Brauche Hilfe für neuen Rechner

Xonox

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen,

wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, ist mein PC nicht gerade der neueste. Da er nun trotz mehrmaliger Neuinstallation von Windows und Austausch von Karten ständig Bluescreens zeigt (IRQ_LESS_OR_EQUAL etc., ich tippe letztlich auf das Mainboard), brauche ich was Neues.

Mit dem PC will ich neben Bildbearbeitung, Office und Surfen auch ein paar neuere Spielchen zocken. :D

Wichtig ist mir vor allen Dingen, dass der PC, wie der letzte auch, über Jahre hinweg an meiner Seite funktioniert. Der in der Sig stehende PC ist von 2002 und wurde halt nach und nach mit CPU, RAM, GraKa etc. aufgerüstet. Damals kannte ich mit PCs noch gut aus und ich wusste, was ich zu kaufen hatte (um möglichst lange einen gut verwendbaren PC zu haben). Leider habe ich mich in den letzten Jahren zeitlich gesehen nicht mehr so richtig in die Materie einarbeiten können, so dass ich den Anschluss komplett verloren habe. Ich kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht mehr aus und kann daher auch nicht einschätzen, inwieweit die Vorschläge der Rubriken "ideale Gaming PC" oder "idealer Office PC" für mich und meine Ansprüche geeignet sind.

Ich würde Euch nun bitten mir bei der Zusammenstellung eines neuen PCs zu helfen, der über Jahre hinweg aufgerüstet werden kann. Ich weiß, dass das nicht immer so einfach vorherzusagen ist, aber wenn, bin ich sicher, könnt ihr mir helfen.

Ausgeben möchte ich (ohne Monitor, Maus, Tastatur) max 800 Euro. Idealerweise sollte das Board noch mind. einen IDE-Anschluss haben, damit ich meine alten HDs weiteverwenden kann.

Mir ist letztens eine PC-Games in die Hände gefallen und da hab ich die folgenden Rechner (http://www.alternate.de/html/summaryListing.html?searchCriteria=S8IV40+S8IV41+S8IV42+S8IVA2+S8IV60+S8IVA6&concat=OR&description=PC+Game s&tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme) gesehen, die bei Alternate zu bestellen sind. Sind die preislich angemessen? Da ich keine Lust und Zeit habe, mir den Rechner selber zusammenzulöten, will ich jeden Fall ein Komplettrechner kaufen (halt mit meinen Wunschinhalten). Vorzugsweise werde ich mir, wenn ihr mir geholfen habt die richtigen Komponenten rauszusuchen, bei den ortsansässigen Händlern Angebote machen lassen.


Viele Grüße und Danke im Voraus

Alex
 
Wenn du lange noch aufrüsten willst, ist ein AM2+ oder AM3 Board mit einem Phenom II wahrscheinlich das beste Schau dir doch mal in der FAQ Gaming den Rechner für 725 € an. Den kannst du auch noch weiter aufrüsten[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] zum Beispiel mit mehr RAM für die Bildbearbeitung. Die KomplettPCs rechnen sich meist nicht, da ja auch Kosten für Personal, Maschinen Räume und dergleichen aufkommen.

Du kannst auch bei einem Onlinehändler bestellen und ihn dort auch zusammenbauen lassen, kostet meist nur 20€ mehr und ist dann weit billiger als einen KomplettPC zu kaufen.

MFG
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einen pc für 20€ bei www.hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen.

das habe ich einen freund vor ca 2 wochen empfohlen:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Samsung SH-223F bare schwarz
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition (192 Core)
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Tagan TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm

hat mit zusammenbau 7xx€ gekostet

http://www.sysprofile.de/id100135
 
Die Zusammenstellungen im der Topic sind durchaus noch aktuell.
Für dich wäre folgende Zusammenstellung angemessen:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Broken oder Noctua NH-U12P
Mobo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X AM3 oder Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U oder OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U
Platte: Western Digital Caviar Blue 640GB
NT: Enermax PRO82+ 525W
Graka: Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB GDDR3 oder Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5
Gehäuse: Geschmackssache. Ich empfehle immer gerne das Lancool K7.

Hab jetzt nicht nachgerechnet aber sollte preislich hinkommen.

EDIT: Hm, da war mal wieder jemand schneller ^^
Normale 260er wäre mir zu laut. Zudem bei GTA4 (dessen Engine ja durchaus in kommenden Spielen wieder Verwendung finden wird wie wir heute erfahren haben :) ) auch mit 1280er Auflösung schon mehr Speicher angebracht ist.
 
Gripstar schrieb:
Die Zusammenstellungen im der Topic sind durchaus noch aktuell.
Für dich wäre folgende Zusammenstellung angemessen:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Broken oder Noctua NH-U12P
Mobo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X AM3 oder
cool , willst du eine am2+ cpu auf einem am3 board betreiben ;)?
als Grakka kannst du ein radeon hd4890/gtx 275 nehmen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! (Leider kann ich jetzt erst wieder online sein...)

:)
- Der RAM scheint mit Corsair abgehakt zu sein...:)
- HD scheint mit WD auch klar zu sein...:)
- Beim Netzteil tendiere ich stark zum Enermax PRO82+ 525W.:)
- Als DVD würde ich wahrscheinlich mein jetziges LG erstmal weiternehmen oder vllt. das Samsung SH-223F bare schwarz :)

:confused_alt:
-- CPU : Anscheinend ist ja der AMD Phenom II X4 940 Black Edition als CPU gesetzt. Brauche ich bei dem einen Extrakühler? Oder erst beim OCen?
-- Mainboards: Wie ist denn mittlerweile der Support von Gigabyte (früher zu HX2 Zeiten waren die ja gut) oder von MSI (bei GraKas war ich bisher ganz zufrieden) bei Mainboards? ASUS ist wahrscheinlich zu teuer, oder? Welches von den bisher genannten hat denn die größte Kompabilität zu aktuellen und womöglich kommenden CPUs (BIOS-Update Möglichkeiten?)
eSATA scheint mir ganz sinnvoll für die Zukunft zu sein, oder? Hat jedes aktuelle MB noch IDE-Anschlüsse? UNd wird dieser nicht automatisch durch ein DVD-Laufwerk blockiert? Bräuchte also mindestens 2 von den IDE.
-- Gehäuse: Was kann man beim Gehäuse falsch machen? (Ein paar 12cm Lüfter habe ich hier auch noch liegen...). USB/FireWIre-Anschlüsse die vorne liegen scheinen ganz praktisch...
--- Grafikkarte: Tja, und die Grafikkarte ist natürlich so ein Ding. Ob ATI oder NVIDIA scheint ja nur Geschmackssache zu sein. Tendiere nach der letzten nicht so guten ATI zu NVIDIA, ergo GTX 260 oder GTX 275. Gibt es jemdanen der sagt: "du hast ne Macke, wenn du eine NVIDIA nimmst, die ATI ist doch viel besser!"? Wenn ich die 260er nehemn möchte, da gibt es wohl dieses Spulenfiepen...hört man das wirklich? und kommt man an die 65nm Bauweise überhaupt noch ran? Welche ist die Beste 260er (Hersteller), auch in Bezug auf Treibersupport? UNd wieviel Speicher solten die Karten jetzt haben? Was mir noch einfällt: wahrscheilich auch für die Wahl der GraKa interessant: wenn der fertige Rechner "wenig" Strom verbracht, wäre das auch nicht schlimm!

Mein Monitor (Röhre) ist ein Samsung DynaFlat mit 19". Eine Soundkarte extra nehmen wohl die wenigsten, oder? Also scheint der Onboardsound ja besser geworden zu sein...
Ich habe mir überlegt Vista zu überspringen und auf Windows 7 zu warten (wann kommt denn wohl das "fertige" Produkt?). Macht das Sinn? (Habe noch ein XP hier rumfliegen...)

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Grakka:
Nvidia tut sich in der Regel schwerer bei hohen auflösungen als ATI
jedoch sind Nvidia Karte bei AA besser und haben die Specials wie z.B: CUDA , PhysX
und haben auserdem einen geringeren Stromverbrauch(vor allem die 55nm GPU's)
 
simsam schrieb:
cool , willst du eine am2+ cpu auf einem am3 board betreiben ;)?
als Grakka kannst du ein radeon hd4890/gtx 275 nehmen

Hatte mir noch überlegt das iwie farblich zu kentzeichnen.
Habe es dann aber mal gelassen weil ich mir dachte, dass schon jeder weiß was gemeint ist.
...scheinbar hab ich da mal wieder zuviel erwartet :D

ontopic:
CPU/Kühler: Ich würde die Lüfter auch ohne Oc empfehlen, da sie den Pc schön leise halten (wenn sie geregelt werden), kein billig Schrott sind und zudem alle auch für Oc taugen.
Wenn es dich nicht stört das der Pc brummt geht natürlich auch der boxed-Lüfter.
Mainboard: Gigabyte zeichnet sich aus durch gute Qualität, guten OC und auch guten Service. MSI ist leider qualitativ im Moment nicht so auf der Höhe. Asus ist auch gut und muss nicht umbedingt teuer sein. Aber da gibt es scheinbar manchmal Supportprobleme.
Gehäuse: Tja man kann falsch machen, dass es wackelig, laut und kantig ist und man beim Kabelverlegen total die Nerven verliert.
Ein gutes Gehäuse beudetet: gute Ausrichtung der Komponenten, super Qualität, gutes KM,.. und da das Lancool K7 von LianLi gefertigt wird ist hier natürlich die Qualität absolut Spitze.
Aber wenn du genügsamer bist "reicht" natürlich auch irgend ein günstiges Sharkoon o.Ä.
Graka: Mit einem 19" würde ich zur GTX260 greifen. Da lohnt sich der Aufpreis zur 275 eher nicht. Eine ATI 4870 1GB ist auch sehr gut.
Und ja, der Onboardsound reicht vollkommen aus, wenn du nicht Audiophil bist und nen teures Soundsystem rumstehen hast.

MFG.
 
ATI und nVidia skalieren sowohl bei dem niedrigen AA (bis vierfach) als auch bei hohen Auflösungen in etwa gleich, wirklich enorme Unterschiede entwickeln sich dadurch nicht.
Hat nVidia zu ATI bei der einen Auflösung in etwa 10% Leistungunterschied, ist das bei einer höheren auch nicht plötzlich wesentlich anders. Das selbe gilt bei AA, nur bei achtfachem AA knicken die Karten von nVidia fürchterlich ein, da haben jeweiligen Gegenstücke von ATI meistens die Nase um ein gutes Stück vorn.
 
Hi!

Ihr habt mir schon super geholfen!!

Bei welchen Online-Händlern kann man sich den PC eigentlich zusammen bauen lassen? (habe auch bei hardwareversand keinen entsprechenden Hinweis gefunden...). Und wenn eine CPU "boxed" ist, dann ist der Kühler schon montiert, oder? Oder liegt dann Wärmeleitpaste bei?

kleines update:

:)
- als CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
- Gehäuse: wird dann das Lancool K7
- Der RAM scheint mit Corsair abgehakt zu sein...
- HD scheint mit WD auch klar zu sein...
- Beim Netzteil tendiere ich stark zum Enermax PRO82+ 525W.
- Als DVD werde ich wohl das Pioneer DVR-216DBK nehmen
= ~470 Euro (inkl. DVD) bei hardwareversand (leider ist im Moment nicht alles lieferbar...)

:confused_alt:
-- Mainboards: nach dem letzten post von Gripstar tendiere ich nun zu Gigabyte (hatten mich ja auch früher schon überzeugt). Lohnt sich ein AM3 Board oder "reicht" ein AM2? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den CHipsätzen: AMD 770, AMD 790X und AMD 790FX (tendiere zum Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX)

--- Grafikkarte: auch hier werde ich Gripstars Tipps beherzigen und ich auf eine GTX260 gehen. Welche nm Bauart soll ich da denn nun nehmen? 45, 55 oder 65? Und wieviel Speicher, 1GB oder gleich 2GB? 192 oder 216 Shader (siehe ZOTAC)? W'lich reicht die ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition (192 Core) vollkommen aus, oder?

PS:
- was haltet ihr von dem Gehäuse: Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (ich weiß, teurer und wahrscheinlich vollkommen übertrieben, aber hat was, oder?)

Ich habe mir überlegt Vista zu überspringen und auf Windows 7 zu warten (wann kommt denn wohl das "fertige" Produkt?). Macht das Sinn? (Habe noch ein XP hier rumfliegen...)



Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist gut und sehr gut belüftet
bei der Grakka würd zur 55nm gtx260-216 nehmen
spulenfipen ist glaub nicht so laut, wenn doch einfach mit einer lauten HDD übertönen :lol:
 
Hi,
ich finds schon sehr gut, jedoch würde ich den Phenom 945/955 nehmen, wegen dem DDR3 Speicherkontroller, dazu das Gigabyte 790X Board für AM3 u. DDR3 (ich glaube MA790X UD4P oder so) und 4bzw.8Gb OCZ oder Cosair DDR3 1333 Ram, und wenn du XP draufmachts ist das völlig in Ordnung(habe ich auch) hast dann aber natürlich kein DX10/10.1

LG Lockenmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Hinweis, Lockenmonster!

Was ist für mich denn zukunftsträchtiger beim Mainboard, sprich ist länger aufrüstbar: ein AM2+ oder ein AM3?
Ein AM3 CPU passt doch auf beide, oder? Also scheint mir ein AM2+ Board sinnvoller, da ich jetzt noch Geld sparen kann und eine AM2 CPU nehmen kann, später beim Aufrüsten dann eine AM3 CPU, oder gibt es da etwas, das ich übersehen habe?

Kann mir jemand dann nochmal helfen, ob ich das Gigabyte GA-MA790X-UD4, GA-MA790X-UD4P oder GA-MA790FX-UD5P nehmen soll. Was ist mit den PCI-Express bzw. 1(x16) or 2(x8) beim UD4, 2(x8, x8) beim UD4P bzw. mit dem 2(x16) beim UD5P? Wie zeigt sich das in der Praxis? Ist die Grafikkarte dann nur "halb" so schnell? Was ist mit dem RAM mit dem 1333+ bzw. 1200??

Viele Grüße,
Alex
 
ob das so bleibt mit der Abwärtskompatibilität weiß ich nicht
wenn schon eine am3 cpu dann auch eine am3 mainboard bitte
wenn du kein Crossfire/sli willst dann kannst du auch einfach ein billiges mit nur einem PCI-E x16 slot
 
Hallo zusammen!

So, ich glaube, ich habe das passende für mich gefunden:

1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
1 x Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KA-FDR)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)
1 x Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-08009-5)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

Allerdings bin ich mir noch nicht mit dem Board sicher, ob es nicht doch das UD4P wird. http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=4403,4365
Was hat es mit dem Graphics interface, PCI-Express X16 (X8) und PCI-Express X1 (X2,X4) auf sich? Welche Nachteile hat das UD4 Board?
Und muss ich für das UD4P Board anderen RAM nehmen??

Unb der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher...

Wenn ihr mir noch mögliche Klippen für das o.a. System sagen könnt?

Viele Grüße,

Alex
 
es reicht das gigabyte ga ma 770 ud3
du brauchst doch keine 2 x16 PCI-E steckplätze!
auserdem würd ich dennoch zur gtx260-216 greifen
 
Zurück
Oben