GTX980TI bringt unter Last ganzen PC zum abstürzen, oder ist es das Netzteil?

Quintall

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
68
Hallo Leute !

Mir ist glaube ich die Grafikkarte eingegangen und ich würde euch um Hinweise bitten wie ich feststellen kann ob meine GRAKA Schuld ist oder evtl. das Netzteil, mein PC siehe Signatur.

Gestern aus dem Urlaub heimgekommen, wie ich am Donnerstag weggefahren bin war noch, so wie alle Tage, Wochen, Monate zuvor alles Okay. Also am Abend vor dem PC gehockt bisschen gesurft usw, dann wollte ich noch eine Partie HotS angehen.
10 Minuten ins Spiel machts auf einmal ZACK, Bildschirm Schwarz und der PC startet neu. Aha, komisch, also PC fährt automatisch wieder hoch, wieder zurück ins Game, 5 Minuten gezockt ZACK Bildschirm Schwarz und PC startet neu. Da hatte ich dann schon ein mulmiges Gefühl.

Na ich hab mir nichts gedacht, Treiber aktualisiert und weiter.

Dann habe ich versucht PUBG zu starten, hier komme ich grade mal ins Menü und ZACK Schwarzer Bildschirm PC startet neu. dann habe ich mal einen Memory Test gemacht, Ram OK, danach 3d Mark gestartet, 15 Sekunden in die Testsequenz macht es wieder ZACK und der PC startet neu. Da habe ich mir schon gedacht Scheisse die Graka is wohl hinüber ;(

Da ich ne EVGA habe und die für Ihren Support bekannt sind habe ich gleich ein Ticket geschrieben und auch Prompt eine Antwort bekommen:

-----------
Guten Tag,

Wir bedauern es, dass Sie Probleme mit Ihrer Karte haben.
Wenn der Rechner direkt neu startet, so liegt dies oftmals an Problemen mit der Spannungsversorgung.
Falls möglich, bitten wir Sie daher die Karte in einem anderen Rechner, oder mit einem anderen Netzteil zu testen.
Alternativ können Sie auch Ihr System mit einer Ersatz-Grafikkarte testen, um Probleme mit Ihrem Motherboard und der CPU auszuschließen.
Sollten Sie nicht die Möglichkeit hierzu haben, so bitten wir Sie die Karte in einem anderen PCI-E Slot Ihres Main-boards zu testen.
Sie könnten auch die 12 Volt Schiene des Netzteils im BIOS überprüfen. Ein stabiler Messwert zwischen 11,4 und 12,6 Volt wird als Standard für moderne PCs angesehen. Falls Sie bemerken, dass dieser Wert schnell um mehr als .05v schwank, so könnte dies auf ein Problem mit Ihrem Netzteil hinweisen.
Bitte beachten Sie auch, dass sich Ihr PC hierbei im Leerlauf befindet, sollte der Messwert also nahe des Minimums sein, so könnte er unter Volllast weiter fallen, und Restarts verursachen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen und halten Sie uns mit den Ergebnissen der Tests wenn möglich auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
EVGA
---------
NETZTEIL ist ein Corsair RM650 - 650 Watt Vollmodular 80+ Gold

Leider habe ich keinen zweiten PC auf dem ich die GRAKA testen könnte, ja nichtmal einen zweiten Slot ! (siehe Mainboard).
Was wäre euer Vorschlag wie ich den PC noch genau testen kann, vorallem mit dem Hinweis von EVGA das evtl. das Netzteil etwas hat, gibt es da irgendeinen Test oder wie kann ich einen Fehler am NT feststellen?

Mir wäre ein Fehler am Netzteil wohl um einiges lieber, die GRAKA war verdammt teuer ;((

Herzlichen Dank jedenfalls schon jetzt für eure Tips und Hilfe wie ich den Fehler genau Orten und beheben kann.

Quintall
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein NT handelt es ich den ? Ansonsten einfach ein neues zum testen holen.
 
