Brauche Hilfe beim Programmieren

@Halo3
Eine Frage: wie alt ist dein C-Buch. Bis 2001 war es im C-Standard eben NICHT vorgeschrieben, dass eine Funktion einen Returnwert deklarieren muss. Das ist erst seit dem C99 Standard so. Von daher war dein ursprünglicher Code eben auch nicht falsch, sondern einfach nur ein älterer Dialekt.
Wenn du willst, dass dein Compiler auch C89/C90 Code fehlerfrei übersetzt, dann kannst du das normalerweise über Parameter steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Buch ziemlich alt ist? Ich glaub in einem der früheren C Standards konnte man den Rückgabetyp weglassen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, das OS zu wählen welches zu dir am besten passt. Nur weil du anfängst dich mit dem Programmieren zu beschäftigen musst du das OS nicht wechseln.
Eine IDE find ich für den Anfang auch nen bischen....naja, nen guter Texteditor und die Konsole reicht da. Ich kann Notepad++ empfehlen, da kannste auch gleich die cmd.exe im Editor behalten (per Plugin).
Wenn du später mal C++ machen willst schließ ich mich meinen Vorpostern an. Du kannst gleich mit C++ anfangen, das macht wirklich keinen großen Unterschied.

Wenn deine Programme größer werden kannste dich dann auch mit dem "Buildprozess" (make etc) auseinandersetzen. Ab da lohnt sich eine IDE auch wirklich. Das mit der IDE ist aber wirklich Geschmackssache. Wenn du gleich von Anfang an mit einer IDE entwickeln möchtest rate ich aber von Visual C++ ab. Diese hat doch ein paar Eigenheiten die für Anfänger vllt verwirrend sind.
 
kelox schrieb:
Kann es sein, dass das Buch ziemlich alt ist? Ich glaub in einem der früheren C Standards konnte man den Rückgabetyp weglassen.
Hm.. am ende stellt sich heraus, daß es "The C Programming language" vor sich liegen hat.:freak:

Es stimmt schon, aber das war zu Zeiten von K&R C und ich bezweifel das sein Buch dann doch so alt ist.
Wobei du es mit jedem gutem Compiler compilieren kannst.
Einfach den Classic Modus rein haun, fertig.
Damit laßen sich sogar einige B Programme übersetzen.
 
Also das Buch rechnet auch noch mit DM xD, ist also wirklich nicht mehr das neueste :D
Jetzt benutze ich Visual C++, aber ich kann kein Programm starten :(
Es kommt die Meldung:

Das Manifest wird eingebettet...
mt.exe : general error c10100b1: Failed to load file "..\Debug\Test.exe". Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Philip B\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\Test\Test\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
Test - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

Edit:
Habs hinbekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es was im Internet dazu gibt, doch ich wollte fragen ob mir jemand eins davon empfehlen kann. Im Internet ist viel gutes zu finden, aber genauso viel schrott.

Aber trotzdem vielen Dank, dadrauf wäre ich nicht gekommen, das einzugeben.
 
Mit "wissen" bezog ich mich auch auf die virtuellen Vorlesungen ;)

Kein Problem.
 
@roker002: Wenn er das ganze nicht kompiliert bekommt (wie es hier wohl der Fall war) kann er es ja schlecht debuggen^^.

Gruß,

badday
 
Zurück
Oben