Wasserkühlung Zusammenstellung!

sh.mod

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
174
Hallo Menschen würde mir gerne für Ende 2010 eine Wasserkühlung für mein System zulegen. Und würde mich jetzt schon mal gerne informieren da dies einen langen Prozess auf sich hält!

Mein Budget für die Wasserkühlung liegt bei ca. 470€


Was möchte ich kühlen?

~ Meine CPU
~ Meine GPU

~ Später eventuell mein Mainboard!


Meine Hardware!

~ Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
~ GraKa: ATI Radeon HD 5870

~ Mainboard: Asus Crosshair IV Formula

~ Gehäuse: (Midi- Tower) Lian Li PC-P50

* Vielleicht werde ich mir ein neues Gehäuse zu legen, wenn dem so sei hätte ich an ein (Big- Tower) Silverstone TJ07 Black gedacht. > Mein altes ginge an einen Kollegen.


Die Wasserkühlung!

~ CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper #65€

~ GPU Kühler: Das EK-FC5870 von EK-Water Blocks #70€

~ Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT #65€

~ Radiator: Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Bundle #150€

~ AGB: EK-Water Blocks Multioption RES 250 #30€

~ Anschlüsse: 10x 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - Silber Nickel #35€
4x 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - silber nickel (Art.Nr.: 62333) #15€

~ Schlauch: 2x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm # 10€

~ Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml # 10€

= ca. 470€


Hier noch die Liste
__________________________________________________________________


Befestigung des Radiators an meinen Lian Li PC-P50!

Also ich habe mir das so vorgestellt: Ich bohre an dem Seitenteil 4 Löcher rein. Setze danach die 4 Abstandshalter hinein und Befestige sie mit muttern. Setze den Radiator drauf - diesen Befestige ich mit Schrauben. Was habt ihr da für Erfahrungen? Würde es so ähnlich wie dieser Kollege machen ^^

Oder ich bohre unten in den Radi 2 Löcher und befestige 2 Radiatorfüsse mit 2 Schrauben und 2 muttern.


Kann man noch sparen?

Ich möchte eure Meinung lesen ;)


Lg Citrusfrucht :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Radiator Montage!)
Hi,

ich kann dir nur wenig mit der Wakü heöfen, außer zu empfehlen die FAQ zu lesen.

Ansonsten hätte ich mein Silverstone Tj07 Black mit Fenster zu verkaufen. Melde dich wenn du es evt. möchtest, du hast leider PN deaktiviert.

Grüße
 
Würde mindestens 13/10er Schläuche nehmen. Als Radi würde ich den Mora 3 nehem, der in den nächsten 4 Wochen rauskommt. Als AGB den Phobya Black Nickel 240er, der ist einfach klasse :D Als Pumpe vlt. eine Laing 12V, sind so meine Vorschläge. Die Aquacomputer Pumpe ist allerdings auch sehr gut.
 
Ist bei der Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB schon das AGB vorhanden? Und wo liegt der unterschied zwischen 13/10er und 10/8 Schläuchen ... Breite,Länge,...? FAQ habe ich mir schon ausführlich durchgelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, es gibt aber dieses Modell bei der Laining, welches schon einen AGB besitzt. Würde dir aber dazu raten, dass du, wenn du Platz hast, Pumpe und AGB seperierst, sieht einfach besser aus. Der Unterschied zwischen 13/10ern und 10/8ern ist, dass der 13/10er größer ist sprich auch mehr wasser durch lässt. Bei einer WaKü gillt zudem: Jeh größer der Schlauch, desto besser sieht es aus.
Habe dir unter diesem --->Link<---
mal einen Wahrenkorb zusammengestellt. Nach passenden Lüfter solltest du nochmal kucken. konstruktive Kritik ist gerne erwünscht.
 
Citrusfrucht schrieb:
Hallo Menschen würde mir gerne für Ende 2010 eine Wasserkühlung für mein System zulegen. Und würde mich jetzt schon mal gerne informieren da dies einen langen Prozess auf sich hält!

Mein Budget für die Wasserkühlung liegt bei ca. 400€


Was möchte ich kühlen?

~ Meine CPU
~ Meine GPU

~ Später eventuell mein Mainboard!


Meine Hardware!

~ Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
~ GraKa: ATI Radeon HD 5870

~ Mainboard: Asus Crosshair IV Formula

~ Gehäuse: (Midi- Tower) Lian Li PC-P50

* Vielleicht werde ich mir ein neues Gehäuse zu legen, wenn dem so sei hätte ich an ein (Big- Tower) Silverstone TJ07 Black gedacht. > Mein altes ginge an einen Kollegen.


Die Wasserkühlung!

~ CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal Nickel #60€

Gute Wahl

~ GPU Kühler: Das EK-FC5870 von EK-Water Blocks #70€

Auch gut,wenn deine Karte dem ersten Refdesign enspricht.

~ Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT #65€

Die oder eine Laing 1T(Swiftech MCP-350).Gibts als Bundle mit dem Phobyadeckel.

