Brauche ich auch ein neues Netzteil?

bennog.

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
180
Ich glaube meine Aufrüstaktion wird immer teurer. Woher soll ich denn ahnen, daß ich für meinen P4 auch noch ein neues Netzteil brauche? Naja, aber wenn nur eine Minimalchance besteht mein altes Netztteil weiter zu benutzen, dann würde ich es zumindest probieren bevor ich wieder einkaufen gehe.

Voraussichtliches System:
P4 1500
Asus P4S333->The ASUS EZ PlugTM power connector lets you use your existing power supply and eliminates the need to buy a special ATX 12V power supply necessary to support your P4 CPU.
256md ddrram pc2100/2700
Hercules Geforce2MX
2 Festplatten
1 DVD-Rom
Soundblaster live
3com Netzwerkkarte
Terratec TV-Karte

Netzteil momentan:
230Watt
5V 18A
3,3V 10A
12V 8A

Ich glaube bei der Auflistung ist mir schon klar geworden, daß ich auf jeden Fall was neues brauche:( Aber das mainboard müßte doch zumindest in meinen Tower passen auch wenn der nur ATX1.0 Spezifikation und nicht ATX2.03 hat, oder?
 
hmm

Also irgendwie verstehe ich dich ned so ganz.
Das aufrüsten soll billig sein. Deshalb auch ein P4 1500 in dein bestehendes MB. Welches ist das denn? welchen Prozzi hast du bis jetzt drinnen? wenn das ein P4 Mobo ist dann kapier ich da was ned.
Und dann dazu eine GEforce 2 MX, nur damit das schön billig ist?
Für welchen Zweck hast du denn deinen PC?
Und an solchen stellen wie Netzteil, graka etc. würde ich nicht sparen.
Wenn ich du wäre würde ich alles noch einmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtliches System:
P4 1500
Asus P4S333->The ASUS EZ PlugTM power connector lets you use your existing power supply and eliminates the need to buy a special ATX 12V power supply necessary to support your P4 CPU.
256md ddrram pc2100/2700
Hercules Geforce2MX
2 Festplatten
1 DVD-Rom
Soundblaster live
3com Netzwerkkarte
Terratec TV-Karte

Netzteil momentan:
230Watt

Ein ziemlich unausgewogenes System. Ich würde mindestens einen Pentium 4 1700 Mhz nehmen...damit der richtig abgeht. Und der Ram ist auch etwas wenig, mindestens 512 MB würde ich für heutige Programme und Betriebssysteme nehmen. Und die Geforce 2 MX passt überhaupt nicht ins Bild. Da muß mindestens eine NVidia Geforce 2 Ti / ATI Radeon 7500 oder eine Geforce 3 Ti-200 / ATI Radeon 8500 her. Festplatten gehen woll in Ordnung (nicht das du da so alte Teile reinkloppst), DVD, Soundkarte Netzwerkkarte und TV-Karte wohl auch. Versuch etwas am Board zu sparen...aber nimm nicht eines welches auf SD-RAM ausgelegt ist. Und ein neues Gehäuse bzw. Netzteil darfst du dir wohl auch noch kaufen... :D
 
Also wenn ich dich richtig verstehe dann ist das ein komplett neues System. Richtig ? Ein P4 hast du jetzt nicht. Auch richtig oder ? Also der P4 braucht ein zweiten 12V Anschluß. Darum solltes du beim kauf eines Netzteil darauf auchten ob dieses P4 kompatiebel ist. Ohne diesen zusätzlichen Anschluß soll der P4 nicht stabil laufen.
Und das mit den Ram stimmt nicht ganz. Kommt auf die Anwendungen drauf an die du benutzt. Aber im allgemeinen sind 256MB erstmal ausreichend. Und nachrüsten kann man ja auch ohne Probleme.

Gruß JC
 
Also ich habe Aufrüsten gelesen und nicht gesamtneukauf...

was willst du denn von deinem alten system weiter verwenden und was möchtest du neu kaufen? falls du den P4 noch nicht geholt hast... nimm nen Athlon, aber dann brauchst du erst recht ein neues netzteil, mit 300W oder mehr :D

wird dann so aussehen, dass sich die GF2MX totrechnet und die CPU sich langweilt, naja fast, wie das Kriterium schon sagte...

allerdings kann ich ihm nicht recht geben, was den ram betrifft. welches OS willst du verwenden? für 98SE sind 256MB genug, bei 512MB braucht man sogar nen patch damit alles wieder stabil läuft. für winXP sind 512MB allerding in ordnung, 256MB sind da das minimum, damit alles ordentlich läuft...

ob das ASUS wirklich ohne P4-Netzteil auskommt weiss ich nicht, mein letzter Intel war ein Pentium 100 :D und sowas kommt mir auch nicht mehr ins Haus...

cYa JojoMC
 
Da hätte ich wohl etwas genauer sein sollen, also:

Mein System wird folgendermaßen aufgerüstet:

P4 1500 -> schon gekauft, und für 136€ mit Lüfter sag ich mal das war günstig, da nagelneu.
Die Grafikkarte hab ich schon, und da muß ein upgrade noch 2-3 Monate warten, alles auf einmal geht nunmal nicht. Der Tower mit besagtem Netztteil versorgt momentan meinen P3 450 mit Strom.
Board und Speicher werden erst noch gekauft und das Asus P4S333 hat den SIS645 Chipsatzt drauf, der PC2700 handeln kann, also mit Sicherheit nicht zu langsam. Außerdem braucht das Board keinen extra 12V Stecker für den P4.

Das das mit der Stromversorgung wohl nicht ausreichend ist habe ich jetzt schon aus verschiedenen posts abgeleitet, aber wenn mir das jemand 100%ig bestätigen kann, oder es sich vielleicht doch mal lohnt es auszuprobieren ist halt die Frage. Immerhin wirbt Asus damit, daß man sein altes Netzteil weiterverwenden kann. Was es damit auf sich hat versuche ich ja rauszufinden, ich hab von Stromversorgung einfach keine Ahnung, aber da der gesamte Strom ja nur vom Hauptstecker bezogen zu werden scheint könnte das ja irgendwas andern, sodaß man ein weniger starkes Netztteil benötigt. Wie auch immer, ist ja nur eine Vermutung / Hoffnung.

Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken eingesetzt. Als Betriebssystem kommt Win98SE zum Einsatzt und da lohnen sich wohl nicht mehr als 256MB RAM. Also ich denke das System ist bis auf die Grafikkarte in Ordnung.

Bleibt noch die Frage ob die P4 boards in alte ATX Tower(Bohrungen passend für Abit BE6) passen oder ob da die Bohrungen anders sind, so daß ich auch ein neues Gehäuse brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bennog wrote:

> Netzteil momentan:
> 230Watt
> 5V 18A
> 3,3V 10A
> 12V 8A

Selten so gelacht. Das würde ich nicht mal 'nem Duron zumuten.

Klartext: das System sollte stets ausgewogen sein. Richtig oder gar nicht.
 
Zurück
Oben