindfactory (ist ja der günstigste Anbieter des Boards), dass ich auch wirklich eines bekomme, welches von Werk aus kompatibel ist? ...

weil es schon seit Ewigkeiten so ausgeliefert wird
weil Mindfactory nen hohen Hardware Durchsatz hat
weil der TE erst in 4-8 Monaten kaufen will
...

ansonsten hättest du auch einfach sinnvoll nen Vorschlag zu nem Board (geizhals link) machen können und anmerken, dass es nicht zu 100% funktionieren muss, wenn ein sehr altes Board aus dem Lager kommen würde...

oh, Lager leer aktuell... mal wieder
1580379032971.png

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx Schade, das heißt also sowohl mein Angebot, als auch das von Mr. Baba fällt raus, also bin ich wieder bei Null.. aber zum Glück habe ich ja jetzt euch als Helfer, die mir dann sobald ich das Geld beisammen habe, genau sagen könnt, worauf ich achten muss und welchen Pc ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Mimi2002 schrieb:
@AvenDexx Schade, das heißt also sowohl mein Angebot, als auch das von Mr. Baba fällt raus ...
warum?
hast ja zeit dir 1-2 youtube videos anzuschauen die nächsten monate. pc zusammenbauen ist nicht schwierig.
kannst danach immer noch entscheiden ob du es dir zutraust.

Zurück
Oben