Brauche Hilfe beim Gehäuselackieren.

Andreas87

Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
7.553
Ich würde gerne mein erstes eigenes Gehäuse aus Sentimentalität renovieren.
Die Seitenteile sind soweit ich das sehe aus ziemlich dickem Stahlblech und die Front ist aus Plastik.
Bei den Seitenteilen erwarte ich eigentlich keine Probleme, einfach abschleifen, Lack draufsprühen und dann noch Klarlack.
Die front macht mir mehr sorgen, da ich nciht weiß ob ich die Front vorher überhaupt aufrauhen soll und ob ich eine Grundierung brauche.
Hat einer Tipps für mich? Ich will nicht völlig uninformiert im Baumarkt stehen.
 
Auch Kunststoff würde ich mit ganz feinem Schleifpapier anrauen und dann immer mit Grundierung arbeiten.Auch bei den Stahlseitenteilen.Bringt ein viel schöneres und gleichmäßigeres Ergebnis.Alle beweglichen Teile z.B. Einschaltknöpfe in der Front usw. sollten umbedingt abgebaut und seperat lackiert werden.Sonst hast du das Problem,dass du sie vielleicht festlackierst.Und immer lieber öfter dünne Schichten sprühen als 2 mal volles Rohr drauf.Das gibt nur häßliche Ergebnisse.

Gruß
 
Guck mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laufwerke-front-wie-lackieren.199383/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-an-lackierer-case-lackieren.187574/
https://www.computerbase.de/forum/threads/case-lackieren-aber-richtig.20560/


Ansonsten: Sprühlack hält auf Kunsstoff leider nicht allzulange ohne entsprechende Grundierung, sollte man unbedingt machen. Außerdem die Teile vorher mit Spülmittel reingen und dann auch nicht mehr "andatschen" wegen Hautfett.

Und in Hinblick auf die Jahreszeit: Nicht in zu kalten Räumen oder draußen lackieren, wenn es weniger als ca. 15°C hat, das ist für das Ergebnis gar nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Kunststofflackierungen auf den "Schleifgang" verzichten möcht, bietet sich (Kunststoff)Primer an, den es auch in handelsüblichen Spraydosen im Baumarkt gibt.

Habe selber vor ca. einem Jahr für eine Bekannte ein individuelles Notebook gesprayt, dass noch Heute aussieht wie noi.
 
Zurück
Oben