Suche nach neuem Laptop

KoRnAdema

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich zu Hause stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll wären gut, ich käme aber auch mit 13 klar.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Stunden würden erstmal reichen. Das Laptop hängt zu 95% eh am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll genutzt werden. Ein Vorinstalliertes Windows wäre gut, aber kein Muss. Ich kann Windows durchaus selbst installieren, wenn es günstiger wäre eine Lizenz zu kaufen als ein vorinstalliertes Windows. Über die Uni bekomm ich kein Windows. Meine Unitage sind lange vorbei :-)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein DVD-Laufwerk wäre nett. Aber auch kein Muss. Ich könnte mir auch ein externes Laufwerk kaufen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich dachte an um die 500 EUR. Auch ein Gebrauchtkauf käme in Frage.

Guten Morgen,

ich habe schon ziemlich lange ein Lenovo G50-30 (80G0) im Einsatz, das mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist. Der Systemstart sowie der Start von Libre Office dauern sehr lange.
Nun ist auch noch das DVD-Laufwerk des Laptops kaputt gegangen, weswegen ich nun über den Kauf eines neuen Laptops nachdenke.
Ich nutze das Laptop eigentlich nur zum Surfen und für Office Anwendungen. Fotos werden auch darauf gespeichert und angeguck, aber ich mach da nichts im Sinne von Fotobearbeitung.
Netflix & Co. gucke ich eigentlich nur am TV. Falls man mal unterwegs ist, wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn man auch mal einen Film in HD am Laptop gucken könnte.
Zu den Anforderungen steht ja im Fragebogen oben bereits das wichtigste.
Über eure Hilfe freue ich mich sehr und wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
günstig zu kriegen, weil refurbished, high quality, und sehr aufrüstbar, zwei ram sockel.
lenovo T580, vom händler mit garantie, und auch locker in nahezu neu optik um ein paar zehner mehr zu kriegen.
intel gen8, i5 vierkerner mit acht threads, win11 tauglich, verträgt bis zu 64gb ram.

qualitativ um viele welten besser als alles was du für fünf hunderter neu kaufen kannst.
kriegst um die drei hunderter. 32gb ram kriegst um die 60, eine gute 2tb ssd nvme ssd (samsung 970 evo) kriegst um einen hunderter.
und wennst die fünf hunderter voll machen willst, spendierst einen neuen akkusatz (lenovo powerbridge, zwei akkus), zwei, ein interner und ein extern wechelbarer. kingsener shop auf aliexpress, intern, extern. beim externen: ich empfehle den "großen".
chinesischer akku mit japanisch/koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip. sehr international und sehr preiswert, aber gut, hab einige von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema, Tenferenzu, CubeID und 3 andere
Muss es neu oder kann es gebraucht sein?
Ich hab vor ein paar Tagen bei einem Deal auf MyDealz ein HP Elitebook 850G5 für die Family organisiert, bin mega begeistert. Es ist etwas Glücksache was man bekommt, bei mir ist ein gutes Display drin, IR-Cam für Win Hello, beleuchtete Tastatur und LTE-Modem, und sogar noch Garantie! Leider ist der Akku nicht mehr der beste, beim RAM rüste ich noch von 8 auf 16GB auf, die kleine 256GB SSD hab ich schon ausgetauscht, auch wenn sie keine 500h runter hatte. Ah, Windows 11 Prof ist auch dabei! Neuinstallation inkl. Treiber (die gleich mit über Win Updates kommen) in < 1h!
230€ für das Notebook, 20€ für +8GB RAM, 40€ fur eine 1TB SSD. Hatte letztes Jahr ein HP 255 mit einem Ryzen 5xxx (6Core, weiß grad nicht genau welches Modell) geholt preislich irgendwo um die 350€ nach RAM-/SSD-Upgrade und Cashback. Schneller, was bei Office, Surfen und Bilder sortieren nicht spürbar ist, aber sonst kein Vergleich. Das Gehäuse beim Elitebook ist soviel besser, auch wenn es schon 4 Jahre alt ist, das Display ist besser, Thunderbolt 3 statt einfachem USB-C…

Kurz, eine interessante Alternative zu einem günstigen Entrymodell welches qualitativ eher „ok“/akzeptabel ist auf ein solches gebrauchtes Businessmodell zu gehen. Bei 500€ Budget bekommt man eventuell auch schon neuere Modelle, HP Elitebooks oder Probooks (etwas günstigere Businessmodell), oder von Lenovo oder Dell.

