Brauche ich Gigabit Router für 60.000er Leitung?

k4li

Captain
Hi.

Ich habe gerade mit dem Kundenservice von Kabel Deutschland gesprochen und mir wurde gesagt, wenn ich eine 60k Leitung möchte, brauche ich einen Gigabit Router (D-Link 600irgendwas) um den vollen Speed nutzen zu können.

Normales LAN ist doch aber 100 mbit und die Leitung dann ja nur 60mbit. Inwiefern brauche ich dann ein Gigabit Gerät?

Danke für eure Antworten

Nein, ich habe von der Telekom auch nur einen Router mit Fast Ethernet(100Mbit/s) Switch erhalten. Da hinter habe ich einen GbE Switch angeschlossen und ich kann mit voller Geschwindigkeit surfen. (VDSL50)

probiers aus. Wird wahrscheinlich problematisch wenn mehrere Rechner in dem Netzwerk hängen.

Du brauchst einen Router mit einem 100er WAN-Anschluss - viele haben dort nur 10.

Natürlich wollen sie dir auch etwas verkaufen...

Im Normalfall nicht. Ältere Router haben jedoch nicht so eine hohe Routingeschwindigkeit um das mitzumachen. Gigabit Router gibts es für um die 70 EUR. Neuere Router mit 100 MBit/s Anschluss könnten es mitmachen. Es kommt halt hier auch auf die Prozessorgeschwindigkeit des Routers an. Wirklich sicher gehen kann man jedoch mit einem Router der Gigabit Anschlüsse hat, da diese einfach für schnellere Verbindungen konzipiert worden.

deer beschreibt es ganz gut, zwei Beiträge weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Daten kopieren ist dann halt nix mehr. Außerdem seh ich die Problematik nicht einen Router zu kaufen, der Gigabit Interfaces hat? Ist doch für heutzutage eh schon ein Muss eigentlich.

kannste doch ausrechnen

(60.000 / 8 Bit) / 1024 = 7,32 MB/s brutto

FastEthernet geht bis 100 MBit, d.h. => 100 MBit / 8 = 12,5 MB/s brutto.
Da gehen noch Headerinformationen (wie heißt der richtige Fachbegriff dafür^^) und so weg, also evtl 10-10,5 MB/s

Also wir haben jetzt den D-Link 615. Der ist auf der Liste ja ganz weit unten. Ich weiß aber nicht mehr genau welchen man dort für die 50 Euro Aufpreis bekommt.

Weiß das zufällig jemand?

Den 685 vielleicht?

>|Sh4d0w|< schrieb:
kannste doch ausrechnen

(60.000 / 8 Bit) / 1024 = 7,32 MB/s brutto

FastEthernet geht bis 100 MBit, d.h. => 100 MBit / 8 = 12,5 MB/s brutto.
Da gehen noch Headerinformationen (wie heißt der richtige Fachbegriff dafür^^) und so weg, also evtl 10-10,5 MB/s

Ich glaub du meinst overhead ;)

BTT:
Ich würde es mit dem was du hast probieren, wenn es dann wirklich nicht reichen sollte würde ich nochmal mit Kabel Deutschland sprechen und solch einen Router kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:

Und das mit einem softwaremodifizierten WRT54.

Wie das? Mein WRT54G V2.2 mit DD-WRT ist schon mit 30 MBit/s Anschluss abgekackt. Ich glaub bei mir hat er nur 3 - 3,5 MB/s geroutet. Der danach gekaufte WRT320N macht alles mit ;)

@Dr. MaRV: Danke, Overhead meinte ich :)

bobbuilder & zivilist ihr seid doch freaks.
Euch gehts wohl zu langsam eure Filme runterzuladen :D

Oder man braucht sone Geschwindigkeit als Uploader (hehe^^)

Ich bin mit meinem DSL 2000, wovon ca. 1500 durchgehen hochzuzfrieden :evillol:

muhaha:

es handelt sich um den DIR-655
dieser erreicht 230 und der 615er 87.

bei ner 60mbit leitung müsste der 615er also reichen.

frage ist wie das aussieht wenn 6 leute (2lan,4 wlan) an dem router hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Begriff Fast Ethernet (100Mbit/s) sagt aus, dass das Gerät über eine 100 MBit/s Schnittstelle verfügt, jedoch nicht über die Leistungsfähigkeit des Gerätes. Diese ist u.a. abhhängig von der CPU Geschwindigkeit des Routers (s. Beitrag zivilist).

Brauche ich Gigabit Router für 60.000er Leitung?
Theoretisch nein. Der DIR 615 reicht. Bedenk mal in einigen Jahren. Eine schnellere Leitung wird geboten, der 615 mit der Speed überfordert ist, wäre ein neuer Router, genau genommen ein Giga Router fällig.

Meine Empfehlung: Kauf dir einen Giga Router (WAN/LAN 1000 MBit/s). Der DIR 655 ist ok.

So, habe jetzt bei Kabel D die 60k Leitung bestellt.

Man sagte mir am Telefon dass es sich nun doch um den DIR-652 handle.

Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass dieser bis auf den USB Port und die fehlende 3. Antenne mit dem 655 identisch ist.

Zurück
Oben