brauche insgesamt 6x LAN

Eschte

Lieutenant
servus, ich hab ein kleines problem.

ich benötige daheim insgesamt 6x LAN:

- imac
- SAT-receiver
- Ps3
- Bluray-player
- Powerline
- netzwerkfestplatte

daheim habe ich einen netgear wlan-router, standard mit 4x LAN. am samstag hab ich im lokalen pc-laden einen TP link 5-port switch gekauft, total überteuert aber egal :)

jetzt bin ich hergegangen und habe den 4ter port vom wlan-router genommen und diesen am port vom tp-link angeschlossen. leider ist nicht ersichtlich, welcher port man beim tp-link nehmen soll...

ich probiere nun seit 2h. wenn ich wie oben beschrieben anschliesse, geht der netgear in die knie, das heißt, ich hab keine verbindung zb. zum imac.

wenn ich andersrum anschliesse, sprich, vom kabel bw-modem direkt zum tp-link und dann zum netgear wlan-router, dann hab ich zwar eine verbindung an allen 4 ports vom netgear, aber am tp-link nur 1 port !! alle anderen 3 sind tot.

ich verzweifle schier. ich weiß echt nicht mehr weiter grad.

sorry für den langen text...

Das ganze muss so aussehen:

Internetanschluss --> Wlan-Router -(in irgendeinen der 4 Ports)-> Switch --> Endgeräte

So müsste es eigentlich funzen. Geräte alle mit Strom versorgt? Kabel ok?

Wurde ein normales Netzwerkkabel oder ein Cross-Netzwerkabel beim Verbinden zw. WLAN-Router und Switch verwendet?

Es ist egal welchen Port vom Switch du mit dem Router verbindest.

Welchen Router und Switch hast du genau? Kabel-Modem geht auf einen Port am Router, der Port sollte auch als "Internetanschluss" am Router konfiguriert sein. Der Rest der Ports sind dann LAN-Ports (oder auch für Switches).

Hi a-cut,

da die verwendeten Ports kein Auto-MDI(X) beherrschen, brauchst du ein Crossover Kabel um Switch und Router zu verbinden.
Daher vermute ich auch, dass du dir ein 100Mbit Switch gekauft hast, denn Gigabit Switches müssen Auto-MDI(x) auf allen Ports unterstützen. Da die Verbindung NAS <--> PC oder NAS <--> PS3 ja möglichst schnell sein sollte, kann ich dir eh nur empfehlen ein 8Port Gigabit Switch zu kaufen und alle Endgeräte dran anzuschließen. Viele Router haben ja nur ein 4port 100Mbit Switch eingebaut. So ein 8 Port Gigabit Switch gibt es schon ab 40 Euro und ist ne gute Investition, wie ich finde.

Die zweite Variante kann nicht funktionieren.

Gruß

Wieso schließt du das Kabelmodem überhaupt an den Switch an? Der Router hat doch bestimmt nen WAN Port dafür, und da sollte dann auch das Kabelmodem angeschlossen werden.
Dann würde ich den Switch an irgend einem der LAN Ports vom Router anschließen, zusammen mit dem iMac, und die Geräte wie Bluray, PS3 und SAT Receiver, die wohl alle auch nah beinander sind, an den Switch.

EDIT: @Thomaswww
Also wenn er diesen switch hier hat, dann sollte das keine Rolle spielen

Zuletzt bearbeitet:
genau, diesen http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=switch&pmodel=TL-SF1005D hab ich.

wie gesagt:

kabel bw moden -> beigefügtes kabel vom modem (ich denke crossover) an WAN netgear http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/DG834GB/index.html->zb. port 4 an TP SF1005D switch

port 1 bis 3 vom netgear wlan-router funktionieren einwandfrei. port 4 an switch genauso. wenn ich aber zb. den imac über den tp-link switch laufen lasse (der an port 4 vom wlan-router ist), dann hab ich plötzlich keine verbindung mehr über port 1 bis 3 am netgear. das ist ja das komische.

Edit: ich hab ein ganz normales patch-kabel zwischen switch und wlan modem genommen. liegt hier der hund begraben?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Standard Gateway bei der IP Adresse vom Netgear Router?

da fragst du mich was. ich bin jetzt im büro und net daheim.

aber falls du das meinst mit automatische ip-adresse und so, ja ich habe automatische ip-adresse beziehn drin

Nein ich meine nicht das. Ich möchte den Gateway von deinem Netgear wissen, weil anhand davon kann ich dir sagen, ob er mit der Vergabe der IP Adresse limitiert ist oder nicht.

achso. jetzt kapier ichs. ip adresse beschränkung.. das wär der hammer. muss ich nachher mal um 16uhr schauen, wenn ich feierabend habe. wo genau muss ich da schauen?

Kannst du beim PC schauen, wenn er ne IP vom Netgear bekommt.

Start - Ausführen - cmd - ipconfig und dann siehst du die Gateway Adresse.

Edit: ich hab ein ganz normales patch-kabel zwischen switch und wlan modem genommen. liegt hier der hund begraben?

Höchst wahrscheinlich, denn wie schon geschrieben brauchst du ein Cross-Over Kabel sofern die beiden Geräte nicht Auto MDI(X) können.

flapsch20 schrieb:
Kannst du beim PC schauen, wenn er ne IP vom Netgear bekommt.

Start - Ausführen - cmd - ipconfig und dann siehst du die Gateway Adresse.

habn mac. muss rausfinden wie unter mac osx geht

ich habe keine ahnung wie man die getaway adresse rausfinden, aber unter
netgear konfiguration hab ich geschaut ob zuwenig adressen vergeben werden.

unter DHCP steht:

1te ip-adresse: 192.1691.2.
letzte ip-adresse: 192.168.1.254

also müssten doch genügend ip-adressen zur verfügung stehen oder?
Ergänzung ()

ok leute, ich habs grad eben nochmal probiert und einen uralten patch kabel benutzt.

sprich: netgear wlanrouter port4 an tp-link switch port1

an tp-link switch angeschlossen sind: SAT-receiver, ps3, bluray-player und powerline.
alle geräte über den switch haben saft.

imac ist weiterhin am netgear wlan-router angeschlossen, der hat auch saft. was gestern nicht so der fall war.

fazit: es klappt auf einmal... ich kanns mir net erklären.

Dies ist der Adressbereich, den der Router vergeben kann. Das heisst aber nicht, dass er dies auch macht. Aber anscheinend funktioniert es ja :)

Zurück
Oben