Brauche Hilfe: "disk boot failure insert system disc and press enter."

oli-x

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe zwar zu meinem problem was gelesen, aber ich brauche genaue anleitung.

mein problem: der pc lässt sich nicht mehr hoch fahren und bringt gleich folgende meldung:

disk boot fairlure insert system disc and press enter.

es ist weder eine diskette im laufwerk,noch eine cd. ich hab gelesen, dass mann nach der bootreihenfolge schauen soll. aber da steht soviel. kann mir jemand genau erklären, wo ich was eingeben soll. bei mir steht was von "als erstes - floppy, dann zweitens -cd". aber er muss doch gleich von laufwerk c -festplatte starten, oder nicht? wie sollte dies richtig heißen?

wie man in bios reinkommt weiß ich inzwischen.

freue mich auf eure antworten.

Wenn der Rechner beim Booten in den einzelen Laufwerken nix zum Hochfahren findet, überspringt er diese Sequenz automatisch und geht zur nächsten!

1. Diskette: Keine Diskette drin -> dann zu 2.
2. CD: Keine CD drin -> dann zu 3.
3. Festplatte: Booten von C:\

Dann ist bestimmt irgendwo ein anderer Haken! :confused_alt:

warum tuts dann nicht? manchmal fährt er auch bis zum windows fenster hoch und bleibt stehen.
mein bruder (ihm gehört der pc) hat die windows cd eingelegt, weil er dachte, dass er ein reparaturlauf machen kann - aber der rechner hat das laufwerk nicht gefunden.

kann es sein, dass auf dem rechner ein virus drauf ist. antivirusprogramm hat aber nichts gemeldet.

was das für ein board ist muss ich schauen - hab keine ahnung.

also im schlimmsten falle kann der controller oder die festplatte selbst kaputt sein.

das äußert sich schon mal im erkennen der platte im bios...denn wenn er diese nicht mal erkennt, kann er auch nicht von dieser booten. check das mal !

das sporadische erkennen bzw. nicht erkennen der laufwerke läßt auf einen controllerfehler schließen.

oh je, hab ich das jetzt richtig verstanden, in bios müsste auch die festplatte z.b. laufwerk c stehen, und wenn nicht, dann ist sie kaputt. wie kann ich dann die daten her holen? geht das überhaupt?

Also im BIOS wird nirgends "Laufwerkc: stehen. Aber es wird z.B. unter IDE Devices oder wie auch immer das bei dir heißt der Name der Festplatte stehen. In der selben Liste stehen auch deine anderen IDE Laufwerke wie CD/DVD/Brenner Da muss auch die Festplatte sein. Wenn nicht :(, dann erstmal PC aufschrauben und die Kabel kontrollieren die von der Festplatte zum Mainbord führen. Vielleicht ist eins locker (es sind 2 Kabel, ein 4 adriges für den Strom was zum Netzteil geht und ein breites was zum Mainbord geht für die Daten). Wenn nicht die Festplatte in einen anderen PC einbauen und dabei auf die Master Slave Jumperung achten. Genaueres dazu auf Anfrage ;). Geht sie auch im anderen PC nicht -> Festplatte defekt. Geht sie im anderen PC -> Controller oder Kabel im anderen Rechner defekt/locker.

Grundsätzlich:
- Wenn Kabel locker oder defekt (also vielleicht auch mal das breite austauschen) -> kein Problem, einfach ersetzen oder festdrücken
- Controller auf dem Bord defekt -> blöd, denn das Bord muss eingeschickt/ersetzt werden. Daten retten ist aber kein Problem, einfach in einen anderen PC einbauen, Daten kopieren und fertig
- Festplatte defekt -> sehr übel, DU hast dann absolut keine Chance mehr die Datemn zu retten, auch im Datenrettungsthread hier auf Forumbase unetr Laufwerke brauchst du dann nicht zu fragen. Die einzige Möglichkeit der Datenrettung ist dann eine professionelle Datenrettungsfirma. Das kostet allerdings enorm viel Geld :(

vielen dank für die genaue antwort. habe gerade mit einem profi telefoniert, er hat zu mir genau das gleiche gesagt. ich schraub den rechner heut mal auf un schau mal rein. wenn die platte echt kaputt sein sollte, wäre es echt sch...

vielen dank an alle.

wenn ich die eventuell kaputte festplatte von meinem bruder bei mir am rechner anschließe, wie gehts weiter? erkennt er diese von alleine? oder kann ich sie suchen lassen? ich möchte versuchen, die daten von ihm auf meine festplatte zu kopieren.

ich habe die kabel überprüft, war alles drin - kein wackler oder so.

Zurück
Oben