Zwei Gehäuselüfter bei nur einer PWM-Buchse auf Mainboard

waldmensch007

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Prozessor: i 7 - 12700K
MB: MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
RAM: XMP Kingston FURY Beast (2 x 32GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin) (Hersteller-Nr. KF432C16BB/32 )
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower - mit einem 120 mm Lüfter (Rückseite) und 140 mm (geschlossene Vorderseite) (120 mm Lüfter an der Rückseite bereits durch PURE WINGS 2 PWM ersetzt)
CPU Kühler: Noctua NH-D15S CH.BK CPU-Kühler mit Lüfter

Problem:
Der 140 mm Gehäuselüfter (bequiet PURE WINGS2 - 3pol-nur DC-Modus - befindet sich an geschlossener Frontseite) gibt einen unangenehmen leisen Brummton von sich. Dieser ist an der DC-Buchse des Mainboards angeschlossen.

Ich möchte diesen durch einen " Noctua NF-A14 PWM Gehäuselüfter" ersetzen. Den kleineren 120 mm Gehäuselüfter an der Rückseite hatte ich schon sofort durch einen PURE WINGS2 PWM ausgetauscht und dieser ist bereits an dem PWM-Anschluss angeschlossen.

Mein Mainboard hat jeweils nur einen Anschluss für PWM und für DC-Modus.

Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit den Noctua-Lüfter an den PWM-Anschluss anzuschließen. Gibt's hierfür z.B. Y-Kabel?
2) Wenn das möglich ist, macht das auch Sinn? Es handelt sich hierbei um den Lüfter, welcher von der vorderen Gehäusewand, die Luft durch das Gehäuse "hinausdrückt".
3) Wenn es möglich ist, laufen dann beide Lüfter genauso schnell oder steuert das MB das diese noch individuell?
3) Wenn es keinen Sinn macht bzw. nicht möglich ist: Kann man den PWM-Lüfter auch an einem DC-Anschluss betreiben?

DANKE im voraus für alle Antworten!!!!!
 
Das Board doch:
  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 1x 4-pin water-pump fan connector
  • 2x 4-pin system fan connectors
die sollten doch alle PWM können.

Ansonsten nimmt man halt ein 4Pin Y Kabel und hängt halt zwei Lüfter auf einen Anschluss
 
waldmensch007 schrieb:
Es handelt sich hierbei um den Lüfter, welcher von der vorderen Gehäusewand, die Luft durch das Gehäuse "hinausdrückt".
Habe ich ein Verständnisproblem oder hast du es falsch ausgedrückt?

Eigentlich sollte vorn die kühle Luft eingesaugt und hinten/oben die warme Luft herausgedrückt werden. Geschlossene Fronten machen die Belüftung natürlich schwierig - guter Airflow ist bei entsprechender Hardware das Stichwort.

Welche Grafikkarte hast du verbaut? Wie sind überhaupt die Temperaturen von CPU/Grafikkarte?

Mit Y-Kabeln kannst du ohne Probleme arbeiten. Im Handbuch des Mainboards sollte auch stehen, wie viel Leistung ein einzelner Anschluss verträgt, 3 Lüfter sollten pro Anschluss aber kein Problem sein.

Die Drehzahlen lassen sich dann im BIOS über entsprechende Lüfterkurven regeln.
 
4-pin Y-Adapter und gut ist. Es wird dabei aber nur einer von beiden Lüftern ausgelesen, aber beide geregelt.

Wieso sind in deinem Text dauernd Wörter dick markiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Drewkev
Würde auch auf die Y-Kabel gehen.

@Spillunke Du kannst alles wichtige rauslesen wenn du nur das fette liest xD
 
waldmensch007 schrieb:
an der DC-Buchse des Mainboards
Was ist eine DC-Buchse? Meinst du normalen 4-Pin PWM FAN Header? :)

Wieso nicht einfach:

Hinten -> SYS_FAN1
Vorne -> SYS_FAN2

waldmensch007 schrieb:
Mein Mainboard hat jeweils nur einen Anschluss für PWM und für DC-Modus.
Nicht wirklich. Alle Fan Ports sind konfigurierbar - DC oder PWM.
 