Sorry mein Fehler, Corsair RM650 - 650 Watt Vollmodular 80+ Gold
 
Graka? Netzteil? , glaub eher nicht.

Reduziere mal den PCIe 3.0 Takt auf PCIe 2.0 bzw. GEN2 und teste nochmal.
 
Wenn Du ohne Graka zockst - Bild sollte ja über iGPU kommen - natürlich mit verminderten Settings - auch "Zack"?
 
Hallo Emeraldmine,

Aber der PC rennt seit 2,5 Jahren so, plötzlich gehts nicht mehr wird wohl was kaputt sein oder?

Ohne das du mich haust, wie reduziere ich das denn ? :)
 
Hatte mal ein ähnliches Verhalten, glaube aber mit Bluescreen.
Ursache war meine CPU die den OC Takt nicht mehr mitmachen wollte.
Hatte damals die CPU auf 4,2Ghz. Nachdem ich auf 4Ghz reduziert hatte, ging wieder alles.

Ist zumindest etwas, was man schnell testen kann.

Gruß
 
Hi Q,

ich habe das selbe System wie du, sogar das selbe Netzteil :D

4790K @ 4,5
EVGA 980ti MAX Overclock@ 1525 mit custom Bios und Custom Watercooling
MSI MB
Corsiar 650 Netzteil...

ich hatte vor kurzem ebensfall ein Problem mit der Graka... nach dem installieren der neuen NVidea Treiber, hat mein System die 980ti nicht mehr erkannt... mittlerweile habe ich ein Rollback auf eine alte Version gemacht die läuft (bei mir wars die 385.xx).

Nach weitere Suche musste die feststellen das das ausführen der Graka durch alte USB Treiber geblockt wurde.

Was mir bei der Suche geholfen hat, schau mal unter dem Ereingnissmanager (dort stehen alle ermittelten Probleme drinnen):
Arbeitsplatz rechtsklick-> verwalten-> Ereignissanzeige

Dort wird bestimmt ein Kritischer Error vorhanden sein... post mal was dort drinnen steht

Grüße DEv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, alle Handbücher dazu durchgelsen...dein MAINBOARD unterstützt eine Veränderung des PCIe Taktes aus dem BIOS heraus NICHT. Im Grunde haben das ALLE Mainboards heutzutage, DEINS ABER NICHT. Sorry.
 
Auch wenn es schon 2.5 Jahre gelaufen ist, ich tippe trotzdem aufs Netzteil.
Die Elkos da drin haben die Tendenz langsam aus zu trocknen und das NT verliert mit der Zeit an Leistungsfähigkeit. Das macht sich dann gerade bei Lastspitzen bemerkbar.

Wie schon gesagt wurde teste doch mal mit iGpu vom Prozessor wenn da alles läuft wirds wohl das NT sein.
(oder mal massiv underclock+undervolt und sehen was passiert.)

Hab auch schon Grakas sterben sehen aber da war meistens gleich ganz Dunkel ;)

viel glück....
 
Laut deiner Signatur ist deine CPU übertaktet, CPUs altern über die zeit und mit OC beschleunigst du den Prozesses, da Mainboards eine sehr hohe voltage anlegen.

Gehe ins BIOS und setz die CPU auf stock takt zurück und teste noch mal

Anonsten brauchen wir mehr Informationen
C:\Windows\Minidump

In der Regel wenn es das Netzteil sein sollte bleibt der PC aus und startet nicht wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Ich werkel seit Feierabend schon am PC herum, habe alle Treiber geupdated und so weiter. Vorhin 3DMark angeschmissen, PUFF wieder abgestürzt. Dann 3D Mark mit EVGA Precision X mit KBoost aktiviert und 3Dmark gestartet und siehe da, es läuft. Kann es sein das mein Lüfter an der GRAKA nicht anspringt und deswegen alles abschalten lässt?

Habe jetzt EVGA Precision angeschaltet und normal ne Runde PUBG gespielt, war vorher nicht möglich.

