Mobiler W-Lan Router mit Sim-Karte am Laptop

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
Hallo allerseits,

ich suche nach einer günstigen Möglichkeit meinen Laptop (Asus R510L) im Garten mit Internet zu versorgen. Neben Tethering, welches das Smartphone unbrauchbar macht und den Akku ruiniert, bin ich auf einen mobilen W-Lan-Router gestoßen mit der Bezeichnung "TP-Link M7350 4G", in welchen man z.B. eine Sim von Funk reinstecken kann, einen Tarif bucht und damit Internet zugänglich wird für das Notebook. Leider eben auch nur über W-Lan.

Jetzt dachte ich daran, vielleicht gibt es ja einen USB-Stick oder einen speziellen Adapter, welchen man an den Laptop klemmt?

Kennt sich jemand aus und kann mir eine gute Lösung vorschlagen? Ich bin in der Materie leider nicht tief genug drin um selber eine passende Antwort zu finden.

Herzlichen Dank!
 
Wo ist denn das Problem bei WLAN? Das ist für ein Laptop doch die sinnvollste Verbindungsmöglichkeit.

Ansonsten gibt es solche mobilen Router auch mit LAN-Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gegenfrage: Warum willst du das unbedingt an den Laptop anstecken und nicht WLAN nutzen? USB-Sticks wie es sie früher für 3G mal gab gibt es aktuell nicht mehr. Gab irgendeinen Grund dafür aber mir fällt es gerade nicht mehr ein.

Ansonsten halt Laptop mit entsprechender WAN-Karte kaufen oder nachrüsten falls möglich.
 
Dann passt es doch. Das von mir beschriebene Gerät kostet 75Euro, gibt es hier bwährte W-Lan-Sim-Router die gut und vielleicht günstiger als der von mir benannte sind? Oder lohnt sich hier die Investition?
 
Ja kommt halt drauf an wie du das Gerät nutzen möchtest. Günstiger gehts z.B. bei Lidl Connect. Da kostet dich der Router 40€.
 
controlokk schrieb:
Oder lohnt sich hier die Investition?
"Investition lohnt sich" kann man bei den 5G-Spitzenmodellen um 300€ dazu sagen (oder eben nicht), aber 75€ sollten ja verkraftbar sein...

Solche Router gibts aber auch gut im Gebrauchtmarkt, ich hab für meinen glaub ich 20€ bezahlt in neuwertig.
 
controlokk schrieb:
im Garten mit Internet zu versorgen.

Wie weit ist der denn vom Haupthaus weg, dass du da extra Geld auf's Problem werfen willst?

Grundsätzlich sind diese kleinen LTE Router mit Akku was feines, für unterwegs, bspw. im Auto und FreenetFunk Tarif für die kleinen, das Navi, Spotify, sonstwas - aber eben dann doch wieder nichts ganzes für daheim und guten "Workflow".

Prinzipiell klappt das aber was du schreibst, nur dass du die FreenetFunk Karten eben nicht in den Router legen darfst, das steht in den AGB.

controlokk schrieb:
Jetzt dachte ich daran, vielleicht gibt es ja einen USB-Stick oder einen speziellen Adapter, welchen man an den Laptop klemmt?

Klar, du kannst auch einen sogenannten Surfstick nehmen, eben dasgleiche wie der Router, nur halt mit USB und Sim Karte dort drin. Einwahl dann aber eben auch nur via Laptop und mit diesem verbunden. Nicht allein/standalone. AAABER: Die darfst du dann eben auch am PC nutzen, FreenetFunk nunmal eben nicht. (laut deren AGB)

https://www.computerbase.de/2019-07/freenet-funk-datenverbrauch-kuendigung/
 
controlokk schrieb:
bin ich auf einen mobilen W-Lan-Router gestoßen mit der Bezeichnung "TP-Link M7350 4G"
Den hah ich auch vor gut 2 Jahren für knapp 70€ gekauft und bin sehr zufrieden. Der macht mir das WLAN im Auto die die Tablets der Kinder und das Autoradio
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Vielleicht ging es da auch um 5G.
ja, 5G gibts bisher sehr wenig für vieeeel Geld.
 
blondi3480 schrieb:
Naja die Prepaid Anbieter riegeln eh bei 25Mbit ab . . .

