Brauche Hilfe für kabelloses Zuhause!

[Hangman]

Cadet 4th Year
HI,

da es bei mir zu Hause seit ein paar Wochen eine Neuverteilung der Zimmer gibt und mein Vater statt Kabel zu verlegen lieber auf W-Lan umsteigt, benötige ich nun eure Hilfe! Ich bin auf diesem Gebiet nämlich ein totaler Neuling! :rolleyes:

Also im Moment ist es bei uns so, dass wir einen SMC Barricade 7008BR Router haben, der am DSL-Modem hängt. Vom Router aus geht ein Kabel zu meinem kleinen Bruder und mein großer Bruder und ich müssen uns ein Kabel teilen (nicht verlegt, sondern liegt einfach im Flur rum :) war vorher anders, weil ich noch im Zimmer von meinem kleinen Bruder war, wo der Router steht).

Was erreicht werden soll:

- drahtlose Verbindung zu meinem PC und dem meines großen Bruders (Zimmer ist im Keller, als PC hat er ein Notebook --> andere Netzwerkkarte als beim Desktop-PC)

- die Verbindung zu meinem kleinen Bruder kann ruhig weiter über ein Netzwerkkabel verlaufen, da der Router ja in seinem Zimmer steht.

- zudem sollen alle PCs, egal ob über Kabel oder drahtlos angeschlossen, gleichzeitig ins Internet können

Was brauche ich jetzt um das alles zu realisieren?

Mit welchen Produkten habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass wir nicht gleich einen neuen W-Lan Router anschaffen müssen, sondern vielleicht nur Adapter oder so von RJ-45 auf W-Lan an den Router, den wir schon haben, anschließen können und in die PCs ne W-Lan Karte oder das gleiche (Adapter) sogar?

Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden und könnt mir helfen! Bei weiteren Fragen bin ich für alles offen!

P.S.: per Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden, was meinem Problem entsprach! :(

MfG Hangman

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip benötigst du nur einen AccessPoint, den du an dem Router anschließt.
Die PC´s die sich am AP anmelden müssen natürlich entsprechende Wirless-Karten haben. Eine gemeinsamen Verbindung zum Internet steht damit nichts im Wege.

Probleme sehe ich bei einer Wirless-Verbindung über ein Stockwerk (also Keller). Die Reichweite innerhalb von Gebäuden soll bei den meisten Hersteller 30m betragen. Aber jede Wand bzw. Stahlbetondecke vermindert die Leistung sehr stark.
Den Standort des AP, der mittels Kabel an den Router angeschlossen wird, ist also sorgfältig auszuwählen.

HI,

schonmal Danke für die erste Antwort. Über weitere würde ich mich freuen. ;)

@ phil.

Weißt du evtl. einen Acces Point, bei dem die Leistung stärker ist, als bei anderen? Oder Gibts dazu vielleicht einen Test?

Achja, wenn ich jetzt z.B. nen Acces Point finde, den ich an meinen Router hängen kann, kann es da bei unterschiedlichen Herstellern zu Inkompatibilitäten kommen? Oder muss ich ein Produkt von SMC nehmen oder auf was anderes achten?

MfG Hangman

HI,

ich war heute mit meinem großen Bruder und meinem Vater beim MM und ham den D-Link DWL-2000AP+ nach der Beratung eines MM-Verkäufers (das erst mal habe ich erlebt, dass ein MM-Verkäufer net und kompetent war :) ) gekauft. Dazu noch ne Wirless-Karte fürs NB von meinem Bruder und ich hab ja die WiFi Karte von meinem ASUS A7N8X-E Deluxe ;)

Und ich muss sagen, funzt alles sehr schön :) nur dass ich über die ASUS Karte nur 11 Mbps hab, aber zum Surfen reicht das ja!

Auch mit der Überbrückung der 2 Stockwerke in den Keller gabs keine Probleme! Der D-Link AccesPoint war auch laut Verkäufer der mit der etwas stärkeren Antenne und die Kosten für eine noch stärkere lagen bei 12€. Also insgesamt ein sicherer Kauf.

Und alles funzt wies soll. Zudem hat der Artikel hier auf CB dazu beigetragen, dass das Netzwerk jetzt sehr sicher ist :D

Also Danke für die Hilfe und wenn mal was nich geht, dann komm ich wieder :D

MfG Hangman

Zurück
Oben