Brauche ich überhaupt zwei Gehäuselüfter?

Cyverboy2

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
91
Hey,

sind gerade drüber, ein Gehäuse zu planen und zu bauen, und sind grad bei den Lüftern angekommen. Mir stellt sich da folgende Frage:

Wenn ich oben einen Lüfter habe, der die warme Luft rausbläst, brauche ich da überhaupt einen Lüfter vorne, der kühle Luft reinbläst? Die müsste doch eigentlich automatisch nachkommen!

Angenommen der obere Lüfter schafft 100m³/h Luft aus dem Gehäuse raus, diese Menge Luft muss ja irgendwo nachkommen, und in einem einigermaßen dichten Gehäuse, wo nur noch vorne unten offen ist, kann sie ja nur von der vorderen Luftöffnung kommen oder?
 
Korrekt, den kannste Dir sparen!
 
Ja du kannst nur einen ans Heck klemmen,
Doch mit einem an der Front der die Luft reinzieht, bleibt dein System Kühler ;)

PS.: Letzendlich musste das selber wissen ;)
 
Die frage ist wo die Luft nachkommt...gibt genug andere stellen andenen das ginge als unbedingt vorne. Die festplatte bekommt dann unter umständen garnicht wirklich Luft ab usw. Warum nicht einfach 2 Leise Lüfter und gut?
 
Es soll ein ichbinleise 22,5cm verbaut werden, und die sind mit 22 € pro stück recht teuer, daher die Überlegung, ob wir den unten einsparen können!

aber ich glaub einfach mal ausprobieren wird das beste sein oder?
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus funktioniert, Lüfter nur hinten anzubringen. Die meisten Gehäuse sind schliesslich darauf ausgelegt, dass "vorne unten" die Luft eingesaugt werden soll, dazu braucht es an dieser Stelle nicht unbedingt einen Lüfter, wenn hinten welche ziehen.
Meine Festplatten liegen z.b. in Quiet Drives direkt vor diesem Einlass (ein altes Chieftec Dragon) und kriegen m.E. genug Luft um vernünftige Betriebstemperaturen zu erreichen.

Letztendlich sollte man es aber vom System abhängig machen. Wenn man diverse frischluftgierige Komponenten drin hat (SLI/Crossfire/ andere TDP-Monster) tut es denen bestimmt gut, wenn die frische Luft etwas schneller ankommt...
 
Ich hatte eine ziemlich lange Zeit einen vorne einblasenden Lüfter. Nun herrscht in meinem Gehäuse leichter Unterdruck, Grafikkarte, Netzteil und Hecklüfter saugen nur noch ab, vorne wird die Luft durch einen Staubfilter eingesogen. Die Temperaturen der Komponenten haben sich dadurch nicht verschlechtert, der einzige Nebeneffekt ist, dass weniger Staub ins Gehäuse befördert wird.
Ich denke, dass ein absaugender 225mm-Lüfter ausreichend Sog erzeugt, dass alles ausreichend gekühlt werden kann. Ein zweiter davon wird seinen Kosten wohl nicht gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Meinst du Überdruck?
 
Dann würde das heissen das du im Gehäuse weniger Druck hast als draussen und damit staub hereinziehst und die Luft nicht entweicht sondern nur welche eingesogen wird...bei deiner Lüfterkonfiguration halte ich das für unwahrscheinlich...es sei denn ich bin schon so müd das ich mich vertüddel...
 
Es soll ein ichbinleise 22,5cm verbaut werden, und die sind mit 22 € pro stück recht teuer, daher die Überlegung, ob wir den unten einsparen können!

aber ich glaub einfach mal ausprobieren wird das beste sein oder?
 
Schaden kanns ja nicht. Wenns nicht klappt kann man immernoch nachkaufen.
 
@tza:
Das, was in meiner Signatur verlinkt ist, ist obsolet. Es ziehen nur noch Lüfter die Luft nach draußen. Das einzige Loch, was in meinem Gehäuse noch offen ist, ist der vordere Lufteinlass (an dem sich auch ein Lüfter montieren ließe) - und vor diesem Lufteinlass hängt ein Staubfilter.
 
Das doch mal ein Wort ;)

Nehme alles zurück...
 
Zurück
Oben