GTX980TI bringt unter Last ganzen PC zum abstürzen, oder ist es das Netzteil?

Habe gerade keinen USB Stick zuhause... Und habe mir gedacht ich versuchs mit jeweils einem RAM Riegel drinnen, Spiel starten, Ram Riegel wechseln, Spiel starten.

Bei beiden malen ist der Computer kurz nach starten des Spiels abgeschmiert.

Weezel du beschreibst GENAU das selbe wie es bei mir passiert.
Ich werde mir jetzt ein neues Netzteil bestellen, das kann ich ja zurückschicken falls es trotzdem nicht geht. Glaube jedoch das es das ist...

ich melde mich sobald ichs mit dem neuen Netzteil ausprobiert habe.

@nVVater Vielen dank für deine unermüdliche Hilfe. du solltest dir vielleicht einen Bitcoin Adresse für Trinkgeld zulegen, finde ich echt super von dir und würde gerne was geben.

LG

Quintall.
 
So, neues Netzteil heute gekommen, PC auseinandergebaut, Netzteil eingebaut.

Spiel gestartet. ZAP Neustart.

Was könnte das denn jetzt noch sein ? Bin schon total verzweifelt... uff... vl sollte ich echt mal die GRAKA einschicken...
 
Netzteil ist auch extrem selten bzw. der PC würde einfach ausbleiben und nicht von alleine neu starten.

Schick die Graka nächste Woche ein( EVGA rma request ), nach 2-3 werkt tagen hast du ne neue
 
Quintall schrieb:
So, ist doch nicht alles gut, sobald paar Sachen laufen (Discord, Chrome + Game) stürzt er sobald ich im Game bin ab, mit EVGA Precision X oder ohne.

Mein PC ist von Haus aus overclocked von XMG.

Ich bin also kein Profi, habe euch aber Fotos vom Bios gemacht.

2 Profile habe ich im Bios, ein anscheinend overclocktes und ein zweites.

OC1 und OC2 sind die alten profile, OC 3 und OC4 das neue. habe beide probiert und bei BEIDEN stürzt der PC abKann das vl. an der rot unterlegten Zahl liegen ?

Es wäre total nett wenn mir jemand schreiben könnte welche Stellen ich zu was umschreiben muss um mal zu testen wie es im Standard Modus funktioniert.

Anhang anzeigen 656117Anhang anzeigen 656118Anhang anzeigen 656119Anhang anzeigen 656120

Danke nochmal für eure Mühen!
LG

Hallo zusammen!

Bild 4, muss >CPU SA Voltage< so hoch eingestellt sein? Der rot dargestellte Wert sieht irgendwie nach einer Warnung aus.

Besteht das Neustart-Problem auch noch, wenn dieser Wert auf >Auto< eingestellt ist? Siehe im Bild den dortigen Wert 0.832V gegenüber den 1.200V bei Dir:

https://www.google.de/search?q=MSI+Z97I+AC+CPU+SA+Voltage&client=opera&tbm=isch&tbs=rimg:CQ3I1oR5TrFdIjgIeNQf-SZD_16r62NTEdkRYaURTloLPxB17aARHAIQcnmbONtXCAD0ZOkjn1wet8CNV0g70lOJWryoSCQh41B_15JkP_1EfYX0W4Vj8L2KhIJqvrY1MR2RFgR_1j5NAiR-sYoqEglpRFOWgs_1EHRF_1xfEqnsXRACoSCXtoBEcAhByeEX9or0bhjAf2KhIJZs421cIAPRkR7RpU91CqFrIqEgk6SOfXB63wIxHcWL5M3cQ4iyoSCVXSDvSU4lavEd7O61SBu11l&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwizuMqP4o3YAhURalAKHTTwBWkQ9C8IHA&biw=1536&bih=827&dpr=1.25#imgrc=GTBvVBaWoCvB2M:

Gruß Andi
 
Hallo Andi !

Ja, habe zur Zeit alles auf Auto rennen und sobald ich das game starte ZAP neustart... hab schon ein neues Netzteil inzwischen drinnen.
Ich schick mal die Grafikkarte jetzt ein, schlimmstenfalls kommt sie zurück weil alles passt.
Dann kauf ich mir ein neues Mainboard weil RAM und CPU haben Stresstest ganz normal überstanden...

Ich berichte weiter sobald die Antwort von EVGA da is,
Wollte eh schon länger ein sinvolles Mainboard und einen Midi Tower haben.
 
Hey Leute !

Wollte diese Story noch zum Abschluss bringen. EVGA, Top wie immer, hat mir schnell geantwortet und am selben Tag den RMA Prozess gestartet. Inzwischen ist die Karte bei EVGA und da es anscheinend keine 980ti meiner Variante mehr gibt habe ich diese hier bekommen:
https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P4-5671-KR

Bin absolut begeistert, toller Support und am Ende eine stärkere Grafikkarte als davor.
Daumen hoch.