~ Radiator: Watercool MO-RA 2 Pro #125€

Aus P/L Sicht,würd ich eher den 1080er Phobya nehmen.

~ AGB: EK-Water Blocks Multioption RES 250 #20€

Ok.Übrigens gibts da einen Nachfolger.

~ Anschlüsse: 5x 10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss Typ 2
3x 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ 2 # 15€

Anschlüsse brauchst du in dem Fall zehn.Ich würde 16/10 Schraubanschlüsse,oder 11mm Bitspowertüllen nehmen.

~ Schlauch: 2x 13/10mm PVC Innovatek Schlauch # 5€

Schlauch entsprechend 16/10,z.B. Primochill.

~ Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml # 8€

Das Konzentrat davon,oder das AC Double Protect.

= ca. 370€


~ Lüfter: schon Vorhanden.


Kann man noch sparen?

Ich möchte eure Meinung lesen ;)


Lg Citrusfrucht :D


siehe oben.
 
@ max 10: Danke für deinen Beitrag! Also ich hab ne PowerColor ATI Radeon HD5870 mit PCS (LuKü). Also bin mir nicht sicher aber die GPU- WaKü müsste doch drauf passen oder? Und wenn ich 16/10 Schläuche benutze brauche ich also 16/10 Anschlüsse für die Kompatibilität? Und passen die auch auf meine Kühler weil die sind ja nicht Standart? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kühler haben normalerweise einen G 1/4 Gewindeanschluss. Dazu muss man dann die entsprechenden Schlauchtüllen/Drehanschlüsse kaufen, die auf beliebige Schlauchtypen passen.
 
Also muss ich noch G 1/4 Drehanschlüsse kaufen?
 
Für "meinen" Schlauch brauchst du entweder Tüllen,oder Schraubanschlüsse.Sind natürlich nur zwei Beispiele die aber,auf die von dir ausgewählten Kühler,passen.
Zur Frage ob der Kühler zu deiner 5870 passt,würde ich dich lieber hier hin verweisen wollen.Ati ist nicht so meine Baustelle. ;)
Allgemein solltest du dich aber noch "ein wenig" einlesen,bevor's losgeht.Denn die Fragen zu den Anschlüssen zeigen,dass du Nachholbedarf hast.
 
Die Wasserkühlung war ja eigentlich für Ende 2010 oder August/September gedacht. Deswegen Informiere ich mich jetzt bevor ich alles aufm letzten Drücker mache :D So eine WaKü beansprucht ja auch viel Zeit ;)
Ergänzung ()

Fettes Update!
 
* Update +

Befestigung des Radiators an meinen Lian Li PC-P50!

Also ich habe mir das so vorgestellt: Ich bohre an dem Seitenteil 4 Löcher rein. Setze danach die 4 Abstandshalter hinein und Befestige sie mit muttern. Setze den Radiator drauf - diesen Befestige ich mit Schrauben. Was habt ihr da für Erfahrungen? Würde es so ähnlich wie dieser Kollege machen ^^

Oder ich bohre unten in den Radi 2 Löcher und befestige 2 Radiatorfüsse mit 2 Schrauben und 2 muttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Citrusfrucht,
bitte Vorsicht beim Bohren am Radiator, sonst hast du zusätzliche Lüftungslöcher.
Aussderm : schon macher hat auch durch zu tiefes hineinschrauben nen Radiator geschrottet.
Also wenn der Radiator draussen drauf soll, dann über die Lüfterbefestigungsgewinde exakt befestigen.
Also Deine 1. Variante.
Intern ist wohl kein Platz - vermute ich mal??
Habe mir das Gehäuse angeschaut, also ein 280er Radiator ließe sich unterm Dach installieren, vielleicht noch ein schlanker 120er am hinteren 120er Port (wirklich vielleicht) und ein 120er wenn der untere Festplattenkäfig nicht genutzt wird. Schade das die meisten Towergehäuse so konsequent die gute = große WaKü unterm Deckel behindert wird. (=3*140 oder 4*120)
Viele Grüße

GliderHr
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort. Ja im Gehäuse ist kein Platz mehr bzw. wenig Platz ^^ ist auch nur ein Mid- Tower ( vielleicht werde ich mir 2011 ein Big- Tower kaufen je nach Geldbeutel :D ) Also wie geschrieben werde ich unten in den Radi 2 Löcher bohren ( mach dir da keine Sorgen ich bohre nicht zum ersten mal und würde niemals ein 150€ Radiator schrotten da bin ich viel zu Penibel :king: ) Setzte die 2 Radiator Füße an ...

~ like this

... und befestige sie mit 2 Schrauben und je 2 Muttern.

Bleibe bei meinen Radiator ist einfach Praktischer als mehrere Irgendwo im Gehäuse zu verbauen.

MFG Citrus

* Edit: Welcher BBCode um Bilder zu zeigen? Da kommt immer ein kleines komisches Zeichen ( Grafik einfügen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben