Brauche Hilfe beim Zusammenstellen

L3pwn

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
81
Tag,

Ich hab folgendes Problem... mein PC ist mittlerweile schon recht langsam, weswegen ich überlegt habe mir einen neuen zusammenzustellen.

im kopf hatte ich da ungefär sowas:
Intel Q9550 <- is der boxed lüfter gut genug oder soll ich nen andern verbauen lassen?
Asus P5Q
GTX 275 <- manche haben da 2 lüfter. ist das vorteilhaft? die gainward hat z.b. 2 lüfter und is die billigste der serie.
4GB RAM
500GB SATA 8.5/32/7200 <- spielts ne rolle ob WD oder samsung?

Ich koennte notfalls aber auch noch 6monate warten. aber nur wenn ihr meint, dass sich das wirklich lohnt, wegen i7 oder so. wenn sich warten nicht lohnt, ist irgendetwas an der konfiguration auszusetzen? und ein grosses problem fuerm ich is auch von welchem hersteller ich die gtx 275 kaufen soll, weil es da so viele verschiedene gibt. ka obs sich lohnt 20euro mehr fuer nen besseren lüfter zu bezahlen.

danke im voraus schonmal!
 
Ich würd warten wegen neuer GraKa Generation und neuen Prozzis
 
ich bin zwar total der intel fan und würde dir auch zum q9550 raten ABER...
wenn ich mir anschaue was am3 kostet und was die leisten würde ich zu amd greifen
hab gerade mit nem kollegen geschaut der ein neuse system will der will auch lieber am3 mit ddr3 speicher
kostet dann das selbe
 
BigKid schrieb:
ich bin zwar total der intel fan und würde dir auch zum q9550 raten ABER...
wenn ich mir anschaue was am3 kostet und was die leisten würde ich zu amd greifen
hab gerade mit nem kollegen geschaut der ein neuse system will der will auch lieber am3 mit ddr3 speicher
kostet dann das selbe

Bedenkt aber das die Leistungsaufnahme eines System mit einem Phenom II X4 955 BE unter Last mindestens 30 Watt höher ist, als die eines Systems mit einem Core 2 Quad Q9550. Es fallen also höhere Kosten durch das Netzteil und die öheren Stromkosten an.
 
Höhere Kosten durch das Netzteil? Höhere Stromkosten fallen mit sicherheit nicht an, da ein AMD System im Idle weniger zieht.
Mindestens 30 Watt sinds sogut wie nie unter LAst, nur bei voller Auslastung.
Und ein Netzteil dadurch auszuwählen weil mein System max. 30Watt mehr unter LAst verbraucht ist sehr zweifelhaft.
Du willst also ein Netzteil kaufen dass gerade so mit dem System auskommt, also ein Seasonic 330 Watt beispielsweise.
Hm okay.. damit läuft das AMD Sys auch nocht, also dann ein Netzteil mit 300 Watt damit ich eine Kostenersparnis beim netzteil habe.
Grafikkarte muss ich aber auch mit Strom versorgen, also komm ich so uns so nicht um ein gutes enermax 425Watt Netzteil herum, also Ersparnis gleich null.
 
Zurück
Oben