Vielen Dank auch an die Helfer hier im Thread, bin sehr dankbar für die Zeit und Mühen die Ihr euch gemacht habt.

LG

Quintall
 
Hallo zusammen

Ich habe das genau gleiche Problem mit meiner GTX 980 Ti von Palit.

Seit kurzen stürzt der ganze Rechner ab sobald man das Spiel starte. A

Da ich nur CoD spiele habe ich kein anderes Spiel zum testen.

Allerdings stürzt der Rechner auch ab wenn ich Furmark Stresstest laufen lassen und zwar nach weniger als 1 Sek. Also nur bei Vollast. Sonst gibt es keine Probleme, keine Pixelfehler nichts. Auch Videos in 4k schauen geht ohne Probleme.

Habe die Karte gerade mal vor einem Monat gekauft.

Hat jemand eine Idee? Habe gelesen dass die Karten von Palit oft kaputt gehen, stimmt das?
 
Hi Aemix,

hört sich schwer nach dem Netzteil an, welches hast du und wie alt ist es? (Wenn dein Netzteil nicht stark belastet wird bricht es nicht zusammen (Videos schauen), bei einem Spiel / bzw. hoher GPU last wird das Netzteil stark beansprucht und kann je nach alter/Leistung zusammenbrechen)
Grüße!
 
Danke für die Rückmeldung. Das Netzteil ist von Thermaltake. Ich glaube es ist eher älter. Evtl. so 8-10 Jahre alt. Siehe Bild. Es ist genau das.

Warum hat die Grafikkarte dann anfangs funktioniert? Habe mehrmals 4h am Stück CoD auf Max Einstellungen. Manchmal ist das Spiel nach 10 Min abgestürzt und manchmal gar nicht.
Und ich denke 1 von 10 x Spielen ist das System abgestürzt.



51x6LhplfYL._AC_.jpg
 
Seht gut, also unter dimensioniert ist das Thermaltake Netzteil nicht. Aber bei 8-10 Jahren kann es durchaus hinkommen, dass bei einer Spitzenlast ein Defekt auftritt. Jede Last ist anders, also auch jedes Spiel belastet die GPU, das System und eben auch das Netzteil anders.

Ich denke zu 95% das alte Netzteil ist es. Kauf dir von BeQuiet ein 500 Watt Netzteil und das System sollte wieder laufen. 500 Watt sind mehr als ausreichend, da die 908ti MAX. 250 Watt aus dem Netzteil zieht und der Rest deines System vielleicht 100-150 Watt zieht -> somit auch mehr als genug Puffer. Versuchs mal, die Dinger kosten 50€+++

Grüße!

PS: Netzteile verschleissen auch, z.B. die 3volt Rail für der CPU lässt irgendwann auch nach und das System friert dann ein... und auch da kommt es auf die Last an, im Leerlauf geht es noch und unter Last _> freeze
 
Danke für den Tipp. Wieso glaubst du nicht dass die Grafikkarte kaputt ist?
Ich habe seit gestern mehrmals gelesen, dass bei den GTX 980 Ti öfters diese 8 PIN Steckerverbindungen kaputt gehen.
Falls es wirklich das Netzteil ist, investiere ich die 50€ gerne aber falls es dann doch die Grafikkarte ist hab ich zusammen 300€ für nichts ausgegeben.
 
Weil A) der ganze Rechner abstürzt und nicht nur die GPU (Black Screen)
und B) Kannst dir auch ein Netzteil leihen zum testen / bzw. zurücksenden
 
Morgen sollte ich ein Ersatznetzteil bekommen. Damit wurde schon eine GTX 1080 Ti betrieben ohne Probleme.

Heute habe ich wieder alles getestet aber der Rechner stürtzt immer ab sobald man ein Spiel startet.

Ich habe nochmals den Furmark Stresstest gemacht, jedoch lief das System ca. 20 Min lang ohne Absturtz. Max. Temp war 72°C.

Was mir aufgefallen ist, ist dass es im Bereich des 6 Pin und 8 Pin Anschluss sehr warm ist. Die Kabel sind enorm erwärmt. Ist das normal?

Ich teste nun ein älteres Spiel.
Bin auch morgen gespannt was der Test mit dem neuen Netzteil ergibt.
Ergänzung ()

Also Leute, ich hab ein altes Call of Duty Spiel gestartet und selbst das ist abgestürtzt.
Ein Spiel von 2010 das wirklich nicht 100% Rechenleistung der GTX 980 Ti abverlangt.

Dazu kommt, dass bei diesem Absturtz im Nachgang folgende Fehlermeldung aufkam.

IMG_20220210_223138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute hab das ganze nun mit eine Bequite 630 Watt Netzteil getestet und es passiert genau das gleiche.

So wie ich in Foren gelesen habe wird wohl ein Mosfet defekt sein.

Oder habt ihr sonst eine Idee wie man das korrigieren kann?
 
Zurück
Oben