Darum geht's ja gar nicht. LTE CAT 6 bedeutet automatisch auch eine vorhandene CA. Und die kann hilfreich sein, bei überlastetem Netz überhaupt in die Nähe dieser 25 Mbit/s, oder generell eines brauchbaren Downstreams, zu kommen.
 
Nach oben sind natürlich nie Grenzen gesetzt. aber ich komme mit dem 7350 auch gut zurecht, wenn ich für die Firma unterwegs bin. TeamViewer oder Videokonferenzen klappen einwandfrei.
 
Doofe frage, warum wird das Handy bei tethering unbrauchbar? Bei mir klappt das auch alles super seit es VoLTE gibt.
 
Also prinzipiell soll nur der Laptop mit Netz versorgt werden, kein anderes Gerät. Wie will mir Funk nachweisen, dass ich das Teil in einen Router stecke? Außerdem will ich nur den Laptop betreiben, alle anderen Geräte wie Smartphone und co. haben eigene Simkarten.

Der Garten befindet sich Kilometer weit weg von zuhause.

Ich hätte auch kein Problem einen Stick mit Einwahl über Laptop zu verwenden, es geht jetzt um den Kosten-Nutzen-Faktor. Wenn so ein Stick meinen Zweck erfüllt und eine gute Verbindung wie dieser Router aufbaut, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Zu was würdet ihr tendieren? Den TP-Link oder einen adequaten Stick für den Laptop?
 
Auf jeden Fall den Router. Den kann man an eine Stelle mit gutem Empfang legen und sich mit dem Laptop überall hinbewegen, es steht nichts aus dem Laptop heraus, was abbrechen kann etc. Und im Notfall kann eben doch noch ein anderes Gerät darüber ins Internet kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Jakop
Wenn du schon in so recht alte Übertragungsstandards investieren möchtest, musst du keine 75 € ausgeben. Dann tun es auch günstigere Geräte.

Die Sticks haben Vor- und Nachteile. Ein Vorteil kann sein, dass die Stromversorgung direkt über den Laptop erfolgt. Ein Nachteil kann sein, dass sich der Stick etwas sperrig am Gerät befindet, oder sich ohne USB-Verlängerung nicht so gut ausrichten oder platzieren lässt, wie das bei einem kleinen mobilen WLAN-Router der Fall ist.
 
controlokk schrieb:
Zu was würdet ihr tendieren?

Ganz klar was freenet funk angeht, um mal bei deren AGB zu bleiben einen "nicht dauerhaft am Netzstrom" befindlichen LTE-Router, ergo irgendwas wie bspw. den Huawei, den du verlinkt hast.

Ganz einfacher Grund: Kannst du bspw. auch mal aufs Autodach legen und 10m weiter unterm Baum sitzen + brichst dir nicht die Ergonomie mit dem Dongle am Laptop + DARFST eben auch dein Smartphone mit verbinden und hast dann sogar Heimnetzfunktionen (LAN) unterwegs.

So oder so. POE und Wifi-AP im Garten wäre so mein Ansatz wenn es sowieso grundsätzlich nur um diese eine Örtlichkeit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
UNDERESTIMATED schrieb:
Prinzipiell klappt das aber was du schreibst, nur dass du die FreenetFunk Karten eben nicht in den Router legen darfst, das steht in den AGB.
Das stimmt scheinbar ja so nicht ganz:

"Freenet schließt zudem nur die Nutzung von Geräten mit „permanent kabelgebundenem Stromanschluss“ aus, sodass sich mobile LTE-Hotspots, die sich auch per Akku betreiben lassen, wie sie Huawei oder HTC mit dem HTC 5G Hub anbietet, genau genommen mit Freenet Funk betreiben lassen."
Artikel
 
Zurück
Oben