Empfehlung Kopfhörer und Mikrofon bis max. 400€

Also so lange die Qualität stimmt, ist es mir tatsächlich egal wo der jeweilige Kopfhörer gefertigt wurde.

Ich werde mal gucken, ob es hier in der Nähe die Möglicheit gibt verschiedene Kopfhörer zu testen.

Gibt es denn ansonsten zu dem von JackA$$ vorgeschlagenem Mikrofon V-Moda BoomPro und der externen Soundkarte mit KHV Creative G5 noch weitere Anmerkungen oder Vorschläge? Sonst würde ich mich da schon einmal festlegen und hauptsächlich bei den Kopfhörern noch einmal Probe hören. Dort spielt der jeweilige persönliche Geschmack ja auch eine entscheidende Rolle.
 
Von den Kopfhörern her muss man halt wirklich schauen, was am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Beyer DT 770 / DT 990 oder Custom, AKG K701 / K712, Philips Fidelio X2, Sennheiser HD 650, Audioquest Nighthawk,...
Das wären so die üblichen Verdächtigen (letzteres noch als persönliche Empfehlung).

Dazu dann entweder eine Soundkarte, ein Kopfhörerverstärker oder ein Audio-Interface. So um die 100-150 Euro sollte man da auch schon mit einplanen.

Wenn du die bessere Aufnahemquali suchst, dann würde ich vielleicht was in Richtung Samson Go Mic nehmen. Das wird auch per USB angeschlossen und umgeht somit die leider oft gegebenen Schwächen der Onboard-Inputs (zu wenig Gain, starkes Rauschen, Inteferenzen).
Nochmals besser wäre ein Einsteiger-Studiomikrofon mit XLR (an einem Audio-Interface). Ist für reines VoIP aber eigentlich schon Overkill.
Direkt zum Anstecken an den Kopfhörer gäbe es auch noch das ModMic von Antlion, das ich aufgrund seiner schlechten P/L jedoch nur bedingt empfehlen würde.
 
Guten Morgen. Ich habe mir am Samstag die Kombination von JackA$$ bestellt. Sie sollte heute ankommen. Vielen Dank noch mal für eure Antworten und Hinweise. :)

Macht es einen Unterschied, ob ich die G5 Soundkarte per USB oder Toslink anschließe? Oder wird USB für die Stromversorgung sowieso benötigt?

Hat schon jemand die G5 und kann mir Empfehlungen bezüglich Einstellungen geben? Oder einfach alles aus und auf Stereo um den Sound nicht zu verfälschen?
 
Ich würde sie mit USB betreiben, da sie nur so als "echte" Soundkarte auch erkannt wird (USB ist ja auch digital).
Einstellungen sind wirklich so:
- Bei Musik alles deaktivieren und reiner Stereobetrieb bzw. Kopfhörer
- In Spielen dann SBX aktivieren. Ich belasse das immer auf den Standard 40%, manche stellen es auch auf 30% runter.
- Beim Mikro die Rauschunterdrückung aktivieren und ggf. auch die Verstärkung (keine Angst, sollte nicht rauschen).

Hoffe dir gefällt die Kombo, habe aber bis dato noch nichts negatives gehört (die Empfehlung hab ich mir ja nicht aus dem Hut gezogen, sondern mehrere User haben mehrere Möglichkeiten durchprobiert und da stach der Fidelio schon sehr positiv heraus).
 
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin gespannt. :)
 
Ich hatte am Wochenende den Fidelio X2, AKG 702 und die SoundblasterX G5 zu Hause. Bei den Kopfhörern war die Wahl wirklich schwer. Vom Klang waren beide sehr gut. Vom Komfort haben die AKG 702 auf dem Kopf gedrückt. Die Fidelio sind wesentlich angenehmer zu tragen, aber auch schwerer und der Anpressdruck ist höher. Habe mich am Ende für die Fidelio entschieden, weil die für das Kabel einen normalen Klinkenanschluss haben und auch so minimal besser waren. Preislich waren beide nur 4 Euro auseinander.

Mit dem G5 war ich allerdings nicht so zufrieden. Für die Kopfhörer war alles wunderbar, aber meine Boxen klingen daran irgendwie wesentlich dumpfer und da ich bestimmt zu 80% mit Boxen spiele und nur 20% mit Kopfhörern, muss für mich doch eine andere Lösung kommen. Außerdem hatte ich damit viel zu viele Kabel auf dem Schreibtisch, bzw. hätte ich einfach zu viel umbauen müssen um die Kabel loszuwerden.
Es störte mich auch etwas, dass ich zwischen Boxen und Kopfhörer nur umschalten kann, indem ich das Kopfhörerkabel raus ziehe.

Daher habe ich die AKG702 und G5 zurückgeschickt.

Tendiere im Moment zum Objective2 +ODAC - digital version, weiß aber nicht ob das zum Spielen lohnt und die Boxen damit auch gut betrieben werden können. Außerdem ist der Preis doch sehr hoch.
 
Da ich keine Boxen nutze, besteht das Problem bei mir zum Glück nicht. Daher sollte es außer der kleinen G5 auf dem Schreibtisch eigentlich keine Veränderungen geben. Und da ich dort die Lautstärke mit einem kurzem Griff direkt regeln kann, ist es ja eh ein Vorteil.

Die Objective2 +ODAC - digital version fand ich auch interessant, aber für meine (geringen) Ansprüche vermutlich überdimensioniert und preislich halt auch schon wieder das doppelte im Gegensatz zur G5.
 
2 x Adam F5 habe ich und am OnBoard Sound klangen die wesentlich kraftvoller.
 
JackA$$ schrieb:
- In Spielen dann SBX aktivieren. Ich belasse das immer auf den Standard 40%, manche stellen es auch auf 30% runter.

Wenn ich das Profil "Ego-Shooter" auswähle sieht es folgendermaßen aus.

Unbenannt.JPG

SBX heißt glaube ich das ganze Menü. Welchen Punkt meinst du mit den 40%?
 
Du hast natürlich recht, ich mein Den Surround Regler.
Alle anderen würde ich generell deaktivieren und nur immer Surround für Games aktivieren, bei Musik wieder deaktivieren. Auch schauen dass, wenn Surround aktiviert ist, Windows auf 5.1/7.1 steht, da viele Games auf die Windows Einstellungen zurück greifen und sonst kein Surround vom Game ausgegeben wird.
 
Sorry, dass ich diesen Thread jetzt ein wenig hijacke, aber da es praktisch das selbe Thema betrifft.

Sehe ich das richtig, dass in der Zusammenstellung von JackA$$ das Kabel per Klinke in den KH geht, sodass man also das normale Kabel gegen das V-Moda Mic tauscht.

Unkompliziert ausgedrückt: Das Kabel vom Kopfhörer ist abnehmbar?
 
Genau. Der Kopfhörer hat einen Klinkeeingang wo du dann einfach das Mikro direkt anschließen kannst. Das Mikro ersetzt dann sogesehen das normale Anschlusskabel vom Kopfhörer. Kann dir gerne nachher ein Foto machen, wenn ich gegen 22 Uhr zu Hause bin.
 
Zurück
Oben