Brauche Hilfe beim Zusammenstellen einer WakÜ

smacked2

Commodore
hi

will mir für mein system nun eine wakü zulegen, am ehesten von alphacool.de die CPU und Grafikkarte kühlt.

Nun bräucht ich ein bisschen Hilfe beim Zusammenstellen, da ich mich z.B. mit dem ganzen Thema rund um die Anschlüsse noch nicht auskenne.

Das Komplettset sollte maximal 250 € kosten und einen 360er Radiator oder vergleichbares enthalten. Als Case hab ich einen Thermaltake Armor und dieses schöne Case will ich möglichst wenig zerschneiden müssen von daher bevorzuge ich einen externen Radi ;)

Braucht man eigentlich einen Ausgleichsbehälter oder reichen Pumpe, Radiator, Kühler, Schläuche oder Anschlüsse? Was bringt ein solcher Behälter?

also schonmal danke für eure Hilfe im vorraus

EDIT: habe mir jetzt folgendes bei Alphacool zusammengesucht (siehe Bild). Dazu kommen noch 3 blauer 120er Lüfter von ichbinleise.de für den Radi.

Aber welche Schläuche und Anschlüsse muss ich nun für dieses System mitbestellen? Mir sagen die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten garnix :confused_alt: also Hoffe ich mal auf eure Mithilfe ;)

greetz

smacked2

Zuletzt bearbeitet:
dient die Eheim Pumpe nicht auch schon als Ausgleichsbehälter ???

wie gesagt ich kenne mich mit dem Thema Wakü's noch nicht so aus also habt nachsicht ;)

hmm Mora wäre auch ne idee spricht mich aber optisch nicht so an ;)

und bei mir auch Platzsache ..nach oben hab ich eher Platz unter meinem Schreibtisch als zur Seite ;)

wie sieht's aus mit Schläuchen und Anschlüssen was brauche ich da?

Zähl doch einfach zusammen. Jeder Kühler hat einen Eingang + Ausgang, also Anzahl Kühler x 2 und vielleicht noch paar Anschlüsse als Reserve.

Wegen der Anschlüsse:
Je nach Anschlussart bist du an eine Schlauchart gebunden. Für Tygonschlauch zb braucht man zwingend entweder Verschraubungen oder die Schlauchtüllen. Für die Plug&Cool braucht man zwingend PUR Schlauch, dieser ist allerdings sehr hart und lässt sich kaum biegen, deshalb würde ich da gleich einige Winkel einplanen, falls du die benutzen willst. Empfehlenswert sind entweder Verschraubungen oder P&C.

Gibt für beide Sachen Fanboys, die sagen das eine is besser oder das andere, ich möchte hier meine Meinung schreiben: Ich habe momentan einen 8/6 PUR Schlauch mit den P&C Anschlüssen. Wenn man sich ein wenig bemüht und die Schlauchenden jeweils gerade schneidet und richtig in die Anschlüsse reinsteckt, dann sind die Anschlüsse 100% dicht. Allerdings hatte ich beim 1. Zusammenbau den Fehler gemacht, dass ich einen Schlauch nicht bis zum Anschlag reingesteckt hatte: Fazit -> Wasser auf der Graka :freak: nuja sie läuft noch :cool_alt:

Das Problem was ich mit dem PUR habe, ist dass die Schläuche nicht biegbar sind, also total steif, deshalb braucht man einige Winkel. Ich hab in meinem System etwa 6-8 davon (Tower), allerdings bin ich schon länger am überlegen, ob ich mir stattdessen auch den Tygon reinmachen soll. Alleine schon wegen der Biegeradien. Nachteil von Tygon is dass der Schlauch am teuersten is und man braucht die 10/8er Verschraubungen + 11er Überwurfmutter (gibts alles bei Alphacool). Ich denke ich werde demnächst auf Tygon umsteigen...aber wie gesagt is Geschmacksache was man möchte.

Hier ein Bild von meiner Kiste wo man die PUR-Schläuche sieht:
LINK
(Und ja keine Kommentare zu meinem Kabelmanagement, muss die Büchse eh wieder auseinandernehmen demnächst :cool_alt: )

Übrigens einen Tipp für dich: plane am besten beim Schlauch ne Möglichkeit ein zum Entleeren des Kreislaufes, ich hab das mit einem Stopfen gelöst, denn ich einfach rausnehme, nen Behälter drunter, Pumpe ein und alles kommt raus :p

So genug geschrieben, hoffe das hilft :D

hi

hier siehst du mal meine zusammenstellung http://img87.imageshack.us/my.php?image=alphacoolheute7qr.jpg habe aber einen anderen agb genommen weil der nicht passte und 3meter schlauch dann noch nen chipkühler in einen anderen shop. ok ist a bissl teurer als 250 euro aber lieber richtig investiert als nacher müll zu haben und alles austauschen denn ist nicht immer leicht und ungefährlich wasser ab zu lassen und die komponenten zu tauschen.

gruß
The AndyB

braucht man den?

bräuchte auch noch lüfter für den radi, nach möglichkeit in blau und leise sollten sie sein

bin bei SilenX iXtrema Pro hängengeblieben aber die sind so verdammt teuer :(

da wirds doch sicherlich auch noch was günstigeres geben was auch leise ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja den braucht man unbedingt, um Korrision vorzubeugen!! Bei den Lüftern kann ich nicht helfen, da ich nicht auf so geblinke stehe, sondern lieber dezente Lüfter kaufe :rolleyes:

kRambo: Was soll denn das bitte für einen Zweck erfüllen sich ne Laing Ultra zu kaufen ?

Würde da auf Noiseblocker SX2/SX1 setzen. Die sind sehr gut.
soweit ist die Zusammenstellung gut.
Habe eigentlich Pur drin. Komme damit gut klar. Den Tygon habe ich hier auch liegen, nartürlich flexibler. Was ich allerdings gestern bekommen habe (Muster) ist Inno Spezial UV Schlauch. Sehr geil, teilweise bessere biegeradien als Tygon und man bruacht keien 11/8 anschlüsse. sehr geiler Schlauch. außerdem gibt es den noch in UV blau,rot und grün. Zu einem, wie ich finde, günstigen Preis. Scheint eine Art PVC Schlauch zu sein.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben