Optimales Setup für kabelloses Beamer- und Sounderlebnis

h4cktor

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
22
Moin, moin,

ich benötige eure Hilfe und Erfahrungen, um mein Heimkino-Setup zu optimieren. Hier die wichtigsten Punkte im Überblick:

• Beamer und Sonos Beam sind an der Decke montiert
• Medienwiedergabe über Nintendo Switch und Apple TV, verbunden mit einem HDMI-Switch (mit TOS-Link, der auf HMDI konvertiert in die Beam läuft)
• Ziel: Keine zusätzlichen Kabel für Audio und Bild, ich will lediglich Strom an die Sonos Beam und den Beamer legen.

Meine Herausforderungen:

1. Wireless HDMI: Benötige eine stabile und zuverlässige Lösung für die Bildübertragung vom HDMI-Switch zum Beamer.
• Bisheriger Versuch mit einem Wireless HDMI-Extender von Amazon: Verbindung nicht stabil

2. Wireless Audio: Suche nach einer Möglichkeit, den Ton kabellos von der Quelle zur Sonos Beam zu übertragen.
• Apple TV: Airplay könnte eine Option sein
• Nintendo Switch: Unterstützt nur Bluetooth Audio (nicht kompatibel mit Sonos Beam)

Meine Fragen an euch:

• Habt ihr Empfehlungen für eine stabile Wireless-HDMI-Lösung?
• Kennt ihr Wireless-Audio-Empfänger, die mit der Sonos Beam kompatibel sind?
• Hat jemand von euch ähnliche Herausforderungen gemeistert und kann Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
 
Hi...

h4cktor schrieb:
Bisheriger Versuch mit einem Wireless HDMI-Extender von Amazon: Verbindung nicht stabil
Wird's auch nicht anders geben, es sei denn man "schmeißt" da mit genügend Finanzmitteln für Gerätschaften aus dem Pro-Bereich drauf, wobei dort auch durchaus Inkompatibilitäten zu Konsumergeräten auftreten können - und selbst dann ist's nicht garantiert, weil funkbasierte Übertragungsmethoden nunmal naturgesetzlich störanfällig sind.
Kabelgebundene Verbindungen sind die einzig stabile und zuverlässige Verbindungsmethode. 🤷‍♂️

Btw.:
Mir sind bis dato nur mehrere jeweils immer erfolglos gebliebene Versuche in verschiedenen Anwendungsszenarien sowohl aus dem privaten als auch gewerblichen (Sportsbar) Bereich bekannt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, h4cktor und dermatu
Also ich kann auch nur sagen, dass man das vergessen kann. Wir nutzen hier Wireless HDMI, wenn wir mal schnell etwas an den Präsentationsgeräten zeigen wollen. Wenn es länger geht, wechseln wir aber immer zum fest verbauten Rechnern in den Präsentationsgeräten, da die Wireless Verbindung einfach zu instabil ist. Teilweise habe ich das Gefühl, dass ist sogar wetterabhängig, da manchmal es mit gewissen Laptops ohne Probleme funktioniert und an einem anderen Tag mit der gleichen Hardware komplett versagt.

Verbunden wird über Windows Laptops auf einem Samsung Flip mit 4K Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4cktor
Vielen Dank. Dann werd ich mir Gedanken machen, wie ich die Kabel verlegen...
 
Zurück
Oben