Brauche ich CPU Kühler bei schallgedämmten Gehäuse?

Je nach BIOS kann man den Lüfter entsprechend "leise" stellen. So bekommt man auch den "boxed" richtig leise. Wer anderer Meinung ist, hat es entweder noch nicht ausprobiert oder ein entsprechend unpassendens Board/BIOS gehabt. 😉

@Lauchsupp: Probier es doch einfach aus. Im BIOS auf "silent" oder "quiet" regeln muss man eigentlich immer, auch bei besseren Lüftern als dem "boxed".

PS: Ich bin geräuschempfindlich und höre LED-Lampen, Monitore, stummgeschaltete Fernseher,...
PPS: Welches Board kommt genau zum Einsatz? Regeln musst du den Lüfter in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: (sielnt -> silent)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
acidarchangel schrieb:
Die Wahrnehmung von Geräuschen ist sehr subjektiv. Erlebe ich auf der Arbeit immer wieder. Da "heulen" Rechner vor sich hin und wenn man die Kollegen fragt, ob sie das nicht nervt, höre ich dann "Nö, das höre ich nicht." Ich würde teilweise aus dem Fenster springen ;) Zudem kommt es auch auf den Standort des Rechners an. Meiner steht unter dem Schreibtisch auf dem Boden. Das ist nochmal was ganz anderes, als wenn der auf dem Schreibtisch direkt neben einem steht. Deswegen empfehle ich immer es selbst zu testen.
Das ist richtig, aber will es ja am besten überhaupt nicht hören. Aber unter hochlast wird wahrscheinlich der boxed Lüfter trotzdem hörbar sein.
 
Naja nun baust du einen guten CPU Kühler ein und dann knarzt das Netzteil oder du hast Spulenfiepen von der Graka :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Ich finde mit einem halbwegs aktuellen Board sind die Lüfter recht gut regelbar. Früher war es schwierig und die Boxed regelten hoch und runter. Hab mir das Pure Base 500 angeschaut. Die 2,5 Zoll ssd Plätze hinter dem Mainboard kann man abmontieren, also wäre eine nachträgliche Montage eines CPU Kühlers mit Backplate kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Die Frage ist auch, wieviel ist dir eine kühle CPU wert. Wenn viel, braucht der Intel ordentlich Drehzahl um hohe Lasten zu kühlen. Ich kenn die Intel Boxed nur als kleine Tröter. Ab einer gewissen Drehzahl fangen die an zu tröten. Ob sich heute was geändert hat daran, weiß ich nicht.

Du kannst aber auch per Lüfterkurve den Quit Modus nutzen, dann ist die CPU leiser aber um einiges wärmer werden unter hohen Lasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Ich betreibe auch nen i5 9400f mit dem Boxed Kühler in einem recht offenen Gehäuse.
Im Ruhemodus, leichte Belastung hört man ein ganz leises surren. Wenn aber eh Leistung abgefordert wird, dann ist der CPU Kühler das kleinste Problem ;-)
Da ist die Grafikkarte deutlich lauter. Deswegen war es für mich auch egal ob da nen andere CPU Kühler drauf kommt, da ich die Grafikkarten Lüfter Geräusche eh nicht weg bekomme.
 
Also ich hatte mal kurz den Wraith drauf, weil es immer hieß, woa, voll geil, ein boxed der mithalten kann.

Das Ding war unter leichter Last, also recht einfachen esport Spielen, einfach nur eine Turbine und hat meine Vega56 deutlich übertönt.
 
Hast du den Wraith auch im BIOS auf leise getrimmt oder wäre es zu heiß geworden? Viele Intel-CPUs ziehen im Leerlauf und unter Last weniger Strom als AMD, sodass es zumindest theoretisch einfacher ist, leiser zu kühlen. Die "größeren" CPUs kommen bei Intel auch "boxed" ohne Kühler.
 
@Wilhelm14
Die Leistungsaufnahme bei Intel und im Leerlauf ja, das ist aber denke ich den (mittlerweile) gut ausgestatteten Platinen von AMD geschuldet. Aber unter Last nö. Da Verbrauchen die Intel immer mehr wenn man 6 Kerner mit 6 Kerner usw. Vergleicht. Angesichts der Tatsache das Intel immer noch beim 14++++ nm Prozess ist dennoch beachtlich.
Jetzt aber großes Aber: Die geringere Verlustleistung von AMD verteilt sich auf eine viel kleineren Fläche als bei Intel und durch das Chiplet-Design die die Hitzequelle auch nicht mittig, aber dafür sind die meisten Kühler gebaut. Auch boosten die Intel ( die 10.000er) wenn sie denn gelassen werden (Tau, max bis zu 56 sek?) und ziehen da bis zu 250 Watt statt 125 w TDP .
Bei den AMD sinds glaube kurzzeitig TDP + 35% . (mein 3700x 65 Watt -> 88 Watt)
Je besser die Kühlung, desto länger bleibt der Boost erhalten.

Hier ein Vergleich:
https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
 
Wilhelm14 schrieb:
im BIOS auf leise getrimmt
Also getrimmt im Sinne von "quiet mode" aktiviert schon, also nicht selber Hand angelegt. War deutlich besser, vor allem im Idle, aber sobald ein wenig Last drauf lag, ging's los. 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben