Welchen aktuellen Gigabit Router?

Soulfly999

Commander
Moin Leute,

bin mal wieder ein wenig am verzweifeln. Suche eine anständigen Wlan Router mit Gigabit Lan.
Aktuell habe ich den TP-Link WDR4300. Bin ich fast mit zufrieden aber hat immer mal wieder so Sekunden Aussetzer beim spielen was nervt. Aktuelle Firmware war auch drauf. Kenn mich auch recht gut aus damit.
Das Ding ist aber schon verkauft.

Jetzt muss was neues her. Nu habe ich mich bequatschen lassen und mir eine Fritzbox 7270 gekauft noch nicht eingesetzt aber mir ist leider später aufgefallen, dass die garkein Gigabit hat und nur mäßig/langsam mit Kabel Deutschland 100mbit umgehen kann, weil halt zu lahm.

Gebt mir mal bitte eine paar Tipps welche Geräte was taugen. Habe den halben Tag Rezensionen gelesen und da graust es ja einem bei jedem Gerät.

Was ich schon hatte war ein ASUS NT15U irgendwas. War ich überhaupt nicht zufrieden mit. Viele Abbrüche schlechtes Wlan.

Mein Netzwerk im Haus:
Router im EG Wohnzimmer (Kabelmodem sitzt dort)

Gigabit-Lan:
PC im 1. OG Büro
Synology NAS 1. OG Büro (über switch mit PC und CAT 7-Kabel aus dem EG verbunden)
Zotac Zbox als Mediaplayer im EG neben Router

W-Lan:
Drucker im 1. OG Büro (Wlan kommt mit dem TP so gerade an, wichtig muss per Wlan angebunden werden können)
2x Smarpthones
1x Tablet
1x Notebook

Bei den anderen bin ich echt unsicher welchen ich nehmen soll. Eine Fritte 7390 ist schon recht teuer.
Habe mir mal den rausgesucht. Taugt der was?
http://geizhals.de/netgear-n750-wireless-n-wndr4300-mimo-dual-band-simultan-a840468.html

Was gibts sonst so vernünftiges?

Ich kann den Linksys E4200 nur empfehlen.
Läuft seit einem Jahr auf meiner 100/10 Leitung von einem AT Provider ohne Probleme
4 x GBIT und 5GHz Wlan .. was will man mehr :D

Achja und das Nat gestaltet sich super easy falls das von interesse ist

Asus RT N56U/Asus RT N66U beides tolle Router mit Top empfang.

Wie ist denn dein Budget?

Den habe ich mir auch schon angeschaut. Wie ist denn die Wlan Leistung? Schafft das vernünftig so 140qm abzudecken?

So bis max. 100€. Den kleinen Asus hatte ich ja schon mal. War ich sehr enttäuscht von. Sehr instabil.

Tach

Hab den ASUS RT-N56 bei mir im Betrieb, Top Gerät, macht keine Zicken oä und die konfiguration ist auch recht gut.

Der den du hattest kenn ich nicht, aber wir verkaufen die ASUS (56/66) am laufmeter und hatten noch nie eine reklamation bzgl. der Geräte.
Scheint mir son bissl die billiglinie zu sein der 15er.

Gruss

Laufen die denn stabil über mehrere Tage? Den anderen musste man 1x mal Tag Rebooten. Das kanns ja nicht sein. Schau dir mal die Bewertungen von den Asus an. :eek:

Keiner Erfahrung mit dem o.g. Netgear oder ähnlichen aus der Serie. Der ganz neue soll ja auch nicht sonderlich Bringer sein. Ausserdem Sauteuer.

Was ist mit Linksys? http://geizhals.de/linksys-n900-mimo-dual-band-simultan-ea4500-ew-a757095.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe nach einem D-Link und einer FritzBox den WNDR3800 von Netgear im Betrieb... und zwar seit mehreren Monaten. Einen Neustart musste ich bislang nur einmal machen (im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Routern). Bin vollauf zufrieden mit dem Gerät. Seit einiger Zeit läuft OpenWRT drauf und auch das ohne Probleme. Die originale Firmware ist jedoch auch absolut stabil gelaufen. Kann Netgear daher nur empfehlen.

