Brauche ich wirklich einen "Managed Server"?

rschroubek

Newbie
Hallo, alle zusammen,

wir planen momentan den Umzug einiger unserer Websites weg von 1&1. Eine davon ist eine Art Videoportal, auf der per HTML-Code WMV-Dateien gestreamt werden, die maximal um die 70 Megabyte groß sind. Diese Seite ist auch mehr oder weniger mein Sorgenkind, da sie recht viel Platz braucht. Aber auch das lässt sich ja auftreiben.

Nur: die Seite verwendet momentan das Paket "1&1 Homepage Server XL64" was mir ehrlich gesagt ein wenig überdimensioniert vorkommt. Die Seite selbst ist nicht besonders aufwändig, da sie nur einfaches HTML verwendet und keine Datenbank o. Ä. besitzt. Nur die Videos müssen eben gestreamt werden. Die maximal verbrauchte Bandbreite letzes Jahr war laut der Statistik von 1&1 "45.582,1" Megabyte im Monat, also wohl 45 Gigabyte. Wir haben laut der 1&1-Statistik in letzter Zeit rund 3000 Besucher die Woche.

Könnte ich hier also auch mit normalem Hosting mit einer "Traffic Flat" durchkommen und so nach dem Umzug ein wenig Kosten sparen? Oder ist für eine solche Site doch ein wirklich dicker Server vonnöten? Ich bin ehrlich gesagt momentan wirklich überfragt. Vielen Dank im Voraus!

Also wenn wirklich nur zu streamende WMV-Dateien über eine HTML-Seite bereitgestellt werden, dann ist ein managed Server auf jeden Fall überdimensioniert. Da der Server an dieser Stelle nicht zu tun hat, das einzig wichtige ist wohl echt eine gewisse Bandbreite wenn viel gleichzeitig runtergeladen wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte schon immer diesen Verdacht und wollte mir etwas informiertere Meinungen einholen als meine. Außer dem Videostreamen passiert in der Tat auf der Site nichts, sie benutzt zusätzlich soweit ich weiß nur ein paar PHP- und Javascriptbrocken. Ich nehme an, die Serverlösung wurde damals nur wegen der großen Speicherkapazität gewählt (die übrigens auch etwas überdimensioniert ist).

Für dich reicht wahrlich einfacher Webspace aus, für solch "einfache" aufgaben

viel Platz für wenig Geld bietet https://all-inkl.com/ ab 7,95€ im monat mit 25GB und Trafficflat

Nicht mal wenn du 3000 Besucher am Tag hättest, bräuchtest du einen Managed Server.

Ich habe ca. 3000 bis 4000 Besucher am Tag und einen monatlichen Trafficverbrauch von knapp 200 GB und habe nur einen normalen Hoster und das läuft ohne Probleme.

bin bei diesem Anbieter: http://www.netcup.de/hosting/

Zuletzt bearbeitet:
rschroubek schrieb:
Könnte ich hier also auch mit normalem Hosting mit einer "Traffic Flat" durchkommen und so nach dem Umzug ein wenig Kosten sparen? Oder ist für eine solche Site doch ein wirklich dicker Server vonnöten? Ich bin ehrlich gesagt momentan wirklich überfragt. Vielen Dank im Voraus!
Unbedingt beim Anbieter nachfragen welchen Regelungen die "Traffic Flat" bzw. eigentlich der "Fair Use" unterliegt, denn oftmals sind zu Recht Video- und Downloadportale dann nicht erlaubt.

Andreasmax schrieb:
Nicht mal wenn du 3000 Besucher am Tag hättest, bräuchtest du keinen Managed Server.
doppelte Verneinung ist schon eine lustige Sache :D

Zurück
Oben