Handy Tarif mit MultiSim für W-Lan Router

Roesi

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

eine Bekannte möchte im Ferienhaus W-Lan haben, aber kein extra Festnetz Internet Tarif abschließen.
Überlegung steht im Raum einen Handy Tarif zu wählen mit Unlimited Datentarif und eine zweite Sim Karte (MultiSim?). So das alles über den gleichen Datentarif läuft.
Dann die zweite Sim in ein Mobilen Router (z.B. TP-Link+Archer+MR600+V3.0) stecken und ein eigenes W-Lan Netz dort aufbauen solange sie da sind.

Kennt sich damit jemand aus?
Favorit bei Ihr wäre o2, aber kein muss.

Welches Netz ist das beste am Ort des Ferienhauses?

O2 testkarte für 30 Tage Unlimited testen kostenfrei.

Wo ist die Bekannte in ihrem normalen Wohnort? Was hat Sie für einen aktuellen Festnetz und Mobilfunk Anbieter?

Es gibt das Pluskarten System bei DTAG für 69,90 MagentaMobil M 49,95 plus eine Pluskarte für 19,95 gleich Unlimited (echtes Unlimited). Es geht noch günstiger wenn sie einen DTAG Festnetz Anschluss hat.

Je nachdem, wie die SIM konfiguriert ist, wird das mit der MultiSIM für den Router nicht funktionieren. Ich versuche das so auch schon seit besitmmt einem ganzen Jahr irgendwie umzusetzen aber irgendwas klappt mit der MultiSIM immer nicht. Mittlerweile habe ich es so weit, dass zumindest eine Internetverbindung besteht aber sobald meine MultiSIM im Router steckt, ist bei der Haupt-SIM besetzt. Habe auch schon diverse 5G-Router getestet, ohne Erfolg. Selbst ohne der MultiSIM im Router ,bekomme ich mehrmals monatlich eine SMS, dass ich aufgrund meines hohen Datenvolumens einen Code zurückkschicken soll, damit wieder die volle Geschwindigkeit freigeschaltet wird - super nervig! Wofür hat man denn einen unlimitierten Vertrag?

Aber probier es gerne aus und berichte, ob es mit deiner SIM bei O2 funktioniert hat. Bei mir macht es bei der Telekom nur Probleme.

Den Router würde ich nicht nehmen, da gibt es mittlerweile deutlich bessere.

@Roesi
Ich habe einen O2 Tarif mit Connect, mehrere zusätzliche Data und Multi SIMs. Normal genügt eine Data SIM im Router, hab ich in einem Fritz 6820 V3 und derzeit in einem weiteren 6820 V4 eine Multi SIM.
Funktioniert ohne das Handy zu stören. Erst wenn ich eine Multi SIM in ein weiteres Handy einlege, dann müsste bzw. könnte ich in der O2 App das Haupthandy festlegen.
Connect mit Unlimited gibt's zwar, aber vielleicht genügt auch das 300GB Datenvolumen.
Bei meinem Standort habe ich durchschnittlich immer 100-200Mbit mit LTE+ und das WLAN ist hier ohne Konkurrenz, darum reicht allein das 2,4Ghz Signal für einen 4k HDR Stream. Wenn deine Bekannte eine ähnliche Ausgangssituation hat, dann kann ich den Fritz 6820 V4 (direkt bei Fritz bestellt) nur empfehlen, hab ihn zum Aktionspreis von 99€ incl. Versand bekommen.

Anhänge

• Screenshot_2026-01-27-15-34-42-828_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    Screenshot_2026-01-27-15-34-42-828_com.zafaco.breitbandmessung.jpg
    177 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben