W-Lan zu Lan - was brauche ich?

Schmalhans93 schrieb:
Vielleicht eins, das keine 170€ kostet?
Gebrauchtmarkt. Vielleicht geht ja auch irgendeine Anbieter-Box (Telekom/o2/Vodafone) mit nur 1 Netzwerkanschluss und dahinter nen Switch.

Ich habe jetzt noch einen letzten Versuch am laufen.

Zu dem früher mal angesprochenen Fritz Repeater liegt auch ein LAN Kabel.

An dem habe ich das D-LAN System angeschlossen.
Das D-LAN verbindet sich mit dem Internet und ich kann mich mit dem Handy verbinden und im Internet surfen. Ich bin mir somit ganz sicher, dass „Saft auf der Leitung“ ist.

Und an dem D-LAN habe ich jetzt einen Speed Home angeschlossen.

Wenn er so keine Verbindung aufbauen kann gebe ich auf.
Ergänzung ()

Dachte eher an 70-80€.
So komplex ist das Ding ja nicht.

Und dass teuer nicht gleich gut bedeutet habe ich heute gesehen..

Schmalhans93 schrieb:
Zu dem früher mal angesprochenen Fritz Repeater liegt auch ein LAN Kabel.

An dem habe ich das D-LAN System angeschlossen.
Also FritzBox -> Netzwerkkabel -> DLAN-Adapter -> Stromleitung -> DLAN-Adapter mit WLAN?
Schmalhans93 schrieb:
Und an dem D-LAN habe ich jetzt einen Speed Home angeschlossen.
Per Funk oder Kabel?

Wäre es eine Idee, das DLAN gleich bei dir in den Garten(hütte) zu stöpseln?

@rezzler FRITZ!Box —> Lankabel —> DLAN Sender —> Stromkabel —> D-LAN Empfänger (hat sowohl W-LAN als auch 2 Lanports) —> Speed Home per Lankabel

An dem D-LAN Empfänger kommen gut 40 MBit an, was mehr als genug wäre.

In meiner Logik baut der D-Lan Empfänger ein „neues Netz“ auf, was unabhängig von der FRITZ!Box ist.
Der Adapter hat auch eine eigene SSID mit eigenem Passwort. Also kein Klon der FRITZ!Box.

In meiner bescheidenen Denke übergehe ich somit die Problematik, dass sich der Speed Home nicht an der FRITZ!box anmelden kann.

Was aber auch super komisch ist - an dem anderen Lankabel, an dem ich die ganze Zeit probiert habe die Speed Homes zum Laufen zu bekommen hatte das D-LAN System nicht funktioniert und konnte keine Verbindung zum Internet aufbauen. Ein Laptop wiederum funktioniert super an dem Lankabel mit knapp 100 MBit Download.
Ich verstehe hier so langsam überhaupt nichts mehr.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Wäre es eine Idee, das DLAN gleich bei dir in den Garten(hütte) zu stöpseln?

Das war der ursprüngliche Plan.
Aber die Verbindung war viel zu schlecht und bricht alle 5 Minuten ab und lässt sich dann nur durch Strom aus / an beheben.

Ich habe somit ein D-LAN System, welches nicht funktioniert.
Zwei Telekom Speed Home die nicht funktionieren.
Und 20 Meter neu verlegtes Ethernetkabel das ich sinnlos mühsam einmal quer durchs Haus verlegt habe.

Vielleicht versteht ihr so langsam, wieso ich so genervt bin.
Es kann doch nicht so schwer sein Internet in den Garten zu bekommen… (ohne ein Kabel dort hin zu legen).

Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
In meiner Logik baut der D-Lan Empfänger ein „neues Netz“ auf, was unabhängig von der FRITZ!Box ist.
Er verpackt das bestehende Netz in andere WLAN-Daten (SSID/Passwort). Genau das würde der Speedhome WLAN auch machen. Der Rest vom Netz ist identisch. Also sollten deine DLAN-Geräte auch in der FritzBox auftauchen.
Schmalhans93 schrieb:
Was aber auch super komisch ist - an dem anderen Lankabel, an dem ich die ganze Zeit probiert habe die Speed Homes zum Laufen zu bekommen hatte das D-LAN System nicht funktioniert und konnte keine Verbindung zum Internet aufbauen. Ein Laptop wiederum funktioniert super an dem Lankabel mit knapp 100 MBit Download.
Das spricht dann aber für einen Kabelfehler. Normal sollte die Verbindung ja Gigabit schaffen, und wenn es nur zur FritzBox ist. Andererseits sollten die Speedhome dann ja wenigstens direkt an/neben der FritzBox funktionieren.
Schmalhans93 schrieb:
Das war der ursprüngliche Plan.
Aber die Verbindung war viel zu schlecht und bricht alle 5 Minuten ab und lässt sich dann nur durch Strom aus / an beheben.
Ah, das erklärt das.
Schmalhans93 schrieb:
Vielleicht versteht ihr so langsam, wieso ich so genervt bin.
Es kann doch nicht so schwer sein Internet in den Garten zu bekommen… (ohne ein Kabel dort hin zu legen).
Kabel verlegen ist auch nicht immer schwer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
100 MBit als „Internettest“. Mehr gibt der Vertrag nicht her.
Die echte Geschwindigkeit zwischen Router und Laptop wurde nicht gemessen.

Mein Experiment ist auch gescheitert.
Der D-LAN Empfänger hat 1A Internet - aber die Speed Home Geräte pulsieren weiter vor sich hin.

Ganz schön krass was du an Problemen hast. Aber schon irgendwie ärgerlich dass du keinen Zugriff auf die Fritte hast. Gibt es dazu einen triftigen Grund? Oder könnte man mal lieb seine Eltern danach mit der Begründung fragen, dass es Probleme mit dem Internet gibt?

Ich selber betreibe ja einen Telekom Speedport Pro Plus plus DREI Telekom Speed Home. Und hatte bis jetzt mit keinem dieser Geräte ein Problem. Zwei davon sind via Kabel mit dem Speedport Pro Plus verbunden. Eines per Mesh. Zusammen hab ich ein Mesh Netzt von 4x Geräten.

1745703518816.png

1745703562315.png

Sorry wenn ich mich jetzt auch noch einmische, aber das Problem muss doch bei dir zu beheben sein. Auf die Schnelle fallen mir da zwei Sachen ein. A das anfangs getestete Kabel könnte defekt sein. Interessant dass es mit dem Laptotp funktioniert, aber mit den anderen Geräten eben nicht. Und B würde ich mal versuchen ein Firmware Update zu machen. Sehe gerade selber bei mir dass eines verfügbar ist was noch nicht aufgespielt ist. Werde ich auch gleich nach holen.

Hast du nicht ein paar "neue" Kabel welche du nutzen kannst? Dem Speed Home sollte doch eines beigelegt sein?
Hast du mal versucht beide Speed Home über das + zu connecten ohne diese mit dem Internet zu verbinden?
Hast du mal nach Updates gesucht?

Würde mich an deiner Stelle mit dem Laptop aus dem Wlan ausklinken und dich mit nem Kabel jeweils einmal mit dem einen und dann mit dem anderen Speed Home zu verbinden und die Einstellungen checken. Am besten noch ein letztes mal ein Reset machen.

Danke für den Input.

Einen Speed Home hatte ich ja auch bei mir zuhause problemlos am laufen, ähnlich wie bei dir.

Wenn ich einen Laptop nehme und ihn per LAN mit dem Speed Home verbinde tut sich überhaupt nichts.
Über http://speedhomewifi kommt nur irgendetwas, dass er kein Internet hat.

Und ohne darauf zuzugreifen oder sie mit dem Internet zu verbinden kann ich auch keine Firmware / Software updaten.

Wie das Kabel am Laptop einwandfrei funktioniert und am Speed Home nicht mehr funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.

Was ich jetzt noch mal teste:

1. kurzes LAN Kabel und Speed Home direkt an der FRITZ!Box

2. Beide Speed Home ohne Internet verbinden

3. ich teste noch mal den Zugriff per Laptop über ein Lankabel am Speed Home.
Ergänzung ()

Ja.. wenn ich einen Laptop nehme, W-LAN deaktiviere und das Lankabel vom Speed Home in den Laptop stecke und dann auf http://speedhomewifi gehe kommt einfach „Seite wurde nicht gefunden“.

