Brauche ich dafür einen W-LAN-Router?

lenus29

Lt. Junior Grade
Ich möchte ein klienes Heimnetzwerk aufbauen.
2 PC's sollen per Kabel mit dem Router verbunden werden damit ich mit beiden ins Internet gehen kann.Dabei dachte ich die FRITZ!Box 2030 von AVM.
So nun dachte ich mir wenn man sich noch ein Notbook kauft und man damit mobil ins Internet möchte brauch man am besten ein W-LAN Router.so nun meine Frage:
ein PC,es ist ein 2 jahre alter Aldi PC MD 8083XL,hat bereits eine W-LAN Karte eingebaut.
Kann ich denn damit dann z.B. das Notbook versorgen um mit diesem dann mobil ins internet zu gehen?Reicht da die Karte aus oder brauch ich doch lieber ein W-LAN Router?
Was ja jetzt in aller erster Linie eine Geldfrage ist.Oder ist es Technisch nicht möglich?

AW: Brauche ich ein W-LAN Router dafür??

dafür brauchst du noch einen router, denn mit der w-lan karte hast du nur zugriff auf bereits vorhandene access-points. oder du müsstest vom notebook per w-lan auf den aldi-recher zugreifen und der widerum aufs internet. aber dafür müsste der aldi-rechner immer laufen, wenn du mit dem notebokk ins netz willst.

mfg

ach ja da hatte ich garnicht dran gedacht das der pc dann ja immer an sein muss.
na gut da hol ich mir eben gleich ein w-lan router.die sind doch nicht schlecht von avm oder?

ich hab die fritz box sl wlan - ist absolut in ordnung, hat sogar schon wpa2.

Ich hatte zuerst die FritzBox SL WLAN - jetzt habe ich mir vor kurzem den Linksys WRT54G gekauft.

Mal abgesehen davon, dass der Linksys um Welten besser ist, hier mal ein Preisvergleich:

http://suche.geizkragen.de/cgi-bin/suche.cgi?query=fritz+box+sl+wlan&do=search_results&x=0&y=0

http://suche.geizkragen.de/cgi-bin/suche.cgi?query=linksys+wrt54g&do=search_results&x=0&y=0

Wie ihr seht ist der Linksys zudem noch um einiges günstiger. Er verfügt über 4 LAN-Anschlüsse, WLAN, Firewall & Portforwarding und sogar, im Gegensatz zur FritzBox, QoS.

*cerox* schrieb:
Wie ihr seht ist der Linksys zudem noch um einiges günstiger. Er verfügt über 4 LAN-Anschlüsse, WLAN, Firewall & Portforwarding und sogar, im Gegensatz zur FritzBox, QoS.

Die Liste kann man beliebig vortsetzen.;)

Stellt sich die Frage was er überhaupt machen will. So wie es aussieht bleibts aber bei einer 0815 Anwendung.

Von Netzgier und Dlink kann ich dir nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage was er überhaupt machen will. So wie es aussieht bleibts aber bei einer 0815 Anwendung.

Das stimmt aber wieso sollte er die teurere, schlechtere AVM Hardware vorziehen? Von D-Link und Netgear halte ich auch nichts.

Zurück
Oben