NAS
Electronics

Neues Netzteil für 9070 XT

Bastelmann

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
68
Hallo, ich suche ein neues Netzteil und wollte hier mal fragen was sich am besten eignet.

Mein bisheriges ist ein: beQuit Pure Power CM BQT L8 cm-530w
Aktuelle GraKa: 6700 XT neue soll eine 9070 xt werden
CPU: i5 13600k

AMD schreibt das die Mindestempfehlung für PSU 750W beträgt.
beQuit würde ich gerne wieder kaufen da es nie Probleme gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man es mit dem alten Netzteil testen. Womöglich muss man es aber austauschen.

Zwecks Netzteil würde ich mich einfach an den üblichen Zusammenstellungen hier im Forum halten. Ab 650 Watt sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, madmax2010 und Perdakles
Gehe auf die Seite von beQuiet und such dir eines aus, das ab der Leistungsklasse 650 Watt passt. Hersteller geben oft stärkere Netzteilklassen bei den Grafikkarten an, weil es auch viel Schrott da draußen gibt (No-Name China Böller)
 
Eins davon:
https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-1000w-atx-3-1-erv1000g-ahg-mac-a3463586.html
https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-s-1000w-atx-3-1-erv1000p-ahp-w-a3720286.html
https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-s-1000w-atx-3-1-erv1000p-ahp-a3720173.html

Sind im Prinzip die selben Netzteil, nur bei den III S hat Enermax sich die Platin Zertifizierung gegönnt, wohingegen das III "nur" Gold hat.

Damit hast die nächsten Jahre dann Ruhe und kannst es auchnoch für die nächste CPU / Grafikkarte verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
ich habe gerade vorhin mit OCCT einen pc "gequält" verbaut ist eine XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC die spannungsspitzen wurde in in HWiNFO 64 mit 548 Watt aufgezeichnet (Maximale GPU Leistung)
CPU (9800X3D) hatte ca. 150 Watt

Biste bei 700 dazu noch restliches System 50 - 100 Watt

Long Story short: Es ist ein 850 Watt NT verbaut (NZXT C850 Gold) viel weniger hätte ich auch nicht verbauen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ich hab mir zuletzt auch das pure Power 13 M zur 9070 XT mit aufgerüstet und bin zufrieden. Hab ein 850er genommen, wegen eventuellen Lastspitzen beim Hoch-Runter-Takten und um wieder paar Jahre Ruhe zu haben.
 
Tevur schrieb:
Hab ein 850er genommen, wegen eventuellen Lastspitzen beim Hoch-Runter-Takten
Die Lastspitzen sind in der ATX-Norm schon abgedeckt. D.h., diesbezüglich muss man keine großen Reserven einplanen (zumindest bei qualitativ hochwertigen Modellen) (Quelle):
1781263975774.png

Tevur schrieb:
und um wieder paar Jahre Ruhe zu haben.
Aufgrund der langen zu erwartenden Nutzung (immerhin 10 Jahre Garantie), würde ich das aber aufgrund deines zweiten Arguments ebenso handhaben wie du und direkt zu einem 850W Modell greifen. Wer weiß schon was so eine GPU in 7 Jahren oder so an Strom ziehen wird. Die Tendenz geht jedenfalls steil nach oben 📈.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Man kann sagen, dass 850w der aktuelle sweetspot ist.
Ab 850w wird es schon teurer und unnötig.
Unter 850w stimmt das P/L Verhältnis nicht mehr.

Ein Sharkoon P20/P30, Enermax revo3, Rajintek cratos oder FSP Vita GM kosten unter 100€ für 850w in liefern alle eine überdurchschnittliche Qualität.

Für dein System reicht natürlich auch 650w, aber die guten/brauchbaren 650w Modelle kosten genauso viel wie die 850w Modelle und können durchaus hörbar werden, da die meisten Modelle ab 50% Auslastung den Lüfter anwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
In Anbetracht der Lautstärkekurve würde ich beim P20 750w bleiben.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/
Regulär über Amazon und nicht über den Marketplace.

Der Preis für die Variante mit 1200w ist jedoch verlockend. Über 700w, was hier niemals erreicht werden wird, wird das Netzteil offenbar lauter.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon... swiftly increases its noise to above 40 dBA.

Über das P30 gibt es kaum seriöse Berichte, meinem Kenntnisstand nach.
Ausgesprochen leise ist es auch nicht.

Lastspitzen sind in ATX 3.0 / 3.1 längst inbegriffen. Das Sharkoon bietet bessere Ripple-Werte als das bequiet 13M.

Bastelmann schrieb:
neue soll eine 9070 xt werden
Ungeregelt deutlich ineffizienter als die 9070_.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe einen 9800X3D mit der Saphire Nitro+ (320W) und jede Menge RGB Beleuchtung mit einem 750W Gold Netzteil. Kein Probleme. Ich würde mal darauf tippen, dass 650W auch gut funktionieren.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ungeregelt deutlich ineffizienter als die 9070_.
Mit einem -50mV und 270W Limit verliert die 9070XT kaum Leistung.
 
Die Settings muss man aber erst mal einstellen können und wollen und ob sie dauerhaft aktiv bleiben, halte ich für fraglich. Schreibe ich aber in jedem Thread. Erstaunlicherweise sind die Leute total heiß auf die versoffene XT.

https://www.computerbase.de/artikel...-9070-xt-test-undervolting-powertarget.91939/


Es gibt gute Exemplare mit nur 2x8-Pin. Wie etwa die Reaper mit 3 Lüftern, oder die Hellhound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Ich würde auf keinen Fall mehr blind be quiet! verbauen. Gerade die Ripple-Werte sind bei den aktuellen Modellen eher "okay" als wirklich gut
  2. Dieses Enermax Revolution III hat keine Cybenetics-Zertifizierung und auch sonst sehe ich keinen aussagekräftigen test dazu. Ähnlich beim Sharkoon P30.
  3. Ich würde auch zum Sharkoon P20 greifen bei den aktuellen Preisen. Ob es die Version mit 1200W sein muss: Nein, sicher nicht. Bei 90€ stelle ich mich da aber nicht an.
 
Ich selbst hatte meine Sapphire Pulse 9070 XT mit einem bequiet Straight Power E11 650 W betrieben, jedoch nicht lange. Mitten in einer Verfolgungsjagd mit reichlich Bullen in Cyberpunk 2077 ging plötzlich der PC aus. Glaubt mir, kein schönes Gefühl...
Habe mir dann ein Corsair RM850x zugelegt und seitdem keine Probleme mehr.

MfG 655321
 
Ja Ok, Danke für die vielen Antworten, ich seh mir die mal an und gebe Rückmeldung was ich kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und djducky
Nochmal zur Eindordnung: Das Sharkoon P20 gehört zu den Leisesten netzteilen überhaupt (das 1200er immerhin bis 700W) und hat bessere Ripplewerte als so manch deutlich teureres NT. Für ~78€ quasi unschlagbar.

Technischer Platzhirsch wären ein NZXT C850 (nicht Core!), das ist aber ~35€ teurer. Das dem C850 in etwa gleichwertige Corsair RM850x kostet ~52€ mehr.

Und auch das NZXT C850 Gold Core ist ein sehr gutes NT für 90€, aber nicht solange ein P20 750 nur 78€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben