Optimale WLAN Einrichtung im neuen Zuhause

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
438
Guten Morgen,

nach meinem Umzug bin ich momentan dabei mein WLAN zu optimieren. Vorher hatte ich Unitymedia 200 mbit/s Internet über Kabel und muss mich nun mit DSL 16 ohne + begnügen. Deshalb benötige ich etwas Hilfe um das Beste aus meiner Situation herauszuholen.

Im Wohnzimmer ist der einzige Telefonanschluss. Daran hängt derzeit der Speedport W 724V von der Telekom, daran hängt ein analoges Telefon. Bedienen muss der Speedport im selben Raum meine PS4, Apple TV 4 sowie einen Fire TV Stick. Die oberen zwei Stockwerke sind was WLAN angeht zu vernachlässigen, da mit offener Wendeltreppe mit dem Wohnzimmer verbunden und derzeit nur für Handy-Internet surfen im Bett benutzt wird. Da reicht mir der Empfang.

Wichtig ist der ausgebaute Keller. Der Weg dahin führt auch über offene Wendeltreppe, danach kommt allerdings ein kleiner Flur und dann der Kellerraum mit normaler Holztür in dem mein PC und meine alten Konsolen stehen. Der Kellerraum ist praktisch genau unter dem Wohnzimmer. Kabel legen ist leider keine wirkliche Option (Miete und daher keine Möglichkeit durch den Boden zu bohren), deshalb suche ich eine gute Möglichkeit um meinen Desktop-PC ins WLAN zu bekommen und das mit der theoretisch besten WLAN-Geschwindigkeit.

Ich dachte zuerst an eine WLAN Karte für den PC. https://www.amazon.de/PCE-AC68-Dual...F8&qid=1485156365&sr=8-13&keywords=wlan+karte

Allerdings nimmt meine Grafikkarte und der Kühler der CPU so viel Platz weg, dass ich nur noch einen langen 16x PCI-e erreichen kann. Kann die Karte auch da rein? Hier weiß ich aber nicht was ich für Werte erwarten kann und die Karte kostet ja auch ein bissi was.

Dann dachte ich an einen WLAN USB-Stick, wobei ich damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Also eigentlich keine echte Option.

Dann dachte ich an einen WLAN Repeater von AVM. https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLA...&sr=8-1&keywords=AVM+FRITZ!WLAN+REPEATER+1750
An den könnte ich vom PC mit LAN Kabel und hätte später die Möglichkeit eine X360 oder eine PS3 über WLAN zu verbinden. Allerdings habe ich gemischte Berichte über Kompatibilität mit dem Speedort W 724V gelesen. Manche haben große Probleme, andere gar keine.

Powerline fällt eigentlich aus, da in der Nähe des Routers keine eigene freie Steckdose zur Verfügung steht.

Ihr könnt mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, aber an Erfahrungsberichten oder Ideen bin ich trotzdem interessiert.
 
GeCKo127 schrieb:
Powerline fällt eigentlich aus, da in der Nähe des Routers keine eigene freie Steckdose zur Verfügung steht.


Wozu gibt's Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose?
 
Ich würde trotzdem zu PowerLAN raten und Module mit integrierter Steckdose einsetzen.
 
Also bei DLAN würde ich aufpassen hatte dies auch vor kurzem im Einsatz, habe ich dann verkaufen müssen da ich kurzzeitige Verbindungsabbrüche hatte. Bin dann wieder zurück zu WLAN und hab mir dann diese nicht ganz billige Karte geholt.

https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe...coding=UTF8&psc=1&refRID=M2J9FCRHGV3Q9X3X177G

Meiner Meinung nach ist die ihr Geld wert. Router ( FritzBox 6490) steht 5m entfernt, dazwischen ist eine massive Betondecke und 2 normale Wände. Hab eine 100 Mbit Leitung und im Durchschnitt kommen so 85 Mbit an meinem Client an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch zuerst mit DLAN versuchen, lass aber die Folien dran zwecks Widerruf im Bedarfsfall.
Je nach Gegebenheiten vor Ort variiert 2. und 3. zwar, aber generell LAN>DLAN>WLAN.
 
Also die 100Mbit von deiner Leitung sollte die Karte aber locker durchreichen können, insofern begeistern mich 85Mbit überhaupt nicht.
 
Bei 2 massiven Betondecken und 2 weiteren Wänden sind 85 Mbit/s für WLAN ziemlich gut.
 
Bei einem 2-Gigabit (5Ghz) bzw Gigabit (2,4Ghz) Empfänger bist du also zufrieden wenn nichtmal 100Mbit ankommen? 1 Betondecke und 2 normale Wände sollten 5 Ghz locker packen.
 
Naja er hat ne Fritzbox - die hat sowiso nur ne mässige WLAN Abdeckung und je nachdem was in den Wänden noch so drin ist...
Drum kann man WLAN Geschwindigkeit sowiso nie 1:1 vergleichen - da gibt es soviele Faktoren die Einfluss drauf nehmen.
 
Bei mir läuft die Netzwerkkarte mit 2,4 GHz, im Optimalfall werden die 100 Mbit auch erreicht. Kann gut möglich sein das die FritzBox da der Flaschenhals ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit ein paar Tagen DLAN installiert und habe bei DSL 16.000 auf Steam maximal 800 - 900 kb/s downloads. Laut Devolo Monitor kommen um die 110 Mbit durch. Ist also noch Luft nach oben falls das Netz hier mal schneller wird. Ob ich jetzt mit WLAN auf die vollen 1,6 MB/s kommen würde kann ich nicht wirklich testen. So richtig zufrieden bin ich nicht, aber das liegt eher am Internet an sich und nicht an den DLAN Teilen.
 
Wenn du das mit WLan realisieren willst, empfehle ich dir anstatt einer Steckkarte für den PC, einen Mini- oder Nano-Router mit externe(n) Antenn(en), den du als Clint konfigurierst und den PC per LAN-Kabel daran anschließt. Vorteile, die Dinger brauchen kaum Strom, laufen teils auch mit Powerbank, du kannst den "Router" da positionieren, wo der beste Empfang ist und hast durch das Ethernetkabel keine starken Signalverluste wie beim Antennenkabel einer WLan-Steckkarte mit externen Antenne. Und wenn du die Empfangs- und Sendeleistung "legal" noch erheblich verbessern willst, dann teste mal einen Parabol-Reflektor (http://www.chip.de/artikel/WLAN-Ver...mpfang-verstaerken-mit-Alufolie_35623028.html). Wir schaufeln mit drei Reflektoren an dem einen AP das WLan durch drei Stahlbetontecken, eine davon mit Fußbodenheizung, und mit einem Reflektor an einem zweiten AP durch mehrere bis zu 60cm Kellerwände, jeweils genau dahin, wo es gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben