brauche hilfe bei Ubuntu graka treiber

Hi an alle,

also ich hab noch nie an einen Linux rechner gesessen! nur das das klar is :D

Ich hab heute mal Ubuntu auf mein sys installiert und war auch gut! hat alles erkannt und lief!
soweit so gut!

Jez wollte ich einen Grafik treiber installieren!
Ich dieses hier als anleitung genommen:
http://r4g.de/2007-01/nvidia-treiber-auf-64-bit-ubuntu-edgy/

Hat ja auch alles soweit geklappt bis ich diese "xserver-xorg" configurieren sollte!

Ich weiß absolut nich was da eingeben soll! der will da sachen wie den pfad der graka wissen und so! und selbst die tastatur und monitor muss manuell eingeben!

naja nach einem neustart hat er gesagt das er die grafische nich starten kann weil es falsch configuriert is!

Hat jemand eine gutes How to was man auch versteht? Also für total noobs :D

Danke schon mal für hilfe!

Da steht doch, dass du nur NVidia als Treiber auswählen und das Modul dri abwählen sollst.
Alles andere nur noch mit Enter bestätigen.
Wo also ist das Problem?
Das ist "total für Noobs"!

Ansonsten ist das hier auch noch interessant: http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia-Grafikkarten

Das tut ist ja nicht grad sinnvoll - ertsmal reicht auch der Treiber über apt wie bei ubuntuusers beschrieben.

Logg dich auf der Konsole ein und konfiguriere den Xserver neu

Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Eigentlich sind alle Befehle vorgegeben, deswegen musst du da auch nix einstellen.
Ansonsten die alte Datei wiederherstellen und neu konfigurieren.

Und das nächste mal eine besser lesen, bei der Anleitung kann man eigentlich keine Fehler machen ;) :D

Also ich hab Ubunti mal von CD gestartet und das mal ausprobiert! Da ging das! Dann hab das noch mal mit der installierten version gemacht (hab das Ubuntu neu installiert) und da wieder das selbe raus! Die grafische oberfläche konnte nicht gestartet werden weil es falsch configuriert ist!

Was hat es eigentlich mit dem dri auch sich?

@len: Wie man sieht kann man doch was falsch machen! Allerdings sollte ich vielleicht über ein neuen Nickname gedanken machen :D

@len Was ist die apt?

Also ich hab jetzt einfach einen 87.weiß nich treiber über den update manager installiert!
Jetzt funzt alles einwandfrei!

Danke für eure Hilfe und die Links! Da stehen ein paar hilfreiche sachen drin!

Zurück
Oben