Ha, @whats4 war schneller, aber gleicher Gedanke high-five 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema, Espero, species_0001 und eine weitere Person
Falls dir die IR-Cam wichtig ist, auch beim T580 gibt es Modelle mit IR-Cam.
Habe selbst ein refurbished T480 mit IR-Cam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema
Ganz lieben Dank für eure tollen Antworten.
Ich hab im Netz auch ein refurbished Thinkpad T560 mit 16 GB RAM und 512 GB Festplatte gefunden für 300 Euro.
Denkt ihr das wäre besser oder das T580 mit 8 GB?
Selbst aufgerüstet hab ich ein Laptop bisher noch nie.
Danke euch!
 
Nein. kein T560.
Beim Gebrauchtkauf sollte man nicht ohne Not Geräte mit älteren CPUs als intel core ix-8xxxer nehmen.
Bei den Thinkpads also ab Generation x8x der Produktnamen.

1. gabs mit der 8er Generation die Verdoppelung von 2 auf 4 Kernen
2. sind erst die Cpus der 8er Generation Windows 11 kompatibel. Mit allen anderen älteren Generationen ist dann hinsichtlich Windows Nutzung mit dem Supportende von Win10 in 2025 Schluss.

Sprich, ältere Geräte kauft man nur wenn man explizit mit diesen Themen umzugehen weiß. Als Empfehlung für ein Allerwelts Alltagsgerät für den nicht so tief in der Materie steckenden Nutzer ist das nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Espero, KoRnAdema und 3 andere
Vielen Dank für den Hinweis.
Da zeigt sich wie wertvoll so ein Forum ist :-)
 
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir das Lenovo Thinkpad T580 geholt.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der Lüfter verhältnismäßig laut ist und oft angeht. Ist das bei dem Modell normal?
Ansonsten ist es eine Freude, wie schnell der PC startet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und whats4
cartridge_case schrieb:
Womit vergleichst du das denn?
Mit meinen bisherigen Lenovo, der schon ca. 6-7 Jahre alt sein dürfte.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Test-...i7-8550U-MX150-UHD-Laptop.289168.0.html#toc-5
der Lüfter wurde eigentlich als eher leise bewertet

welche Art laut ist es? vielleicht liegt hier ja ein defekter Lüfter vor?
Er klingt jetzt nicht übermäßig laut, aber er war ordentlich am rotieren. Erinnerte mich etwas an Videokonferenzen bei meinem Arbeitsrechner.
 
Vielleicht auch mal WLP erneuern und Lüfter reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema
cartridge_case schrieb:
Das sollte kein Problem sein. Ist bereits eine SSD verbaut?
Nein, der alte Laptop hat noch eine HDD. Und nur 4 GB RAM.
Dazu kamen dann noch dauernd Probleme mit Windows inkl. Bluescreens.
 
Wir reden ja jetzt mittlerweile gemischt über deine beiden Laptops:

Der neue T580 ist zu laut. Demnach diesen erst mal aufschrauben und WLP erneuern und Lüfter vom Staub befreien.

Und beim alten Laptop, der dir zu langsam erscheint, da bietet es sich in der Tat an, statt der HDD eine SSD einzubauen, so wie Cartridge_case sagt. Die SSD gibt dem einen sehr deutlichen Schub. Denn eigentlich sollte auch der Lenovo G50-30 (80G0) noch relativ passabel zu gebrauchen sein.
 
Macht es denn Sinn einen so alten Laptop nochmal aufzurüsten?
Keine Ahnung, ob dann bald noch andere Teile ausfallen und dann wäre es ja für die Katz.
 
SSD sind recht billig. Den alten kannst du auch mal mit Linux probieren, falls du ihn einfach als Zweitgerät nutzen magst. 4GB Ram sind da kein Problem. Ich tippe hier auf einem noch älteren mit Linux Mint Mate drauf. Funktioniert solide.
Ergänzung ()

Defektes DVD-Laufwerk kannst du auch einfach ausbauen und ohne DVD-Laufwerk nutzen.
Ergänzung ()

Vorschlag:
Probiere Linux Mint noch mit deiner alten HDD drin. Wenn es funktioniert, dann kannst du immer noch eine SSD einbauen und staunen, wie schnell der plötzlich ist. Zum Wegwerfen ist dein alter Laptop jedenfalls zu schade.
Ergänzung ()

SSD z. B. sowas:

Crucial MX500 500GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD Festplatte, bis zu 560 MB/s - CT500MX500SSD1

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben