Brauche Hilfe wegen Virenfund

Retro64

Cadet 3rd Year
Hy Leute,

hab auf meinem Laptop gerade einen Virus entdeckt (besser gesagt mein Virenschutz) mit der Bezeichnung PHISH/Fraud.Ascentive.A.

Hab aber keine Ahnung was der anrichten kann, auch mit Google nichts brauchbares entdeckt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Nicht gleich löschen lassen, sondern zuerst mal www.virustotal.com überprüfen lassen, um einen Fehlalarm ausschließen zu können.
Sonst solltest du natürlich die Signaturen deines Scanner updaten, hier werden Fehlalarme oft behoben.

Mach ich
Danke für LINK
Ergänzung ()

Also beim Test der Datei unter Virustotal.com sind aller Ergebnise rot.
Also ist das ein Virus, oder?

was für ne frage wenn die sagen das es ein schädlich ist dann wird das wohl einer sein oder?
virustotal.com ist da doch sehr zuverlässig

lösch ihn ganz einfach oder verschieb in in quarantäne

hab die seite nicht gekannt
schon erledigt

hab die seite nicht gekannt
Jetzt kennst du sie, ob eine Seite seriös ist kannst hier überprüfen. Die Bewertung dort basiert auf Bewertungen anderer User, 100% ist das natürlich nicht, aber sehr hilfreich.
http://www.mywot.com/de

bzw. du installierst das Plugin WOT für den Firefox, bzw. auf der Homepage gibt es diese Tool auch für den Internet Explorer.

Die Frage ist, wie ist diese Malware überhaupt auf den Rechner gekommen? Hast du Software aus dubiosen Quellen geladen? Da würde dir langfristig auch kein Antiviren Scanner helfen, da fällst du zwangsläufig mal auf die Nase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur EMULE und AZUREUS :freaky:
Aber die zwei Progs habe ich deinstalliert, ist eh unnötig und laut Gerüchteküche sind Fakedateien im Umlauf (meist von neuen Kinofilmen) - paar Wochen später steht dann die Kripo vor der Tür.

Und das brauch ich echt nicht

Zurück
Oben