Brauche Hilfe bei Wasserkühlung Zusammenstellung!

TOMMYX

Cadet 2nd Year
Hallo,ich brauch eure Hilfe.Ich will mir eine Wasserkühlung jetzt endlich mal zulegen und habe mich bereits in den Faqs usw eingelesen.

Bevor ich bestelle will ich 100% sicher gehen,leider weiß ich nicht was für ein Schlauch (Masterkleer schwebt mir vor) und was für Anschlüße und Größen für die Wasserkühlung notwendig sind!Welche Kühlmittelflüssigkeit und Zusätze sind nötig für meine komplette Wasserkühlung?

Ich will erstmal nur die Cpu kühlen,und später wenn irgendwann die neuen DirectX11 Karten rauskommen noch ein Kühler für die Grafikkarte mit einbinden!

Ich will damit ein Intel E8600 kühlen und damit mein Pc endlich leiser machen!

Mein System:

CPU:DualCore Intel Core 2 Duo E8600 (Oc mit Noctua Lüfter 4200 MHz (10 x 420)(49C Idle)
Board:MSI P35 Neo2-FR
Speicher:Apogee PC2-1066 CL5 Kit 4GB
Gehäuse:XIGMATEK Midgard
Netzteil:Cosair 620 Watt

ich besitze bereits den Radiator:
Thermochill PA 120.3 360 Welche Ein- und Auslaßanschlüsse?
incl. 3 Noiseblocker MF12 S2 120mm

als weiteres Zubehör will mir diese Komponeten dazukaufen:

Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT standard

Cpu:
Watercool HEATKILLER CPU LGA775 Rev. 3.0 LC
Watercool HEATKILLER Backplate LGA775

AGB:
XSPC 5,25" Bay Reservoir Black (sieht gut aus im neuen Midgrad)

ATX-Überbrückungsstecker

Anschlüsse: ???:freak:

Schlauch: ???:freak:

Wasserzusatz:??? :freak:

Ein link für meine fehlenden Komponeten wäre top,damit ich mir ein Bild machen kann.
freue mich über jede Hilfe,danke;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - dann lies die FAQ nochmal!
Dort wird alles erklärt mit den Anschlüßen, den Anschlußgrößen usw. Was ist denn immer das Problem mit den Maßangaben in Zoll? In cm/mm Angaben wäre es deutlich verwirrender.

Auch werden die Schlauchunterschiede erklärt, genauso wie es sich mit den Wasserzusätzen verhält. Mir erscheint das du die FAQ überflogen und nicht gelesen hast.

eigentlich wollte ich auch nur wissen was man für die Zusammenstellung empfiehlt.Ich bin auf demEbeit nunmal Anfänger und mal ganz unter uns,selbst die Empfehlungen in den Faq sind nicht 100% wenn man auf normale Schraubanschlüße und nicht auf Schraubanschlüsse des Typs2 verlinkt wird!!!

Außerdem wollte ich noch wissen wie es sich mit dem Thermochill Radi verhält zwecks Anschlüsse,weil dieser Radi andere Anschlüsse braucht.
Auf deine tolle hilfe kann ich gerne verzichten:evillol:

Gleich der erste Treffer bei Google sagt sogar welches Gewinde der Radiator hat. Oder auch bei Aquatuning in der Produktbeschreibung... aber achja, du verzichtest ja gerne auf meine tolle Hilfe :evillol:

selbst die Empfehlungen in den Faq sind nicht 100% wenn man auf normale Schraubanschlüße und nicht auf Schraubanschlüsse des Typs2 verlinkt wird!!!

tja da hat wer wohl nen link vermasselt ... kommt vor würd ich mal sagen. aber du wirst ja wohl in der lage sein, die dinger selbst zu finden oder?! is nich so schwer :freak:

und was den anschluss betrifft kann ich turbo nur recht geben ... sowas findet man innerhalb weniger sek / min bei google.

ich würd dir auch nochmal empfehlen die faq zu lesen. ich hab noch nie ne bessere faq zu dem thema gelesen als diese hier.

sorry passt schon mit dem Link,es war mein fehler!

Meine Bestellung ist raus;)

Artikel:
1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g) 4,99 €*
4 x O-Ring 14 x 1,78mm (G3/8 Zoll) 0,50 €*
1 x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 9,90 €*
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,49 €*
1 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 3,49 €*
4 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2 2,69 €*
6 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 1,59 €*
1 x Watercool Backplate LGA 775 M4 5,89 €*
1 x Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Ver 6,79 €*
2 x Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG 1,35 €*
1 x Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 62,99 €*
1 x XSPC 5,25" Bay Reservoir Clear 28,50 €*
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version 78,99 €*
3 x Innovatek Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau 1,99 €*

Zwischensumme: 236,00 €*
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 4.34 kg)): 3,00 €*
inkl. UST 19%: 38,16 €*
Summe: 239,00 €*

ich denke das sollte alles so passen,wenn nicht dann korregiert mich bitte
danke!:)

PS:ich wollte keinem auf dem Schlips treten,die Faq ist natülich TOP,keine Frage..

Zuletzt bearbeitet:
@KampfGurke_J ich weiß das mit dem Konzentrat aber ich wollte für den Anfang was fertiges.

Wie lange hält so 1 Liter Flüssigkeit mit dem Bay Reservoir ?

Ich habe gedacht die Artic silver 5 ist die beste?Hätte noch Coolaboratory Liquid MetalPads zur verfügung!

Ich hab die Advanced genommen,weil die noch manuelle Lüftersteurrung hat und nur 10 € mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ein Fehler wird es nicht sein eine Artic5 zu nehmen oder CL Metal Pads,nur mit dem BurnIn wirds lustig bei einer Waku!kann man die Coolaboratory Liquid MetalPad für eine Waku empfehlen?

Zum Thermochill PA 120.3 360 möchte ich eins sagen,ich habe den Radi gebraucht gekauft für 58€ und es ist die alte Version!
Ich will diesen Radi in mein neues Midgard Gehäuse einbauen,ich hoffe nur der passt mit seinen 44 cm länge:freak: 45 cm hab ich zur verfügung!

Wenn ich fertig bin mit dem Einbau stell ich ein fertiges Bild ein;)

Zuletzt bearbeitet:
@TOMMYX statt dem HK 3.0 Cu hättest du auch den Hk 3.0 LT nehmen können, ausser dir gefällt der Kupferlook. Hk Cu und HK Lt haben die gleiche leistung

Statt 4 O-Ringen und den 2 Adapter die du gewählt hast, hätte ich 2x diesen "Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG mit O-Ring" gewählt.

jetzt wo du es sagt,habe das Zeug bereits bestellt,aber danke.Hab halt gelesen das der Cu etwas besser sein soll,1-2 grad bessere Temps und er ist besser verarbeitet wie der LT.
Meine Meinung ist,was eine Wakü betrifft,da sollte man nicht sparen und schließlich will ich meine Waku für ein paar Jahre behalten.Klar kommt mal ein neuer Cpu Kühler in Frage oder ein Upgrade für die kommenden Direct X 11 Karten,aber ich denke das sollte es schon wert sein;)
Trotzdem danke für die Tipps.

Die Reduziernippel habe ich für den Thermochill gekauft,sind die nicht ok?

Du kannst die Bestellung doch noch ändern solange sie nicht verschickt worden ist. Die 2 von mit geposteten Nippel sind im Endeffekt günstiger.
CU und LT Version sind wirklich gleich. Die 1-2° sind Messungenauigkeit und sonstige Toleranzen/Schwankungen. ;)

ok ich versuchs mal,hatte gestern Nacht bestellt!:rolleyes:

Ok hat doch noch geklappt,hab mir den HK LT dafür bestellt und bei der pumpe die XT Standart Version .
Die Nippel hab ich auch ändern lassen und so insgesamt 26€ gespart
danke

Zuletzt bearbeitet:
Mich habe meine Wasserkühlung eingebaut,ist das Normal das die Temps jezt um 8 Grade niedriger sind obwohl ich ich nur die Cpu mit dem Heatkiller Lt kühle?

alsich hatte mit der lüku 48Grad Motherboard Temps jetzt aufeinmal 8 Grad Weniger.

Meiner Cpu Temps im Idle sind bei meinem E8600 übertaktet auf 4200MHZ auf 38-.40 Grad mit Waku,mit Notcua Lüku hatte ich voher ca 45 Grad

Der Fühler für die NB sitzt irgendwo in der Näher der NB auf dem Board. Idle Werte sind sowas von uninteresant, solange sie nicht derbe zu hoch sind. Lass mal Prime95 30-45min laufen und mess dann mal die Temperatur von CPU, NB, Wasser und der Raumluft.

Antwort auf die obige frage: ja es ist normal das die Temps mit einer anständigen Wakü besser sind als die mit Lukü.

Zurück
Oben