@ DEv, Danke für den Hinweis. Ja ich habe einige Ereignisse drinnen von gestern bzw. vorhin wo mir der Computer abgestürzt ist.
Ich weiss leider nicht genau was du da von mir haben möchtest, das hier vl?
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-12-12T16:46:29.275410400Z" />
<EventRecordID>2832</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>MININT-2NOQQ42</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">6</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>


@die Leute die sagen es könnte die CPU sein, also habe vorhin AIDA64 Stresstest laufen lassen auch nach 5 Minuten 100% tut sich nix, auch die Temparaturen oder die Spannung hat jetzt keine Schwankungen.

Für mich fühlt sich das so an als hätte die GRAKA ein Problem.
 
naja der aida stress test ist aber auch nichts

CPUs wenn sie übertaktet sind haben eher das Problem mit Voltage drop und diesen bemerkt man erst mit unterschiedlich hoher Auslastung.

Nim das OC endlich raus, kannst ja im BIOS deine settings vorher speichern.
Wenn der PC immer noch crasht dann wird es wohl möglich an deiner Karte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ist doch nicht alles gut, sobald paar Sachen laufen (Discord, Chrome + Game) stürzt er sobald ich im Game bin ab, mit EVGA Precision X oder ohne.

Mein PC ist von Haus aus overclocked von XMG.

Ich bin also kein Profi, habe euch aber Fotos vom Bios gemacht.

2 Profile habe ich im Bios, ein anscheinend overclocktes und ein zweites.

OC1 und OC2 sind die alten profile, OC 3 und OC4 das neue. habe beide probiert und bei BEIDEN stürzt der PC abKann das vl. an der rot unterlegten Zahl liegen ?

Es wäre total nett wenn mir jemand schreiben könnte welche Stellen ich zu was umschreiben muss um mal zu testen wie es im Standard Modus funktioniert.

OC4.jpgOC3.jpgOC1.jpgOC2.jpg

Danke nochmal für eure Mühen!
LG
 
Gar nichts verstellen, einfach Optimized oder defaults im BIOS laden ( meistens unter exit )
 
Damit ich jetzt nicht ganz Dumm dastehe bin ich alle Untermenüs im BIOS durchgegangen ob es noch wo andere, so wie du sagst default Einstellungen, gibt.

Leider konnte ich keine finden außer den oben fotografierten. Hab von dem Menü mit den Einstellungen nochmal ein Foto gemacht.
Ich Frage dazu jetzt auch mal im Mainboard Forum nach, hat ja jetzt gerade wenig mit der GRAKA zu tun.

20171212_222948.jpg

Die können mir sicher sagen wie ich dieses MB auf default Einstellungen bringen kann.
 
Danke damit habe ichs gefunden und zurückgesetzt !

Gleich ins Spiel rein ausprobieren, kurz herumgelaufen, ZACK Neustart. ;(

Danke für deine Hilfe auf alle Fälle, jetzt könnten es noch Netzteil oder GRAKA sein oder?

Vl finde ich ja ein Programm mit dem man das NT testen kann...
 
Grafikkarte
RAM
Netzteil

bleiben noch übrig

MSI afterburner herunterladen und den Takt der Grafikkarte reduzieren um mindestens 100MHz reduzieren,

Core Clock: - 150MHz
memory: - 200MHz

Wenn der Rechner dann stabil läuft kannst du davon ausgehen das die Karte defekt ist.
Aber ist kein Beinbruch, EVGA braucht für RMAs meistens nur ein paar tage( 2-3 Werktage ).
 
Hallo !
Erstmal Danke das du dir soviel Mühe mit mir gibst :)

Habe das heute nach der Arbeit gerade gemacht, Core Clock -150 und memory -200 , rein ins spiel, Zack Absturz ;(

Das bedeutet der GRAKA gehts wohl gut, Netzteil oder RAM werdens wohl sein ?

Wie könnte ich denn die beiden letzten testen ?

Danke !

LG

Quintall
 
Zurück
Oben