Wie wär es mit dem sollte vielleicht für deine Ansprüche genügen.

Netgear WNDR4300

Habe mir jetzt den WNDR4500 geholt. Bin ich mal gespannt. Danke für eure Tipps.

Hallo

Kannst du deine Erfahrungen posten wenn du den Router im Einsatz hast ?
Wäre sehr interessant für mich. Bin im Moment auch auf der Suche nach einem Gigabit Router als Ersatz für meinen Linksys WRT 54 GS. Wäre dir sehr dankbar für deine Erfahrungen.

LG Wave

Hi,

ja kann ich gerne machen. Den Router werde ich wahrscheinlich am Montag hier haben. Braucht dann aber ein paar Tage um alles testen zu können.

Wichtig für mich ist:
  • Gute Gigabit-Lan Performance
  • Streaming 1080p vom NAS über meine Zotac ZBOX mit OpenElec(Ist aktuell noch nicht eingebunden, weil meine Mele F10 Fernbedienung noch nicht da ist)
  • Gute W-Lan Abdeckung 2,4GHz im ganzen Haus über zwei Etagen
  • Stabilität (keine Aussetzer) und verringern des Pings
  • Gutes QOS oder Bandbreitenmanagement
  • Guten WAN-Durchsatz für meine 100mbit Leitung
:eek:

Ich hoffe das auch im 1. OG Büro mal mehr als 50mbit aus der Leitung ankommt! :rolleyes:
Mit dem TP-Link kam hier im 1.OG durch 40m CAT7-Kabel nur knapp 50mbit an.
2698993088.png

Wobei ich nicht weiß ob das an dem Router liegt oder an den 40m CAT7-Kabel? Weiß jemand wieviel verlust man ca. bei 40m hat?

Moin,

kleine Rückmeldung, habe den Netgear N900 gestern bekommen und eingerichtet.
Bin erstmal überrascht, dass er trotz fehlender Außenantennen noch ein Tick besseres Wlan hat als der TP Link mit den Riesen Antennen. Ist aber nur marginal aber sollte trotzdem erwähnt sein. 140qm über zwei Stockwerke sind nun komplett abgedeckt.

Bei Games hat er bis jetzt nicht die Sekundenaussetzer (Gestern über 2,5 Std. ausprobiert ;) ) Ping ist um ca. 5-9ms gesunken, dafür etwas weniger Durchsatz im Lan. Ca. 45-50mb/s down und 5,5mb/s up.

Gigabit-Lan läuft einwandfrei aber habe noch nicht getestet ob 1080p streamen einwandfrei und ohne ruckler funktioniert. Aber habe da keine Bedenken.

Alles in allen kann ich den Netgear N900 absolut empfehlen gegenüber den TP-Link obwohl er das aktuellere Modell ist. Man darf natürlich nicht vergessen, dass das gute Stück Netgear Hardware auch fast das doppelte kostet wie der TP Link.

Das Einzige was beim Netgear echt tricky ist, ist das erste einrichten der Internetverbindung. Hier muss man darauf achten wie und in welcher Reihenfolge man die Geräte anschließt.

Bei mir mit Kabel Deutschland Modem musste ich das so machen:

1. Netgear nur an Strom anschließen
  2. KD-Modem ausschalten und an Netgear anschließen
  3. einschalten und 2min. warten
  4. erst jetzt Lan-Geräte (PC) anschließen
  5. Netgear über Webgui einrichten
  6. Dabei musste ich noch die WAN-MAC clonen und wieder zurückstellen warum auch immer?
  7. und zuletzt die WAN-IP nochmal freigeben und vom KD-Modem eine Neue beziehen lassen

Als ich alles gleichzeitig angeschlossen hatte ging nichts aber wenn man das weiß ist das für mich auch in Ordnung.

Da ist der TP-Link etwas genügsamer und verlangte nur ein erneuern der WAN-IP
Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben