Brauche ich einen DAC oder Kopfhörerverstärker f. 300€ Kopfhörer mit aktuellem Setup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne neue Kopfhörer für den Einsatz an meinem PC zulegen und hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt. Ich brauch allerdings keine Kaufberatung für die eigentlichen Kopfhörer, denn die will ich sowieso lieber im Laden probehören, sondern frage ich mich, ob ich zusätzliche Hardware benötige, um die zukünftigen Kopfhörer vernünftig auszuschöpfen.

Momentan habe ich ein Gaming-Headset von Steelseries für 30 €. Das ist angeschlossen an einer Logitech G510 Tastatur, über welche ich Mediaplayer und Lautstärke etc. regeln kann. Wenn möglich, so würde ich das auch zukünftig gerne beibehalten – ich finde das sehr komfortabel. Aber wenn ich das richtig einschätze, dann fungiert meine Tastatur ja sozusagen als USB-Soundkarte und da frage ich mich, ob das bei einem qualitativ hochwertigerem Kopfhörer wohl möglich nicht im richtigen Verhältnis steht. Alternativ könnte ich mein Headset (oder den zukünftigen Kopfhörer) auch an meine OnBoard-Soundkarte anschließen. Mein MB ist das ASRock Z370 Pro4 und bzgl. Sound habe ich nur folgende Info in der Beschreibung gefunden:

7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), ELNA Audio Caps

Brauche ich wohlmöglich eine interne Soundkarte oder einen Kopfhörerverstärker, welche den momentanen Anschluss an die Tastatur sowieso hinfällig lassen wird?

Vielleicht ist meine Frage ja auch gar nicht zu beantworten, ohne dass ihr wisst, welcher Kopfhörer es letztendlich werden soll, aber ich wollte etwa 200 – 300 € für den Kopfhörer ausgeben. Je nach dem, ob ich noch weiteres Equipment brauche oder nicht. Also mein max Budget beträgt 300€.
Ich hoffe das hilft ein wenig zur Einschätzung.

Falls ich tatsächlich noch weiteres Equipment brauche, vielleicht habt ihr dann ja schon ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank schon jetzt!

Schönen Sonntag wünsch ich Euch!
 
Das wird nicht zuletzt vom KH abhängig sein, welchen du dir kaufen wirst.
Viele Kopfhörer im höheren Preissegment benötigen eine gewisse Ausgangsleistung der Quelle (Ohm) um richtig klingen zu können. Sofern dein Mainboard nicht bereits einen Kopfhörerverstärker integriert hat, ist es gut möglich, dass der KH zu leise sein wird, da er einfach nicht genügend Power bekommt.

Ich würde allerdings pauschal ab 60 Ohm zu einem Kopfhörerverstärker oder DAC raten. Ich vermute, deine Logitech Tastatur schleift das Signal einfach durch, da ist höchst wahrscheinlich kein separater Soundchip drin verbaut - würde mich doch sehr verwundern.
Sound wirst du mit dem Onboard Chip und via Tastatur sicher haben. Vielleicht aber zu leise und ganz sicher beschneidest du den zukünftigen Kopfhörer in seinen Möglichkeiten.

Einen hochpreisigen KH mit zu wenig Saft zu befeuern, wäre, als würdest du dir auf einem 4K Monitor Videos in 480p ansehen. Geht schon, will aber niemand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben