Brauche ich einen neuen Prozessor?

Ich habe momentan den AMD FX 8320 und spiele Spiele, wie Far Cry 3 auf Ultra mit 30-40 FPS. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen i7 3770k oder 4770k kaufen würde und natürlich das passende Mainboard, wie wird der Leistungsunterschied sein? Ist es sinnvoll? Außerdem habe ich in Saints Row 3 nur um die 40 FPS und es ruckelt auch.

Rest des System:
HD 7950
8GB Ram
Asus m5a97 R2.0
500Gb HDD
Windows 7

Lesen und den Schnelltest (s. Link) machen.

Ohne das Ergebnis zu kennen würde ich auf die Graka als Limit Tippen.

Lad dir HWInfo64 runter und schau dir mal das CPU Limit beim spielen an. Wenn der über 90% läuft dann weißt du das der limitiert und du musst dann entscheiden ob damit leben willst oder aufrüsten willst.

Einen FX-8320 würde ich als erstes mal ordentlich übertackten bevor an einen Austausch zu denken ist. Ordentlichen Kühler gekauft (z.B. Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn K2 oder eben vergleichbar) und 4.3GHz - 4.6GHz einstellen. Die CPU sollte mit solchem Takt keine Probleme mit aktuellen Games haben.....wenn es nicht ohne hin die Grafikkarte ist die da was nicht packt.

Es wäre ziemlich sinnlos da jetzt auf einen i7 zu wechseln, besonders da du "nur" eine HD 7950 hast. Ordentlicher Kühler + etwas an der Taktschraube drehen (hierzu gibts nen Sammler im Forum falls du Fragen hast) und gut ist für ne lange Zeit.

wie oben beschrieben machen. oc die cpu wenigstens 4 ghz, dann sollte alles problemlos laufen.
eine option ist noch, per msi adterburner die gpu zu übertakten

Interessant.
Das System soll laut Usern für alle aktuellen Spiele auf ultra Einstellungen genügen, aber hier ruckelt es. Was jedoch, wenn OC keine Option für den TE sein soll? System verkaufen? :)

Aktuell muss man eigl noch nicht mal an der Taktschraube drehen, da müsste eigentlich alles gut laufen, bis auf iwelche uralt Games, die eine sehr hohe Singlethreadperformance brauchen.

Scheint aber nicht in der Praxis so zu sein, wie von Anderen immer so angeprießen :)

Die Software spielt ja auch noch immer mit rein...

Zurück
Oben