Also keine Ahnung was ich falsch mache.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall kann man auch manuell und ohne Internet ein Update durchführen. Setzt aber vorraus, dass du auf die Oberfläche des Speed Home kommst. Ich greife auf meine Speed Homes direkt via IP Adresse zu. Über die von dir genannte Speedhomewifi Seite komme ich nicht rauf. Kann aber auch daran liegen, dass ich drei Speed Home nutze und er dann nicht weiß auf welchen er zugreifen soll.

Wäre auf jeden Fall schon mal interessant ob sich die Speed Home ohne Internet miteinander verbinden können. Weil wenn ja könnte man diese erst miteinander verbinden und dann gucken was passiert wenn du einen von beiden mit nem Lan Kabel ans Netz hängst.

Ich bin endlich drin.

Direkt an der FRITZ!Box wurde er endlich erkannt.
Habe über die FRITZ!box Oberfläche die IP angesurft und kann jetzt konfigurieren.

Aber keine Ahnung, ob mir das hilft. Weil auswählen kann man da nicht viel.

Jaaa… der Erste läuft.

Hat die richtige SSID, ich kenne das Passwort, er sendet das W-LAN Signal und ich kann mich mit dem W-LAN verbinden.
Ergänzung ()

Jetzt zum Zweiten.
Ergänzung ()

Oh nein… der zweite Speed Home ist der, den ich bereits bei mir zuhause genutzt hatte.

Ich kenne die IP und komme auf die Anmeldeseite.
Aber er nimmt nicht das Passwort, welches auf der Rückseite steht.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen?

(Er ist bereits per W-LAN mit dem Ersten verbunden)
Ergänzung ()

Okay, habe es… der zweite braucht dann auch das Kennwort des ersten Speed Home (für mich unlogisch, aber okay)

Anhänge

• IMG_2289.jpeg
    IMG_2289.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Auch direkt an der FRITZ!Box.
Aber über das neu gelegte 20 Meter Kabel.

Und jetzt hatte ich ihn an einem 1 Meter Kabel direkt neben der Box stehen.

Habe es jetzt neben der FRITZ!box einmal komplett richtig konfiguriert genau so wie ich es will.

Sobald ich es wieder an das neue Lankabel hänge geht nichts. Es scheint wirklich am Kabel zu liegen. Auch wenn der Laptop über genau dieses Kabel einwandfrei Internet hat.

Ich habe somit das Problem identifiziert. Aber es hilft mir nicht wirklich. Das war ein riesen Aufwand das Kabel zu legen. Und ich habe keinen Ersatz und auch keine Lust noch eins zu legen.
Und ohne das Kabel steht mein Speed Home genau da, wo die FRITZ!box auch steht und nicht bis zum gewünschten Ziel senden kann.

Prisoner.o.Time schrieb:
Hat es denn nun geklappt beide untereinander zu vebinden? auch in Verbindung mit dem Internet via (kurzem) Lan Kabel?
Ja. Genau so wie ich es brauche.

Fritz—> LAN Kabel —> Speed Home 1 —> W-LAN —> Speed Home 2.
Ergänzung ()

Es ist definitiv das Kabel.

Habe das Setup jetzt noch mal an das andere Kabel gehängt (das den Fritz Repeater bedient) - dort läuft es auch einwandfrei. Und das Kabel hat sogar 30 Meter Länge.

Hatte das Kabel von Mediamarkt.. hatten in der Länge nur CAT 5e. Offenbar zu schlecht geschirmt oder was auch immer.

Ja lange lan kabel machen keinen Spaß. Du hast ja immer noch dein D-Lan teil. Schaffst du damit die Reichweite des Speed Home zu erweitern? Also anstelle des langen Lan kabels bei der Fritte und am Ende des langen Lan Kabels jeweils einen der beiden DLan teile?

Du meintest zwar das geht mehr schlecht als recht aber vielleicht reicht das ja?

Und falls nicht vielleicht nen Raum vorher schon das Dlan teil anstecken?

Dlan hängt leider von vielen Faktoren ab. Da kann man teilweise nur testen. Aber sofern möglich immer direkt an eine Steckdose und keine Mehrfach Verteiler nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Zurück
Oben