Danke erst einmal für die vielen Antworten:

Körperklaus schrieb:
Welche Grafikkarte hast du verbaut? Wie sind überhaupt die Temperaturen von CPU/Grafikkarte?
Ich nutze nur den Grafikchip des i7 12700K. Bezüglich CPU-Temperaturen kann ich noch nichts sagen, da ich heute erst das Betriebssystem aufspiele.
Körperklaus schrieb:
Eigentlich sollte vorn die kühle Luft eingesaugt und hinten/oben die warme Luft herausgedrückt werden. Geschlossene Fronten machen die Belüftung natürlich schwierig - guter Airflow ist bei entsprechender Hardware das Stichwort.
Ich sehe gerade, dass es genau so ist. Vorne seitlich sind Luftöffnungen, von welcher die kalte Luft angesaugt wird
Körperklaus schrieb:
Mit Y-Kabeln kannst du ohne Probleme arbeiten. Im Handbuch des Mainboards sollte auch stehen, wie viel Leistung ein einzelner Anschluss verträgt, 3 Lüfter sollten pro Anschluss aber kein Problem sein.
In Handbuch auf Seite 20 stehen die Werte (Link eine Antwort weiter). Ich denke das sollte klappen?
bisy schrieb:
Das Board doch:
  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 1x 4-pin water-pump fan connector
  • 2x 4-pin system fan connectors
die sollten doch alle PWM können.
Ich glaube es kann nur einer PWM - so stehe es auf folgender Seite 20. Aber der Stecker sieht ähnlich aus - aber ich habe gar keine Ahnung - es ist mein erster Rechner und ich erwartete, dass er mir um die Ohren fliegt, als ich ihn heute das erste mal anschaltete :-) .

Hier der Link fürs Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROB660M-AWIFIDDR4_PROB660M-ADDR4100x150.pdf
Auf Seite 12 sieht man oben rechts "Pump_FAN1" und unten (vierte von links) "Sys_FAN2" .
Auf Seite 20 steht, dass "PUMP_FAN1" im PWM Modus läuft und "SYS_FAN1-2" im DC Modus.

An "PUMP_FAN1" habe ich den 120 mm Gehäuselüfter an der Rückseite gehängt (weil er zu dem Zeitpunkt der einzige PWM-Lüfter war). Und am "SYS_FAN1-2" hängt der 140 mm Gehäuselüfter an der Vorderseite.

Spillunke schrieb:
Wieso sind in deinem Text dauernd Wörter dick markiert?
Wollte es dem Leser einfach machen, weil der wesentliche Inhalt zum schnell
Bitopium schrieb:
Was ist eine DC-Buchse? Meinst du normalen 4-Pin PWM FAN Header? :)

Wieso nicht einfach:

Hinten -> SYS_FAN1
Vorne -> SYS_FAN2
Es ist mein allererster Rechner, welchen ich zusammen gebaut habe. Ich habe es wie zwei Antworten höher aufgesetzt.


Mein Lösungsweg - sofern nachdem einer von euch ins Handbuch geschaut hat - keine anderen Antworten kommen:

Ich hole mir ein Y-Kabel für PWM und schließe dort beide Lüfter an.
 
waldmensch007 schrieb:
Ich glaube es kann nur einer PWM
Nein es können alle PWM - Default ist halt bei CPU und PUMP PWM und bei SYS_FANX ist das DC.

1645195377816.png



waldmensch007 schrieb:
Und am "SYS_FAN1-2" hängt der 140 mm
Das sind 2 Anschlüsse: Einmal SYS_FAN1, nämlich hier (Ort ist geeignet für den Heck Lüfter):
1645195475574.png


Und einer ist hier (für deinen Frontlüfter):
1645195506050.png

Ergänzung ()

Und ja, MSI hat vergessen den SYS_FAN1 zu beschriften. :)
 
Bitopium schrieb:
Einmal SYS_FAN1, nämlich hier (Ort ist geeignet für den Heck Lüfter):

Super nett - diese ausführliche Aufstellung. DANKE !!!

Habe es eben umgesteckt und im BIOS auf PWM umgestellt.



Besten Dank an ALLE !!!!!
 
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist... Noctua Lüftern liegt ein Y-Adapter bei. Wie bereits geschrieben, kann ein Y-Adapter nur ein PWM Signal an das Mainboard weiterleiten. Bei den Y-Anschlüssen kann man erkennen, dass zu einem Lüfter-Anschluss 3 und zum anderen 4 Kabel gehen. Ich würde den wichtigeren Lüfter auf den Anschluss mit vier Kabel stecken, damit dieser überwacht werden kann.

Und etwas Offtopic (vielleicht braucht/findet das ja mal jemand): Bei Asus-Boards gibt es einen PUMP_HEADER der laut Handbuch ebenfalls auf DC und 100% läuft. Im ganzen Internet steht nicht, ob man hier auch Lüfter steuern kann und was dazu an Einstellungen notwendig ist (bzw. es gibt geteilte Meinungen hierzu). Ich kann bestätigen (ASUS B660-I), dass es ausreichend ist den auf manuell/PWM umzustellen. Anschließend kann man den Lüfter ganz normal einstellen. Einziger Nachteil: die Tools lesen den dann als PUMP aus und ich glaube unter 20% kann man den auch nicht regeln (wobei ich hier ev. eine Einstellung übersehen habe) ;). Edit: Achja, ich glaube die Standardlüfterkurven vom PUMP_HEADER sind anders als die von den normalen Fan-Header. Ich habe die Kurven einfach manuell (genau wie die anderen) eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben