Brauche ich einen Gewerbeschein?

1337

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hab eine Frage zu ner kleinen Sache die ich vorhabe und mir das jetzt trotz Googelei nicht klar ist.

Ich würde gerne über eine Website das einrichten/designen von Websiten anbieten, da ich schon öfters drauf angesprochen wurde. Ich bin Schüler bzw. bald Student (bis dahin volljährig) und würde mir damit nur ein paar Euro dazuverdienen.
Meine Frage ist, ob ich dafür tatsächlich ein Gewerbe anmelden muss (mit Buchführung und Steuer...), ich mein ich habe ja nicht vor damit mein Leben zu finanzieren sondern maximal mal eine SSD :D

Patrick

Die Tätigkeit als "Webdesigner" kann man zur Zeit noch als "Künstlerische Tätgikeit" ansehen.
Dafür brauchst du kein Gewerbeschein, musst es aber als Freiberufler dennoch versteuern.

Es ist also eine freiberufliche Tätigkeit, den der Begriff/Beruf Webdesigner ist noch nicht gesetzlich geschützt.

Das heißt ich könnte einfach loslegen, hört sich ja schonmal gut an. Allerdings liegt ja die Hauptsache wirklich beim Einrichten bzw. Umsetzen, bis auf Farbänderungen mache ich da nicht viel künstlerisch.

Mit den Einnahmen komme ich nicht im Entferntesten an Freibeträge ran, so viel kann/will ich garnicht arbeiten. Brauch ich mich dann um Steuer überhaupt zu kümmern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst die Erträge bei der Steuererklärung angeben da du ja mit Gewinnabsicht handelst.

Ok danke für die Antwort. Geht ja heute wieder schnell hier ^^
Hat jemand nen Webtipp bzw. hat Lust auszuführen wie das überhaupt läuft mit Steuern wenn ich 18 werde, Schüler bin und bei meinen Eltern wohne. Die paar Euro mit diesem Projekt wären ja meine einzigen eigenen Einkünfte, gehe ja nicht arbeiten.

Du unterschätzt die Sache ein bissen. Besonder in deinem Bereich, solltest du vieles abklären, da eine Klage wegen Urrheberrecht schnell passieren kann, als Beispiel. Andere Dinge natürlich auch mit denen du nicht rechnest.

Das sage ich nur weil ich den Eindruck habe, du bist dir der Verantwortung nicht ganz bewusst und schaust nur auf die Steuern die du zu zahlen hast. Siehst relativ wenig Verantwortung, was so nicht stimmt.
Auch solltest du dir Gedanken zu den AGB machen, diese sollen dich schützen (hierzu brauchst du in der Regel einen Fachmann).

Alles Steuerrelevantes kannst du bei deinem örtlichen Finanzamt in einem Gespräch klären. Auch die Tatsache wenn du unter 18 das Unternehmen eröffnen willst, solltest du dir über paar Dinge im klaren werden. Google ein bissen nach "Kleinunternehmer", evtl. hilft dir das weiter.

§ 1 Abs. 2 S. 1 PartGG gibt die folgende Definition der Freien Berufe:

"Die Freien Berufe haben im allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt."

Diesen Begriff sehe ich bei dir nicht als erfüllt an, mit der Folge, dass das Finanzamt wohl keine freiberufliche Tätigkeit anerkennen wird.

Daher ist m.E. die Anzeige mit Aufnahme des Gewerbes Pflicht (ugs.: Gewerbeschein).

Zurück
Oben