Suche von neuem PC

Mimi2002 schrieb:
Natürlich würde ich bevorzugen, wenn ich ein Fertiggerät kaufen könnte. Aber wenn das eigene Zusammenbauen irgendwelche Vorteile bringt, denke ich nochmals drüber nach. Ergänzung: mit 'eigene' meine ich dann nicht mich selbst, sondern allgemein das Zusammenbauen von einer Privatperson, die sich damit auskennt.
Die Vorteile egalisieren sich etwas, wenn du bei einem "guten" Shop bestellst; wie z.B. Dubaro, Hardwarerat usw. Abzuraten ist m.M.n. nach von Anbietern wie Mifcom, one.de, diverse Ebay-Shops.
Die Systeme von Dubaro etc. sind ausgewogen, preislich fair und mit geringem Aufpreis (für den Aufwand der abgenommen wird plus Funktionsgarantie und Support; das kostet natürlich einen Betrag!). Menschen wie du, die Anforderung und Budget kennen, aber fix mit fertig werden wollen, haben damit eine sehr gute Anlaufstelle. :)
Grob gesagt: Bei einem 1.000€ System lassen sich beim Selbstbau zwischen 50-150€, je nach Angebot (vom seriösen, guten(!) Händler) sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@AvenDexx Ach ja, ich habe gerade gegoogelt und nix gefunden... wofür genau steht Kom? Komplett? Stehe gerade auf dem Schlauch...

Mimi2002 schrieb:
@AvenDexx Ach ja, ich habe gerade gegoogelt und nix gefunden... wofür genau steht Kom? Komplett? Stehe gerade auf dem Schlauch...
Ja, sollte "Komplettsystem" heißen. Er hat das Wort abgeschnitten, warum auch immer.

@Mr.Baba Ich habe mir bereits ein paar Videos dazu angesehen und ich sag's einfach mal ganz einfach, ich bin auch sehr tollpatschig. Ich traue es mir nicht zu, habe allgemein auch keinen Spaß daran, mir etwas elektronisches selber zusammen zu basteln... ich weiß, dass viele sagen, es ist nicht schwer, aber ich persönlich empfinde das anders :D. Solange das, was @AvenDexx gesagt hat zutrifft, habe ich es so verstanden, dass das Mainboard nicht ganz kompatibel ist? Und ich habe gelesen, dass ich wohl noch einen Adapter bräuchte?

https://www.mindfactory.de/shopping...221b9ec15e037274de40368a12b157f55010eba477828

für teure 149€ würde mindfactory es auch zusammenbauen
komm in 3-7 monaten wieder, und lass dich dann nochmal hier beraten.

Board mit b450 Chipsatz waren vor (Ryzen 3000-series) AMD 3600 auf dem Markt.
Zu Beginn konnte es sein, dass ein altes Bios auf dem Board lief, das erst hätte upgedated werden müssen. Es werden aber schon über ein halbes Jahr, eher ein dreiviertel Jahr, nur noch Boards hergestellt, die Ryzen 3000, ohne Biosupdate, kompatibel sind.

Wenn du dann noch deinen viel späteren Erwerb betrachtest...
Außerdem ist bis dahin wahrscheinlich auch schon der b550 Chipsatz auf dem Markt.

Doch, prinzipiell ist das Mainboard kompatibel. Angeblich werden sie "seit Ewigkeiten" mit einem passenden Bios ausgeliefert, meine Praxiserfahrungen zeigen mir aber leider etwas Anderes. Gegebenenfalls muss man noch ein Bios-Update machen. Das ist generell auch kein Hexenwerk, aber wenn man sich damit nicht auskennt oder es sich nicht zutraut, sollte man lieber die Finger davon lassen oder es jemanden machen lassen, der weiß, was er tut.

Den Adapter, den ich vor einigen Beiträgen ansprach, bezog sich auf den den Monitor. Neue Grafikkarten haben fast nur noch Displayport oder HDMI Anschlüssen. Dein Monitor wird keinen dieser Anschlüsse haben und so kannst du den PC nicht mit dem Monitor verbinden. Dafür bräuchtest du noch einen Adapter. Die kosten aber nur ein paar Euro. Werden sich also nicht auf dein Budget auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Beim Zusammenbau für 149€ würde Mindfactory auch das zuletzt erschienene Bios auf der Herstellerseite einspielen z.B.

Ich gucke noch ein bisschen, aber ich werde mich dann wieder melden sobald ich das Budget beisammen habe. Ich bin trotzdem weiterhin offen für Tipps und Empfehlungen!
Vielen Dank für die Beratung und die Zeit, die Ihr dafür geopfert habt. Ist alles nicht selbstverständlich, deshalb bin ich unglaublich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich wünsche euch allen jetzt schon mal einen schönen Tag und freundliche Grüße, falls man sich nicht nochmal demnächst schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: milanovic, Mr.Baba, Dandelion und eine weitere Person
Bis bald! :schluck:

...noch als Anstoß für den Selbstbau: Ich habe jetzt schon ein paar Leuten geholfen; das waren immer sehr angenehme Treffen mit netten Menschen. Also schau ruhig mal, wer so in deinem PLZ-Bereich am Start ist! Die Leute haben dabei auch immer was gelernt und man hat bei nem Kaffee sich nebenbei nett übers Hobby unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS und Mimi2002
Mimi2002 schrieb:
Frage, wir bräuchten auch eine neue Windows-Lizenz, da der Verwandte uns keinerlei Infos gegeben hat, wie er die gecrackte (ich gehe mal davon aus, dass sie gecrackt oder zumindest irgendwie kostenlos) Version auf unseren Computer bekommen hat.
Na ja, wollen wir mal nicht hoffen, dass es eine gecrackte Windows Version ist.
Welches Windows ist es denn? Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist immer noch möglich.

Dann kannst du deinen Win7 Key verwenden, um Win10 zu aktivieren. Anleitung
Die Architektur (32 Bit oder 64 Bit ist egal, aber die Edition muss passen (siehe Upgrade Matrix im Bild weiter unten).
Solltest du deinen Win7 Key nicht zur Hand haben, musst du ihn mit einem dafür geeigneten Tool auslesen. Upgrade Matrix.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimi2002
@Dandelion @AvenDexx
Guten Abend!
Ich war ein bisschen unterwegs im Internet und bin auf dieses gute Ding hier gestoßen: https://www.caseking.de/mini-gaming-pc-konfigurator-sipc-900.html
Kann mir jemand sagen, welche der Konfigurationsmöglichkeiten für meine Ansprüche gut genug sind, wenn überhaupt? Ist nur aus Interesse, ich spare immer noch, was übrigens gut klappt. :)
Schönen Abend noch an alle und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mimi2002 Caseking ist einfach mal ARSCH-Teuer!
Da würde ich echt die Finger davon lassen.

Wenn fertig PC, dann Dubaro.de oder Hardwarerat.de.

Aber ansonsten: Schau dir YouTube-Videos an. Die klassischen Hardware-Youtuber, haben alle Anleitungen zum Bau und auch Inspirationen. Dann weist du, was du am Ende willst und brauchst.

Guck: Kreativecke, Hardwarerat, Hardwaredealz, Zennchilli und co.
Ergänzung ()

Weiterhin, les hier im Forum ausführlich die Tests und beschäftige dich mit dem Thema, du hast ja bissle Zeit ;)

@Croftout90 Das wusste ich nicht, danke für die Ehrlichkeit! So viele schwärmen nämlich von caseking, da dachte ich, das wäre DIE Seite um Computer zu kaufen. Danke für die schnelle Antwort und Danke für die Empfehlungen!

Naja sagen wir es mal so: Vom Image ist sie ganz cool und die bauen richtig schicke Custom-Wasserkühlungen und versorgen auch große Youtuber mit Systemen. Ein Hardware-Youtuber und sein Bruder (Der8auer und der8aron) sind dort unter Vertrag.
Sagen wir es mal so, wenn du eine teure Custom-Wasserkühlung möchtest bzw einen sehr personaliesierten teuren PC, dann ist CASEking die richtige Adresse. Für uns "normale" Leute ist es unnötig teuer ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimi2002, JollyRoger2408 und PcNeuling18
Zurück
Oben