AM5 B650 Mainboardkauf - welchen Soundchip brauche ich wirklich?

R

R3X_C0LT

Gast
Hallo CB-User,

derzeit bin ich in Planung für den Zusammenbau meines PCs und habe das Problem beim Mainboard, welcher Soundchip gebraucht wird. Nach meinem Kenntnissstand ist der ALC1220 sowie ALC4080 am idealsten. Dann gibt es noch das High End ALC4082, welcher aber gefühlt unbezahlbar ist. An das Mainboard soll ein USB Headset angeschlossen werden. Nun ist die Frage, ob ich mir dann ein MB mit gutem Soundchip (ALC1200, ALC1220, ALC1220P, ALC4080) kaufen muss oder bereits ein alter ALC897 ausreicht? Die Wahl darüber entscheidet auch über den Kostenpunkt des Mainboards.

Ursprünglich sollte es ein MSI B650 Tomahawk Wifi werden mit ALC4080 (210€).
Derzeit ist ein ASUS TUF Gaming B650 Plus WIFI mit ALC1200 eingeplant (200€).

Das Headset was verwendet werden wird:
https://geizhals.de/corsair-hs80-rgb-usb-carbon-ca-9011237-eu-a2729193.html

Falls es so ist, dass der Soundchip keinen Einfluss auf das Headset nimmt, würde ich auf folgendes MB mit ALC897 umsteigen https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=at&hloc=de

Laut IgorsLAB sollte man zu einem ALC1220 greifen (oder 4080)
 
Wenn du nur ein USB Headset nutzt und keine anderen Lautsprecher, wird der Soindchip doch gar nicht genutzt und sollte somit auch keine große Rolle für deinen Kauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT, coasterblog und Serinox
Das Teil hat seine eigene Soundeinheit und damit kannst du sogar ein Board ohne Chip kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
UK-HB96 schrieb:
derzeit bin ich in Planung für den Zusammenbau meines PCs und habe das Problem beim Mainboard, welcher Soundchip gebraucht wird.
Ist der alte Thread schlecht geworden?
Da sind doch schon Hinweise eingegangen und jetzt wird alles noch mal durchgekaut und die Leute müsste erst den anderen Thread lesen.
Ich habe das MSI GH 50 Headset und das ist auch mit USB angebunden, da ist eine Sundkarte verbaut und im MB BIOS kann ich den eigentlichen Soundchip abstellen.
Das macht nichts bei der Soundausgabe aus.

https://www.computerbase.de/forum/threads/2000eur-gaming-pc-am5.2169584/page-3#post-28821374
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich selber habe das MSI Board und bin sehr zufrieden was den Sound angeht.
Habe derzeit die Edifier R1850DB per optischen Kabel und die Sennheiser Game One per 3,5mm angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
coasterblog schrieb:
Das Teil hat seine eigene Soundeinheit und damit kannst du sogar ein Board ohne Chip kaufen ;)
Welches MB? Ich habe einige genannt :)
Müritzer schrieb:
Ist der alte Thread schlecht geworden?
Da sind doch schon Hinweise eingegangen und jetzt wird alles noch mal durchgekaut
Das war ein Subthema, was ich hier besser aufgehoben sehe.
Müritzer schrieb:
die Leute müsste erst den anderen Thread lesen.
Nein.
 
@UK-HB96
Es ist wirklich kontraproduktiv für jedes Teil deines PCs einen neuen Thread zu eröffnen...

Grundsätzlich reicht JEDER Soundchip auf heutigen Mainboards aus, um Sound in passabler Qualität abzuliefern.

Und wie dir schon mehrfach erklärt wurde ist der Soundchip spätestens dann völlig egal, wenn du ein USB-Headset nutzt, weil das einen eigenen Soundchip hat und nutzt.
Ergänzung ()

UK-HB96 schrieb:
Stimmt, müssen sie nicht. Dann erklären sie dir aber die gleichen Dinge nochmal, die dir bereits in deinem bestehenden Thread erklärt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
UK-HB96 schrieb:
Ich möchte sicher gehen,
Bezüglich was? Das die anderen dir keinen Blödsinn erzählen? Woher willst du wissen, dass dir hier nicht genau so Blödsinn erzählt wird?

Btw: Wenn du ein wirklich hochwertiges Audio-Erlebnis suchst, ist eine externe Soundkarte der Weg. Aber um den Unterschied hören zu können, bräuchtest du auch entsprechende Ausgabegeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wrglsgrft schrieb:
Das die anderen dir keinen Blödsinn erzählen? Woher willst du wissen, dass dir hier nicht genau so Blödsinn erzählt wird?
Ich weiß es nicht. Darf ich nicht nochmal nachfragen, um nochmal die Aussage eines Users aus einem Thread nochmal abzusichern? 210€ ist eine Stange Geld. Wow.
Ergänzung ()

Edit: wenn ich sowas nutzen würde, wird der Soundchip dann relevant? https://geizhals.de/logitech-z313-980-000413-a539800.html

Damit ich das zu 100% verstehe…
 
Nun, 2 Threads zum selben Thema werden von der Moderation nicht toleriert und einer wird dann geschlossen. Ist auch etwas unfair den Leuten gegenüber die dir schon geholfen haben.
Nur als Info, ohne Wertung jetzt,
 
UK-HB96 schrieb:
Laut IgorsLAB sollte man zu einem ALC1220 greifen (oder 4080)
Da musst du dir vielleicht mal das anschauen, da gibt es bessere Sundchips oder doch nicht?


https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/
 
ich habe gar keins gemeint. Es ging nur darum aufzuzeigen dass dein Sound von deinem Headset produziert wird.
 
UK-HB96 schrieb:
wenn ich sowas nutzen würde, wird der Soundchip dann relevant?
Wurde dir doch schon erklärt...

Wird etwas per Klinkenstecker ans Mainboard angeschlossen, dann theoretisch ja.

Aber nochmal: Um den Unterschied zwischen einem "schlechten" und einem "guten" Soundchip hörbar zu machen, braucht es deutlich hochwertigere (und auch teurere) Wiedergabegeräte (und ein entsprechend feines, geschultes Gehör). Nutzt du solche Dinge nicht, dann ist es schlicht und ergreifend völlig egal.

UK-HB96 schrieb:
Darf ich nicht nochmal nachfragen, um nochmal die Aussage eines Users aus einem Thread nochmal abzusichern? 210€ ist eine Stange Geld. Wow.
Zu allererst kannst du dir sicher sein, dass man diesem Nutzer widersprochen hätte, wenn er Mist erzählt hätte.

Zum anderen besteht hier das gleiche Problem wie mit deiner Grafikkarte. Du hast dir deine Meinung bereits gebildet und willst eigentlich gar keine anderen Meinungen hören, sondern nur deine Meinung bestätigt haben.
 
wrglsgrft schrieb:
Du hast dir deine Meinung bereits gebildet und willst eigentlich gar keine anderen Meinungen hören, sondern nur deine Meinung bestätigt haben.
Nein. Echt nicht.
wrglsgrft schrieb:
Zu allererst kannst du dir sicher sein, dass man diesem Nutzer widersprochen hätte, wenn er Mist erzählt hätte.
Ja stimmt.
wrglsgrft schrieb:
Wird etwas per Klinkenstecker ans Mainboard angeschlossen, dann theoretisch ja.

Aber nochmal: Um den Unterschied zwischen einem "schlechten" und einem "guten" Soundchip hörbar zu machen, braucht es deutlich hochwertigere (und auch teurere) Wiedergabegeräte (und ein entsprechend feines, geschultes Gehör). Nutzt du solche Dinge nicht, dann ist es schlicht und ergreifend völlig egal.
Okay, danke soweit :)
Wegen der PC Lautsprecher: Werden die vom Soundchip beeinflusst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UK-HB96 schrieb:
Wegen der PC Lautsprecher: Werden die vom Soundchip beeinflusst?
Natürlich werden diese dadurch beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Zurück
Oben